matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer Veränderlichenpartiell Differenzierbar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - partiell Differenzierbar
partiell Differenzierbar < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partiell Differenzierbar: Frage, Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Do 03.04.2014
Autor: HappyHaribo

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion [mm] f(x,y)=y^2+y^2. [/mm]
Zeigen oder wiederlegen Sie dass die Funktion für (x,y)=(1,2) partiell differenzierbar ist.

Hallo,

also ich weiß wie ich es zeigen kann, aber ich hab in unsere Skript folgende Definition gesehen:
Gilt:
[mm] $\limes_{h\rightarrow0}\frac{f(x+he_i)-f(x)}{h}=0 [/mm] , h [mm] \in \mathbb{R}$ [/mm]
so heißt $f$ an der Stelle x in Richtung des i-ten Basisvektors partiell differenzierbar.

Ok ich weiß jetzt nicht so recht wie ich da anfangen soll...
Ich will erstmal untersuchen ob $f$ in Richtung des Basisvektors [mm] $e_1=\vektor{1 \\ 0 \\ 0}$ [/mm] partiell differenzierbar ist.
Dafür muss ich ja eigentlich nur einsetzen, also so:
[mm] \limes_{h\rightarrow0}\frac{f(x+he_1,y+he_1)-f(x,y)}{h} [/mm] =
[mm] \limes_{h\rightarrow0}\frac{\left(x+he_1\right)^2,\left(y+he_1\right)^2-(x^2+y^2)}{h}= [/mm]
[mm] \limes_{h\rightarrow0}\frac{(x+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2,(y+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2-(x^2+y^2)}{h}= [/mm]
[mm] \limes_{h\rightarrow0}\frac{(1+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2,(2+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2-(1^2+2^2)}{h}= [/mm]
[mm] \limes_{h\rightarrow0}\frac{(1+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2,(2+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2-5}{h} [/mm]
So und was nun? :) Ich weiß nicht ob ich bis dahin schon was falsch gemacht habe, kann aber gut möglich sein. Und ja ich will es mit dieser Definition versuchen, dass es einfach geht weiß ich auch ;)
Aber ich komm da nicht weiter, denn ich kann ja $h$ so nicht gegen 0 laufen lassen und wenn ich im Zähler das $h$ mit dem Basisvektor multipliziere hab ich ja sowas: [mm] \vektor{h \\ 0 \\ 0} [/mm] und dann?

Vlt hab ich da auch nur ein ganz dummen Denkfehler.
Ich bedank mich jetzt schon mal für euer bemühen :)



        
Bezug
partiell Differenzierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Do 03.04.2014
Autor: reverend

Hallo HappyHaribo,

Du rechnest da mit Äpfeln und Birnen durcheinander.

> Gegeben sei die Funktion [mm]f(x,y)=y^2+y^2.[/mm]

Tippfehler, oder? Unten verwendest Du [mm] f(x,y)=\blue{x^2}+y^2. [/mm]

>  Zeigen oder wiederlegen Sie dass die Funktion für
> (x,y)=(1,2) partiell differenzierbar ist.

Widerlegen - vorne nur ein i, kein ie.

>  Hallo,
>  
> also ich weiß wie ich es zeigen kann, aber ich hab in
> unsere Skript folgende Definition gesehen:
>  Gilt:
>  [mm]\limes_{h\rightarrow0}\frac{f(x+he_i)-f(x)}{h}=0 , h \in \mathbb{R}[/mm]
>  
> so heißt [mm]f[/mm] an der Stelle x in Richtung des i-ten
> Basisvektors partiell differenzierbar.

Da fehlen ein paar Vektorpfeile:

Gilt:
[mm]\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(\vec{x}+h\vec{e}_i)-f(\vec{x})}{h}=0 , h\in \mathbb{R}[/mm]

so heißt [mm]f[/mm] an der Stelle [mm] \vec{x} [/mm] in Richtung des i-ten
Basisvektors partiell differenzierbar.

> Ok ich weiß jetzt nicht so recht wie ich da anfangen
> soll...
>  Ich will erstmal untersuchen ob [mm]f[/mm] in Richtung des
> Basisvektors [mm]e_1=\vektor{1 \\ 0 \\ 0}[/mm] partiell
> differenzierbar ist.

