optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wíe kann man den Bruchindex für den Übergang von Medium 1 in Medium 2 berechnene, wenn man ihn nur für den Übergang von Luft in Medium 1 (n1) und von Luft in Medium 2(n2) kennt ?
|
hi,
also die Aufgabe hatte ich im der Arbeit und ich habe sie nicht lösen können. Ich weiß nicht wie ich hier vorgehen soll.
das was ich weiß und was ich glaube, dass es weite helfen könnte ist diese Formel: sin [mm] \alpha [/mm] durch sin [mm] \beta [/mm] = c1 / c2
Aber ich kann nichts damit anfangen, "c1/2" ist die Lichtgeschwindigkeit in einem Medium und im Vakuum (c)ist das Lciht am Schnellsten.
könnte es mir jemand verständlcih erklären ?
|
|
|
|
Hallo!
Die Formel ist schonmal gar nicht so schlecht. bedenke, daß ja [mm] c=\frac{c_\text{Vakuum}}{n} [/mm] gilt.
Demnach hast du da auf der rechten Seite der Formel sowas stehen wie [mm] \frac{n_\text{Luft}}{n_1} [/mm] für den ersten Stoff und [mm] \frac{n_\text{Luft}}{n_2} [/mm] für den zweiten Stoff. Du willst aber sowas haben wie [mm] \frac{n_2}{n_1} [/mm] . Wie kannst du diesen Ausdruck denn aus den beiden vorherigen gewinnen?
|
|
|
|
|
ok,
also ich nehme mir erste "nLuft"/ n1. In beiden Medien bewegt sich das Licht unterschiedlich. Dann wäre "nLuft" = C1 und n1 = C2, richtig ?
also: "nLuft"/n1 = C1/C2
<<aber ich komme nicht auf diese n1/n2!!!:(
|
|
|
|
|
Hallo!
Es ist eine der Grundrechenarten, mit der du die beiden Brüche verknüpfen mußt. (Jetzt hast du 4 Möglichkeiten, eine passt!)
Übrigens, die Lichtgeschwindigkeiten c benutzt man eher selten beim Brechungsgesetz, man nimmt eigentlich immer nur die Indizes n. Das liegt zum einen daran, daß es gar nicht auf die geschwindigkeiten selbst ankommt, sondern nur auf deren Verhältnisse.
Und: Der Herr Snellius, nach dem das Brechungsgesetzt benannt ist, wurde 1580 geboren, damals war es um die Lichtgeschwidigkeit noch relativ dunkel, geschweige denn um Wellenlängen, Dispersion etc.
Er wird daher auch nur mit einfachen Verhältnissen n gerechnet haben.
Natürlich solltest du nicht vergessen, was n mit c zu tun hat, aber c taucht nunmal selten in den Formeln auf.
|
|
|
|
|
hi,
tut mir leid , ich weiß nicht ob ich blöde bin, aber ich bis jetzt ganz am Ende, ich verstehe es irgenwie nicht !
|
|
|
|
|
Hallo!
Wie siehts damit aus:
[mm] \frac{\frac{n_1}{n}}{\frac{n_2}{n}}=\frac{n_1}{n_2}
[/mm]
|
|
|