matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPartielle Differentialgleichungenpartielle Ableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - partielle Ableitung
partielle Ableitung < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Do 08.10.2009
Autor: marc1001

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion z=f(x,y)= [mm] \bruch{2}{x+2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{y-1}+2x-y [/mm]
Bestimme alle lokalen Extrempunkte.  

Ok , ich weis das ist sicher ziemlich einfach aber wie so oft stehe ich auf dem Schlauch.

Zuerst die Ableitung

[mm] z_x= 2-\bruch{2}{(x+2)^2} [/mm]   -> für [mm] x_1=-1 [/mm] und [mm] x_2=-3 [/mm] ist [mm] z_x=0 [/mm]
[mm] z_y=\bruch{1}{(y-1)^2}-1 [/mm]    -> für [mm] y_1= [/mm] 2 und [mm] y_2=0 [/mm] ist [mm] z_y=0 [/mm]


[mm] z_x_x= \bruch{4}{(x+2)^3} [/mm]
[mm] z_y_y=\bruch{2}{(y-1)^3} [/mm]



Geh ich hier einfach mit den Mitteln der Kurvendiskussion ran und setzte [mm] x_1, x_2 [/mm] bzw. [mm] y_1, y_2 [/mm] ind die 2.Ableitung ein oder gibt es durch die partielle ABl. eine andere herangehensweise?

Ich kann mir vorstellen das unglaublich einfach ist aber wie gesagt ich steh auf dem Schlauch

        
Bezug
partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Do 08.10.2009
Autor: MathePower

Hallo marc1001,

> Gegeben sei die Funktion z=f(x,y)= [mm]\bruch{2}{x+2}[/mm] -
> [mm]\bruch{1}{y-1}+2x-y[/mm]
>  Bestimme alle lokalen Extrempunkte.
> Ok , ich weis das ist sicher ziemlich einfach aber wie so
> oft stehe ich auf dem Schlauch.
>
> Zuerst die Ableitung
>
> [mm]z_x= 2-\bruch{2}{(x+2)^2}[/mm]   -> für [mm]x_1=-1[/mm] und [mm]x_2=-3[/mm] ist
> [mm]z_x=0[/mm]
>  [mm]z_y=\bruch{1}{(y-1)^2}-1[/mm]    -> für [mm]y_1=[/mm] 2 und [mm]y_2=0[/mm] ist

> [mm]z_y=0[/mm]
>  


[ok]


>
> [mm]z_x_x= \bruch{4}{(x+2)^3}[/mm]


[ok]


>  [mm]z_y_y=\bruch{2}{(y-1)^3}[/mm]
>  


Die 2. partielle Ableitung muß doch lauten:

[mm]z_y_y=\red{-}\bruch{2}{(y-1)^3}[/mm]

Außerdem fehlt die gemischte Ableitung [mm]z_{xy}[/mm].


>
>
> Geh ich hier einfach mit den Mitteln der Kurvendiskussion
> ran und setzte [mm]x_1, x_2[/mm] bzw. [mm]y_1, y_2[/mm] ind die 2.Ableitung
> ein oder gibt es durch die partielle ABl. eine andere
> herangehensweise?


Jetzt hast Du insgesamt 4 Kandidaten für mögliche Extrema.

Diese sind mit Hilfe der []Hesse-Matrix zu untersuchen:

[mm]H_{f}\left(x_{i},y_{j}\right)=\pmat{z_{xx}\left(x_{i},y_{j}\right) & z_{xy}\left(x_{i},y_{j}\right) \\ z_{xy}\left(x_{i},y_{j}\right) & z_{yy}\left(x_{i},y_{j}\right)}, \ 1 \le i,j \le 2[/mm]


>
> Ich kann mir vorstellen das unglaublich einfach ist aber
> wie gesagt ich steh auf dem Schlauch


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Do 08.10.2009
Autor: marc1001

Ok

[mm] z_x_y [/mm] = 0
[mm] z_y_x [/mm] = 0

also würde die Matrix dann so aussehen
[mm] H_{f}\left(x_{i},y_{j}\right)=\pmat{\bruch{4}{(x+2)^3} & 0\\ 0 & -\bruch{2}{(y-1)^3}} [/mm]

Und was genau mach ich dann mit der Matrix?  Laut wiki die Definitheit bestimmen. Und wie genau mach ich das? Setze ich Werte ein ?


Bezug
                        
Bezug
partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Do 08.10.2009
Autor: schachuzipus

Hallo marc1001,

> Ok
>  
> [mm]z_x_y[/mm] = 0
>  [mm]z_y_x[/mm] = 0 [ok]
>  
> also würde die Matrix dann so aussehen
> [mm] H_{f}\left(x_{i},y_{j}\right)=\pmat{\bruch{4}{(x+2)^3} & 0\\ 0 & -\bruch{2}{(y-1)^3}}[/mm] [ok]
>  
> Und was genau mach ich dann mit der Matrix?  Laut wiki die
> Definitheit bestimmen. Und wie genau mach ich das? Setze
> ich Werte ein ?

