matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungp-Wert fuer Stichprobe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - p-Wert fuer Stichprobe
p-Wert fuer Stichprobe < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

p-Wert fuer Stichprobe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Sa 13.12.2008
Autor: mail2me

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Forum,

ich habe hier folgende Aufgabe: eine Schulklasse bestehend aus 24 Schuelern soll eine Hausuebung in ihre Hefte eintragen.
10 der SchuelerInnen haben diese Hausaufgabe nicht eingetragen, wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit p, dass der Lehrer 4 Hefte zur Kontrolle absammelt in denen sich keine Hausaufgabe befindet?

Nach erster Vermutung (ich bin kein Profi :-( ), sollte hier der Binomialkoeffizient als Hilfe genommen werden, ich bin mir aber nicht klar, wie die Wahrscheinlichkeiten zu diesen Koeffizienten fuer vorliegendes Bsp. lauten muessen. Bin fuer jeden Hinweis dankbar...

        
Bezug
p-Wert fuer Stichprobe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 So 14.12.2008
Autor: Zwerglein

Hi, mail2me,

> ich habe hier folgende Aufgabe: eine Schulklasse bestehend
> aus 24 Schuelern soll eine Hausuebung in ihre Hefte
> eintragen.
>  10 der SchuelerInnen haben diese Hausaufgabe nicht
> eingetragen, wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit p,
> dass der Lehrer 4 Hefte zur Kontrolle absammelt in denen
> sich keine Hausaufgabe befindet?
>  
> Nach erster Vermutung (ich bin kein Profi :-( ), sollte
> hier der Binomialkoeffizient als Hilfe genommen werden, ich
> bin mir aber nicht klar, wie die Wahrscheinlichkeiten zu
> diesen Koeffizienten fuer vorliegendes Bsp. lauten muessen.
> Bin fuer jeden Hinweis dankbar...

Wenn von 24 Schülern 10 ihre HA nicht gemacht haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei zufälliger Wahl einen davon zu erwischen:
p=10/24 = 5/12.
Allerdings gilt das nur für den 1.Schüler.
Und da der Lehrer kaum "mit Zurücklegen" zieht, erscheint mir der Vorschlag mit der Binomialverteilung kaum realistisch.

Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe - der Text ist nicht ganz eindeutig - dann schaut sich der Lehrer 4 Hefte an und gefragt ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass in allen 4 Heften die HA nicht gemacht wurde.
Nun: Für das 1.Heft siehe oben!
Dann sind beim 2.Heft noch 23 übrig, wovon in 9 Stück keine HA steht.
usw.
Kommst Du nun selbst weiter?

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
p-Wert fuer Stichprobe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 So 14.12.2008
Autor: mail2me

...tja, schon seehr peinlich, wenn die Loesung derart einfach ist - vielen Dank fuer den Kick in die richtige Richtung!


LG mail2me

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]