Also in x-Richtung.

>  Dafür muss ich ja eigentlich nur einsetzen, also so:
>  [mm]\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(x+he_1,y+he_1)-f(x,y)}{h}[/mm] =

Hier rächen sich die Vektorpfeile. Untersuchen musst Du:

[mm] \limes_{h\to 0}\br{f(x+h,y)-f(x,y)}{h} [/mm]

Das ist die Übersetzung Deiner Definition oben. h wird nur in Richtung der untersuchten Komponente hinzugefügt.

> [mm]\limes_{h\rightarrow0}\frac{\left(x+he_1\right)^2,\left(y+he_1\right)^2-(x^2+y^2)}{h}=[/mm]
>  [mm]\limes_{h\rightarrow0}\frac{(x+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2,(y+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2-(x^2+y^2)}{h}=[/mm]

Hier addierst Du Zahlen (Skalare) und Vektoren. Das kann nicht klappen.

> [mm]\limes_{h\rightarrow0}\frac{(1+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2,(2+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2-(1^2+2^2)}{h}=[/mm]
>  
> [mm]\limes_{h\rightarrow0}\frac{(1+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2,(2+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2-5}{h}[/mm]

Mal abgesehen von einer sonst fehlerhaften Notation. Was macht das Komma noch hier?

> So und was nun? :) Ich weiß nicht ob ich bis dahin schon
> was falsch gemacht habe, kann aber gut möglich sein. Und
> ja ich will es mit dieser Definition versuchen, dass es
> einfach geht weiß ich auch ;)
>  Aber ich komm da nicht weiter, denn ich kann ja [mm]h[/mm] so nicht
> gegen 0 laufen lassen und wenn ich im Zähler das [mm]h[/mm] mit dem
> Basisvektor multipliziere hab ich ja sowas: [mm]\vektor{h \\ 0 \\ 0}[/mm]
> und dann?

Eben nix mehr. Der richtige Ansatz steht aber schon oben.

> Vlt hab ich da auch nur ein ganz dummen Denkfehler.
>  Ich bedank mich jetzt schon mal für euer bemühen :)

Grüße
reverend

PS: Es genügt für die Aufgabe, wenn Du das alles nur für die angegebene Stelle (1,2) tust, auch wenn diese Funktion überall unendlich oft differenzierbar ist.


Bezug
                
Bezug
partiell Differenzierbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Do 03.04.2014
Autor: HappyHaribo

Ok danke erst mal und in unserem Skript sind auch keine Vektorpfeile...

> Hallo HappyHaribo,
>  
> Du rechnest da mit Äpfeln und Birnen durcheinander.
>  
> > Gegeben sei die Funktion [mm]f(x,y)=y^2+y^2.[/mm]
>  
> Tippfehler, oder? Unten verwendest Du
> [mm]f(x,y)=\blue{x^2}+y^2.[/mm]
>  
> >  Zeigen oder wiederlegen Sie dass die Funktion für

> > (x,y)=(1,2) partiell differenzierbar ist.
>  
> Widerlegen - vorne nur ein i, kein ie.
>  
> >  Hallo,

>  >  
> > also ich weiß wie ich es zeigen kann, aber ich hab in
> > unsere Skript folgende Definition gesehen:
>  >  Gilt:
>  >  [mm]\limes_{h\rightarrow0}\frac{f(x+he_i)-f(x)}{h}=0 , h \in \mathbb{R}[/mm]
>  
> >  

> > so heißt [mm]f[/mm] an der Stelle x in Richtung des i-ten
> > Basisvektors partiell differenzierbar.
>  
> Da fehlen ein paar Vektorpfeile:
>  
> Gilt:
>  [mm]\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(\vec{x}+h\vec{e}_i)-f(\vec{x})}{h}=0 , h\in \mathbb{R}[/mm]
>  
>  
> so heißt [mm]f[/mm] an der Stelle [mm]\vec{x}[/mm] in Richtung des i-ten
> Basisvektors partiell differenzierbar.
>  
> > Ok ich weiß jetzt nicht so recht wie ich da anfangen
> > soll...
>  >  Ich will erstmal untersuchen ob [mm]f[/mm] in Richtung des
> > Basisvektors [mm]e_1=\vektor{1 \\ 0 \\ 0}[/mm] partiell
> > differenzierbar ist.
>  
> Also in x-Richtung.
>  
> >  Dafür muss ich ja eigentlich nur einsetzen, also so:

