matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer Veränderlichenpartielle Differentiation
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - partielle Differentiation
partielle Differentiation < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle Differentiation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 So 06.05.2007
Autor: Braunstein

Aufgabe
Bestimmen Sie die Richtung des stärksten Anstiegs der Fläche [mm] z=2x^{y-1} [/mm] im Punkt (1,2,2).  

Hallo,

ich hab das Beispiel jetzt durchgerechnet. Hab für [mm] f_{x}(x_{0},y_{0})=2 [/mm] und für [mm] f_{y}(x_{0},y_{0})=0 [/mm] rausbekommen.

Ich weiß, dass mir der Gradient die Richtung des stärksten Anstiegs angiebt. Aber ... wie? Dh wie muss ich das hinschreiben? In Form von einem Vektor? (Das war mal meine erste Idee). Nur ist in diesem Fall der Vektor 2-dimensional, da ich nur [mm] f_{x} [/mm] und [mm] f_{y} [/mm] ausgerechnet hab. Ich benötige ja noch die z-Komponente für den Richtungsvektor (...den Vektor, der mir zeigt, in welche Richtung der stärkste Anstieg ist), oder? Wenn ja, wie bekomm ich denn die Komponente? Einfach in die Funktion 2 (siehe Punkt) einsetzen?  

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß, h.

        
Bezug
partielle Differentiation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 So 06.05.2007
Autor: Event_Horizon

Du hast schon recht, du mußt dein Ergebnis nur als 2D-Vektor schreiben.

Die Funktion ist auch nur eine 2D-Funktion: Sie liefert für jedes xy-Paar einen Feldwert z. Du kannst dieses z natürlich visualisieren, indem du das als 3. Koordinate zeichnest, aber letztendlich gibt dir das nur Feldwerte in einer 2D-Ebene an.



Bezug
                
Bezug
partielle Differentiation: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:17 Mo 07.05.2007
Autor: Braunstein

Feldwert nur in einer 2D-Ebene? Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das jetzt genau verstanden hab.

z=xy=f(x,y) ist meiner Meinung nach eine 3-dimensionale Funktion, da ich für die Visualisierung doch 3 Koordinatenachsen brauch. Und wenn ich das mit meinem Grapher zeichnen lass, dann erstellt er mir auch einen 3D-Graphen.
Gut, man kann die Funktion auch 2D darstellen, dann wird mir mein "Funktionswert" auf die xy-Ebene projiziert.

Aber unterm Strich ist das ja trotzdem eine 3-dimensionale Funktion, oder? Und warum genügen 2 Komponenten für den Anstiegsvektor? Ich befind mich ja doch im 3D-Raum. Es soll ja gezeigt werden, "wohin" die größte Steigung verläuft. Eine 2-dimensionale Darstellung zeigt mir zwar projiziert, aber ...

Hmm ... kann es sein, dass man davon "ausgeht", dass die Z-Komponente sowieso in Richtung positiver z-Achse zeigt, da der Gradient ja immer in die Anstiegsrichtung zeigt????

Wie muss ich dann den Gradienten anschreiben? Ist dies nun der Richtungsvektor, der mir den höchsten Anstieg zeigt? Normalerweise schon, oder? Und reicht es, wenn ich [mm] f_{x} [/mm] und [mm] f_{y} [/mm] als Komponenten dafür einsetzt (natürlich mit den jeweiligen x/y-Werten)?

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß, h.

Bezug
                        
Bezug
partielle Differentiation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Di 08.05.2007
Autor: Braunstein

Ich weiß, es ist viel zu lesen, aber vielleicht lässt sich jemand finden, der mir da weiter helfen kann.

Bezug
                        
Bezug
partielle Differentiation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Do 10.05.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]