parameterdarstellung von gerad < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
gegeben sei das dreieck A=(0,0),B=(1,0) und C=(a,b) mit a,b element R und b ungleich o
durch jeden der drei punkte verläuft eine höhe der dreicks,welche senkrecht auf der gegenüberliegenden seite steht.berechne zu jeder dieser drei höhen die parameterdarstellung der geraden in der die höhe liegt.
zeige außerdem,dass sich die drei höhen in eine, punkt schneiden. |
gegeben sei das dreieck A=(0,0),B=(1,0) und C=(a,b) mit a,b element R und b ungleich o
durch jeden der drei punkte verläuft eine höhe der dreicks,welche senkrecht auf der gegenüberliegenden seite steht.berechne zu jeder dieser drei höhen die parameterdarstellung der geraden in der die höhe liegt.
zeige außerdem,dass sich die drei höhen in eine, punkt schneiden.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:35 Sa 24.11.2007 | Autor: | koepper |
Hallo mariechen und herzlich
bitte poste uns doch erstmal deine eigenen Ansätze. Außerdem wüßten wir auch gerne, ob und wenn ja wo du die Frage noch in anderen Foren gestellt hast.
LG
Will
|
|
|
|
|
halllöchen also ersten:ich habe die aufgabe nur hier gestellt
zweitens....
meine ansätze...naja sehr bescheiden...
also ich weiß von jeder höhengerade den aufpunkt...und ich benötige noch jeweilige richtungsvektoren...aber ich komm auf kein ergebnis...:-(
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:28 Sa 24.11.2007 | Autor: | koepper |
Hallo Mariechen,
> halllöchen also ersten:ich habe die aufgabe nur hier
> gestellt
> zweitens....
> meine ansätze...naja sehr bescheiden...
> also ich weiß von jeder höhengerade den aufpunkt...und ich
> benötige noch jeweilige richtungsvektoren...aber ich komm
> auf kein ergebnis...:-(
Höhengeraden stehen senkrecht auf ihrer jeweiligen Grundseite.
Wenn du einen Vektor im [mm] $\IR^2$ [/mm] hast, dann findest du einen dazu senkrechten, indem du die Koordinaten vertauscht und eine der beiden negierst (also Vorzeichen umdrehen).
Gruß
Will
|
|
|
|
|
wow danke
jetzt wo dus sagst....
mensch des ist echt gut...
danke
|