>  >  [mm]\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(x+he_1,y+he_1)-f(x,y)}{h}[/mm]
> =
>
> Hier rächen sich die Vektorpfeile. Untersuchen musst Du:
>  
> [mm]\limes_{h\to 0}\br{f(x+h,y)-f(x,y)}{h}[/mm]
>  
> Das ist die Übersetzung Deiner Definition oben. h wird nur
> in Richtung der untersuchten Komponente hinzugefügt.
>  

Was ist hier mit dem Basisvektor [mm] \overrightarrow{e_1} [/mm] passiert? Ich hab ja [mm] $h*\overrightarrow{e_1}$, [/mm] das fällt bei dir ja weg.



> >
> [mm]\limes_{h\rightarrow0}\frac{\left(x+he_1\right)^2,\left(y+he_1\right)^2-(x^2+y^2)}{h}=[/mm]
>  >  [mm]\limes_{h\rightarrow0}\frac{(x+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2,(y+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2-(x^2+y^2)}{h}=[/mm]
>  
> Hier addierst Du Zahlen (Skalare) und Vektoren. Das kann
> nicht klappen.
>  
> > [mm]\limes_{h\rightarrow0}\frac{(1+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2,(2+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2-(1^2+2^2)}{h}=[/mm]
>  
> >  

> > [mm]\limes_{h\rightarrow0}\frac{(1+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2,(2+h*\vektor{1 \\ 0 \\ 0})^2-5}{h}[/mm]
>  
> Mal abgesehen von einer sonst fehlerhaften Notation. Was
> macht das Komma noch hier?
>  
> > So und was nun? :) Ich weiß nicht ob ich bis dahin schon
> > was falsch gemacht habe, kann aber gut möglich sein. Und
> > ja ich will es mit dieser Definition versuchen, dass es
> > einfach geht weiß ich auch ;)
>  >  Aber ich komm da nicht weiter, denn ich kann ja [mm]h[/mm] so
> nicht
> > gegen 0 laufen lassen und wenn ich im Zähler das [mm]h[/mm] mit dem
> > Basisvektor multipliziere hab ich ja sowas: [mm]\vektor{h \\ 0 \\ 0}[/mm]
> > und dann?
>  
> Eben nix mehr. Der richtige Ansatz steht aber schon oben.
>  
> > Vlt hab ich da auch nur ein ganz dummen Denkfehler.
>  >  Ich bedank mich jetzt schon mal für euer bemühen :)
>  
> Grüße
>  reverend
>  
> PS: Es genügt für die Aufgabe, wenn Du das alles nur für
> die angegebene Stelle (1,2) tust, auch wenn diese Funktion
> überall unendlich oft differenzierbar ist.
>  


Bezug
                        
Bezug
partiell Differenzierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Do 03.04.2014
Autor: leduart

Hallo

> Was ist hier mit dem Basisvektor  passiert? Ich hab ja... , das fällt bei dir ja weg.

erstmal. ob man den Vektor x mit oder ohne Pfeil schreibt ist egal, Hauptsache man weiss, dass es ein Vektor ist also  bei dir  [mm] X=\vektor{x \\ y}, e_1=\vektor{1 \\ 0} [/mm] leider kommt jetzt x 2 mal vor, als Komponente und als Vektor, deshalb nenn ich den Vektor X
[mm] X*he_1 [/mm] ist ein Skalarprodukt und ergibt h*x,  x hier die Komponente.
nebenbei du bist im [mm] \IR^2, [/mm] wieso dann Vektoren mit 3 Komponenten?
auf jedenfall muss dir klar sein dass du nicht zu einem Skalar x einen Vektor [mm] h*e_1 [/mm] addieren kannst, warum bist du darauf nicht eingegangen?
lies bitte posts genauer, wenn dus nicht verstehst frag nach, aber nachdem du gründlich gelesen hast.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]