[ok]

Ganz genau, du untersuchst die Definitheit der Hessematrix an den potentiellen Extremstellen, die du im ersten post ausgerechnet hast.

Etwa für $(x,y)=(-1,2)$:

[mm] $H_f(\red{-1},\blue{2})=\pmat{\bruch{4}{(\red{-1}+2)^3} & 0\\ 0 & -\bruch{2}{(\blue{2}-1)^3}}=\pmat{4 & 0\\ 0 & -2}$ [/mm]

Wie ist es nun um die Definitheit dieser Matrix bestellt?

Analog für die anderen stationären Punkte ...

>  


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Do 08.10.2009
Autor: marc1001

Soweit ich das jetzt gelesen habe, mache ich das über die Eigenwerte.

Aber was hat die Definitheit mit den Extremwerten zu tun ?

Bezug
                                        
Bezug
partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Do 08.10.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Soweit ich das jetzt gelesen habe, mache ich das über die
> Eigenwerte.

Ja, unter anderem.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Definitheit einer Matrix zu bestimmen, etwa über die Hauptminoren, Eigenwerte ...

Für [mm] $2\times [/mm] 2$-Matrizen gibt's ne einfache Regel ...

Siehe in deinem Skript nach!

>
> Aber was hat die Definitheit mit den Extremwerten zu tun ?

Na alles, was steht denn diesbzgl. in eurem Skript??

Wann gibt's ein lokales Minimum/Maximum, wann einen Sattelpunkt?

[]Hier eine Kurzzusammenfassung zur Hessematrix, ein Artikel zur Definitheit ist dort auch im Textverlauf verlinkt.

Mache dich also zuerst mal schlau ...


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Do 08.10.2009
Autor: marc1001

Also wenn ich die Eigenwerte für (-1;2) und (-3;0) bestimme, komme ich  auf (4;-2) und (4;-2).

Nach wikipedia müsste es dann Sattelpunkte sein.

Du meinst für 2x2 Matrizen gibt es eine einfach Lösung. Kannst du sie mir sagen. Ich lese dazu zwar einiges aber ich steig da nicht wirklich dahinter.


Bezug
                                                        
Bezug
partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 Do 08.10.2009
Autor: MathePower

Hallo marc1001,

> Also wenn ich die Eigenwerte für (-1;2) und (-3;0)
> bestimme, komme ich  auf (4;-2) und (4;-2).
>
> Nach wikipedia müsste es dann Sattelpunkte sein.


Ja. [ok]

Es gibt noch zwei weitere Punkte, die Kandidaten für Extrema sind:

[mm]\left(-1, \ 0\right), \ \left(-3, \ 2\right)[/mm]


>
> Du meinst für 2x2 Matrizen gibt es eine einfach Lösung.
> Kannst du sie mir sagen. Ich lese dazu zwar einiges aber
> ich steig da nicht wirklich dahinter.

>


Wenn [mm]z_{xx}*z_{yy}-\left(z_{xy}\right)^{2} > 0[/mm] und
[mm]z_{xx}, z_{yy}[/mm] das selbe Vorzeichen haben (+ oder -),
dann liegt an der besagten Stelle eiun Extrema vor.

Ist [mm]z_{xx}*z_{yy}-\left(z_{xy}\right)^{2} < 0[/mm] dann ist der
betreffende Punkt ein Sattelpunkt.

Ist [mm]z_{xx}*z_{yy}-\left(z_{xy}\right)^{2} = 0[/mm],
so kann nicht entschieden werden,
ob an dieser Stelle ein Extrema vorliegt oder nicht.


Gruss
MathePower  

Bezug
                                                                
Bezug
partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Do 08.10.2009
Autor: marc1001

Danke für eure Hilfe!!!

Nur nochmal ein Frage zum Verständnis.
[mm] \left(-1, \ 0\right), [/mm] \ [mm] \left(-3, \ 2\right) [/mm]  sind doch einfach nur [mm] \left(x_1, \ y_2\right), [/mm] \ [mm] \left(x_2, \ y_1\right) [/mm] . Oder?


Ausserdem schreibst du das [mm] z_{xx}, z_{yy} [/mm] das gleiche Vorzeichen haben müssen.
Das wäre hier ja nicht der Fall , also kann ich es auch so nicht machen. Hab ich recht ?


Bezug
                                                                        
Bezug
partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Do 08.10.2009
Autor: MathePower

Hallo marc1001,

> Danke für eure Hilfe!!!
>  
> Nur nochmal ein Frage zum Verständnis.
>  [mm]\left(-1, \ 0\right),[/mm] \ [mm]\left(-3, \ 2\right)[/mm]  sind doch
> einfach nur [mm]\left(x_1, \ y_2\right),[/mm] \ [mm]\left(x_2, \ y_1\right)[/mm]
> . Oder?
>  


So isses.


>
> Ausserdem schreibst du das [mm]z_{xx}, z_{yy}[/mm] das gleiche
> Vorzeichen haben müssen.
> Das wäre hier ja nicht der Fall , also kann ich es auch so
> nicht machen. Hab ich recht ?


Leider nicht.


Gruss
MathePower  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]