pKL und Halogenidnachweis < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:30 Mi 12.12.2007 | Autor: | batzbatz |
Aufgabe | Formulieren Sie Nachweisreaktionen für [mm] CO3^2- [/mm] ; [mm] Pb^2+ [/mm] ; Cl^- ; [mm] SO4^2- [/mm] ; Ag ^+ |
Wonach muss ich da genau in der pKL bzw. KL- Tabelle schauen?
Darf ich mir einfach Stoffe aussuchen, die miteinander reagieren? Worauf muss ich schauen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:07 Mi 12.12.2007 | Autor: | ONeill |
> Formulieren Sie Nachweisreaktionen für [mm]CO3^2-[/mm] ; [mm]Pb^2+[/mm] ;
> Cl^- ; [mm]SO4^2-[/mm] ; Ag ^+
> Wonach muss ich da genau in der pKL bzw. KL- Tabelle
> schauen?
> Darf ich mir einfach Stoffe aussuchen, die miteinander
> reagieren? Worauf muss ich schauen?
Hallo!
Viele Nachweisreaktionen benötigen einen bestimmten pH-Wert, Säurekonstanten brauchst du dafür aber (in der Regel) erstmal nicht.
Aber verrate uns doch mal ob du einen qualitativen oder einen wuantitativen Nachweis benötigst.
Den Carbonatnachweis kannst du mit [mm] CO_2 [/mm] machen, analog zum [mm] CO_2 [/mm] Nachweis mit Kalkwasser.
Blei: http://de.wikipedia.org/wiki/Blei#Nachweis
Cl^- mit [mm] AgNO_3
[/mm]
Sulfate mit Bariumcarbonat
Silber mit Salzsäure
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:47 Mi 12.12.2007 | Autor: | batzbatz |
Ich kenne die beiden Begriffe nicht...
Also wir sollen dabei z.B. NaCl + AgNO3 -> AgCl + Na+ + NO3^-
berechnen, wobei CL- nachgewiesen wird... Aber wie komme ich darauf für den Nachweis für Cl- mir diese Salze herauszusuch und miteinander reagieren zu lassen?
|
|
|
|
|
Hallo batzbatz,
für unser damaliges Analytikpraktikum hat folgende Datei sehr geholfen. Die hab ich gegoogelt, find den Orginallink aber nicht mehr.
Datei-Anhang
Gruß
Slartibartfast
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Aufgabe | meine Vermutung zu 1) wenn du das Produkt (die Produkte) wieder auf Normbedingungen bringst, dann fällt $ [mm] SO_3 [/mm] $ als Feststoff aus und dein verbleibendes $ [mm] O_2 [/mm] $ entweicht einfach. Durch einen Überschuss an $ [mm] O_2 [/mm] $ ist man sich halt sicher, dass das komplette $ [mm] SO_2 [/mm] $ - das unter Normbedingungen gasförmig ist - reagiert und nicht ebenfalls entweicht. |
okay... ich glaub, ich kanns mir denken. lässt man das eigentlich reagieren, damit man nachweise machen kann und damit man stoffe trennen kann?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Sa 15.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|