matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und Ebenenparallele geraden beweisen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Geraden und Ebenen" - parallele geraden beweisen
parallele geraden beweisen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

parallele geraden beweisen: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Sa 12.03.2011
Autor: susi111

hallo,

könnt ihr mir erklären, wie man herausfindet, ob zwei geraden parallel zueinander sind?

wenn man sie gleichsetzt und es keine lösung gibt, könnte es ja auch sein, dass sie windschief sind. wie finde ich dann heraus, ob sie parallel sind?

es gibt ja das mit den vielfachen. was muss von was ein vielfaches sein?

und wenn ich das mit linearkombinationen mache, ist das doch so, dass der richtungsvektor der einen gerade durch die gleichung der anderen geraden beschrieben werden können muss. oder?

also, z.B.
gerade [mm] g_{1}=\vec{a}+r*\vec{b} [/mm]
gerade [mm] g_{2}=\vec{c}+s*\vec{d} [/mm]

dann muss doch [mm] \vec{d} [/mm] durch [mm] \vec{a}+r*\vec{b} [/mm] beschrieben werden können, oder?

        
Bezug
parallele geraden beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Sa 12.03.2011
Autor: kamaleonti


> hallo,
>  
> könnt ihr mir erklären, wie man herausfindet, ob zwei
> geraden parallel zueinander sind?

Hallo, das hatten wir doch gerade erst hier?

>
> wenn man sie gleichsetzt und es keine lösung gibt, könnte
> es ja auch sein, dass sie windschief sind. wie finde ich
> dann heraus, ob sie parallel sind?
>
> es gibt ja das mit den vielfachen. was muss von was ein
> vielfaches sein?

Die Richtungsvektoren.

>  
> und wenn ich das mit linearkombinationen mache, ist das
> doch so, dass der richtungsvektor der einen gerade durch
> die gleichung der anderen geraden beschrieben werden
> können muss. oder?

Nein. Einfach die Richtungsvektoren vergleichen.

>  
> also, z.B.
> gerade [mm]g_{1}=\vec{a}+r*\vec{b}[/mm]
>  gerade [mm]g_{2}=\vec{c}+s*\vec{d}[/mm]
>  
> dann muss doch [mm]\vec{d}[/mm] durch [mm]\vec{a}+r*\vec{b}[/mm] beschrieben
> werden können, oder?

Nein. Richtungsvektor [mm] \neq [/mm] Ortsvektor.
Sämtliche Vektoren der Geraden sind Ortsvektoren.

Gruß

Bezug
                
Bezug
parallele geraden beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Sa 12.03.2011
Autor: susi111


> > hallo,
>  >  
> > könnt ihr mir erklären, wie man herausfindet, ob zwei
> > geraden parallel zueinander sind?
> Hallo, das hatten wir doch gerade erst
> hier?
>  >

ja, aber ich bin heut ein bisschen durcheinander. ich lern schon den ganzen tag.^^ wir schreiben bald ne arbeit.

> > wenn man sie gleichsetzt und es keine lösung gibt, könnte
> > es ja auch sein, dass sie windschief sind. wie finde ich
> > dann heraus, ob sie parallel sind?
> >
> > es gibt ja das mit den vielfachen. was muss von was ein
> > vielfaches sein?
>  Die Richtungsvektoren.
>  >  
> > und wenn ich das mit linearkombinationen mache, ist das
> > doch so, dass der richtungsvektor der einen gerade durch
> > die gleichung der anderen geraden beschrieben werden
> > können muss. oder?
>  Nein. Einfach die Richtungsvektoren vergleichen.

aber in der formelsammlung steht: wenn [mm] \vec{b} [/mm] und [mm] \vec{d} [/mm] linear abhängig sind und punkt p von [mm] g_{1} [/mm] liegt nicht auf [mm] g_{2}, [/mm] sind [mm] g_{1} [/mm] und [mm] g_{2} [/mm] parallel. welcher punkt p ist hier gemeint?
dann kann man das doch auch mit der linearkombination machen, oder nicht?

> > also, z.B.
> > gerade [mm]g_{1}=\vec{a}+r*\vec{b}[/mm]
>  >  gerade [mm]g_{2}=\vec{c}+s*\vec{d}[/mm]
>  >  
> > dann muss doch [mm]\vec{d}[/mm] durch [mm]\vec{a}+r*\vec{b}[/mm] beschrieben
> > werden können, oder?

hier meinte ich:
dann muss doch wenn gilt
gerade [mm]g_{1}=\vec{a}+r*\vec{b}[/mm]
gerade [mm]g_{2}=\vec{c}+s*\vec{d}[/mm]
[mm] \vec{d} [/mm] durch [mm] r*\vec{b}[/mm] [/mm] beschrieben werden können, oder?


> Nein. Richtungsvektor [mm]\neq[/mm] Ortsvektor.
>  Sämtliche Vektoren der Geraden sind Ortsvektoren.
>  
> Gruß


Bezug
                        
Bezug
parallele geraden beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Sa 12.03.2011
Autor: ms2008de

Hallo,
> aber in der formelsammlung steht: wenn [mm]\vec{b}[/mm] und [mm]\vec{d}[/mm]
> linear abhängig sind und punkt p von [mm]g_{1}[/mm] liegt nicht auf
> [mm]g_{2},[/mm] sind [mm]g_{1}[/mm] und [mm]g_{2}[/mm] parallel. welcher punkt p ist
> hier gemeint?

Also: Sind die Richtungsvektoren 2er Geraden linear abhängig, dann gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:
Entweder die Geraden sind zueinander parallel und haben somit keinen einzigen Punkt gemeinsam, oder die beiden Geraden sind völlig identisch, und haben damit unendlich viele gemeinsamen Punkte.
Von daher, wenn du herausgefunden hast, dass die Richtungsvektoren 2er Geraden linear abhängig, schnapp dir nen beliebigen Punkt (in deinem Fall heißt er P) der einen Gerade und prüfe ob er in der andern Gerade liegt... Ist er nicht ein Teil der andern Gerade, so sind die Geraden parallel.

Viele Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]