partielle Ableitungen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
 
 
   | 
  
 
  
   
    
     
	  
	   Hab mal wieder ein paar Fragen zu ner Aufgabe, bei der ich leider ned weiter komme:
 
Die Wirkung W(x,t), die x Einheiten eines Medikamente t Stunden nach der Einnahme auf einen Patienten haben, sei durch
 
[mm] W(x,t):=x²(a-x)t²e^{-t} [/mm] für 0 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] a, t [mm] \ge [/mm] 0   gegeben.
 
Bestimmen Sie die Dosis x und die Zeit t so, dass W(x,t) maximal ist.
 
 
Damit W(x,t) maximal ist, müssen doch die partiellen Ableitungen von x und t Null sein und die zweite-partielle Ableitung grüßer Null.
 
Für [mm] \partial_{x}W=0 [/mm] bekomme ich [mm] x=\bruch{2}{3} [/mm] heraus und für [mm] \partial_{t}W=0 [/mm] t=2. Kann das stimmen?
 
Für was steht eigentlich die Konstante a?
 
Kann irgendjemand meinen Rechenweg nachvollziehen? Ist das alles so ok?
 
Bin dankbar für jegliche Hilfe.
 
 
      | 
     
    
   | 
  
 |          | 
 
 
   | 
  
 
  
   
    
     
	   | Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  17:42 Fr 29.04.2005 |    | Autor: |  Max |   
	   
	   Hallo nix-blicker,
 
 
Du machst da einige Sachen falsch. Du suchst ja alle Stellen $(x; t)$ für die die partiellen Ableitungen [mm] $\partial_x W(x,t)=\partial_y [/mm] W(x,t)=0$ sind. D.h. das beide partiellen Ableitungen an dieser Stelle $0$ sein müssen. Daher ist deine ganze Formulierung so nicht richtig!
 
 
Da die Funktion $W: [mm] \IR^2 \to \IR$ [/mm] musst du mit der Hesse-Matrix arbeiten!
 
 
Gruß Max
 
 
      | 
     
    
   | 
  
 
 |   
  
   |