matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer Veränderlichenpartielle drite ableitung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - partielle drite ableitung
partielle drite ableitung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle drite ableitung: lösungsweg nicht nachvollziehb
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Sa 23.08.2008
Autor: flummy

Aufgabe
f(x,y) = [mm] (x+y^2)*e^{2x^2} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo zusammen ich habe in meinem script dies obige aufgabe inklusive lösungsweg und kann ds nicht mehr nachvollziehen*seufz*
kann mir das bitte jemand erläutern - schrittweise?

fy = [mm] 2y*e^{2x^2} [/mm]
fyx= [mm] 8xy*e^{2x^2} [/mm]
fyxx= [mm] 8*e^{2x^2}*(1+4x^2) [/mm]
fx= [mm] e^{2x^2}*(1+4x^2+4xy^2) [/mm]
fxy= [mm] 8xy*e^{2x^2} [/mm]
[mm] fxyx=8y*e^{2x^2}*(1+4x^2) [/mm]
fx= [mm] e^{2x^2}*(1+4x^2+4xy^2) [/mm]
fxx= [mm] e^{2x^2}*(4y^2+12x+16x^2y^2+16x^3) [/mm]
fxxy= [mm] 8y*e^{2x^2}*(1+4x^2) [/mm]

mir schwirrt der kopp*seufz*
ich danke für hilfe
grüssele
von der kleenen

        
Bezug
partielle drite ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Sa 23.08.2008
Autor: Somebody


> f(x,y) = [mm](x+y^2)*e^{2x^2}[/mm]
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  hallo zusammen ich habe in meinem script dies obige
> aufgabe inklusive lösungsweg und kann ds nicht mehr
> nachvollziehen*seufz*
>  kann mir das bitte jemand erläutern - schrittweise?

Es ist im Grunde einfach: für die partielle Ableitung nach $x$ ist $y$ eine Konstante und für die partielle Ableitung nach $y$ ist $x$ eine Konstante. Des weiteren verwendest Du einfach die üblichen Ableitungsregeln (Produktregel, Kettenregel, Potenzregel, usw.)

>  
> fy = [mm]2y*e^{2x^2}[/mm]

[mm]f_y(x,y)=\frac{\partial}{\partial y}\big[(x+y^2)\red{\cdot}e^{2x^2}\big] = 2y\cdot e^{2x^2}[/mm]

Grund: der Faktor [mm] $e^{2x^2}$ [/mm] ist beim partiellen Ableiten nach $y$ eine Konstante, so dass man im Grunde nur den Faktor [mm] $(x+y^2)$ [/mm] nach $y$ ableiten und mit dem "konstanten" Faktor [mm] $e^{2x^2}$ [/mm] multiplizieren muss.

>  fyx= [mm]8xy*e^{2x^2}[/mm]

Nun musst Du also [mm] $f_y(x,y)=2y\cdot e^{2x^2}$ [/mm] partiell nach $x$ ableiten. $2y$ ist somit für diesen Schritt ein konstanter Faktor, man braucht nur [mm] $e^{2x^2}$ [/mm] mit Hilfe der Kettenregel ("äussere Ableitung mal innere Ableitung") nach $x$ abzuleiten:
[mm]f_{yx}(x,y)=\frac{\partial}{\partial x}f_y(x,y)=\frac{\partial}{\partial x}\big[2y\cdot e^{2x^2}\big]=2y\cdot \red{e^{2x^2}}\cdot \blue{4x}=8xy\cdot e^{2x^2}[/mm]

Diese Ableitung [mm] $e^{2x^2}\cdot [/mm] 4x$ von [mm] $e^{2x^2}$ [/mm] nach $x$ werden wir weiter unten noch mehrmals verwenden.

>  fyxx= [mm]8*e^{2x^2}*(1+4x^2)[/mm][notok]

Sollte [mm] $fyxx=8ye^{2x^2}(1+4x^2)$ [/mm] sein, $y$ ist ja für diese weitere Ableitung nach $x$ ein konstanter Faktor. Du musst also das bereits berechnete $f_yx(x,y)$ partiell nach $x$ ableiten. $y$ behandeltst Du als konstanten Faktor und verwendest zuerst die Produktregel (und in deren Anwendung verschachtelt die Kettenregel zum Ableiten von [mm] $e^{2x^2}$ [/mm] nach $x$, siehe oben):

[mm]f_{yxx}(x,y)=\frac{\partial}{\partial x}\big[8xy\red{\cdot} e^{2x^2}\big]=8y\cdot e^{2x^2}+8xy\cdot e^{2x^2}\cdot 4x=8y(1+4x^2)\cdot e^{2x^2}[/mm]


>  fx= [mm]e^{2x^2}*(1+4x^2+4xy^2)[/mm]

Zuerst Produktregel, dann für die Ableitung von [mm] $e^{2x^2}$ [/mm] Kettenregel und am Ende ausklammern, was sich ausklammern lässt:

[mm]f_x(x,y)=\frac{\partial}{\partial x}f(x,y)=\frac{\partial}{\partial x}\big[(x+y^2)\cdot e^{2x^2}\big]=1\cdot e^{2x^2}+(x+y^2)\cdot e^{2x^2}\cdot 4x=(1+4x^2+4xy^2)\cdot e^{2x^2}[/mm]


>  fxy= [mm]8xy*e^{2x^2}[/mm]

Nur der erste Faktor muss nach $y$ abgeleitet werden, der zweite ist für die partielle Ableitung nach $x$ wieder konstant:

[mm]f_{xy}(x,y)=\frac{\partial}{\partial y}f_x(x,y)=\frac{\partial}{\partial y}\big[(1+4x^2+4xy^2)\cdot e^{2x^2}\big]=8xy\cdot e^{2x^2}[/mm]


>  [mm]fxyx=8y*e^{2x^2}*(1+4x^2)[/mm]

Produktregel und darin verschachtelt die Kettenregel zur Ableitung von [mm] $e^{2x^2}$: [/mm]

[mm]f_{xyx}(x,y)=\frac{\partial}{\partial x}f_{xy}(x,y)=\frac{\partial}{\partial x}\big[8xy\cdot e^{2x^2}\big]=8y\cdot e^{2x^2}+8xy\cdot e^{2x^2}\cdot 4x=8y(1+4x^2)\cdot e^{2x^2}[/mm]



>  fx= [mm]e^{2x^2}*(1+4x^2+4xy^2)[/mm]

Hatten wir schon weiter oben.

>  fxx= [mm]e^{2x^2}*(4y^2+12x+16x^2y^2+16x^3)[/mm]

Nichts Neues: Produkregel und darin verschachtelt die Kettenregel beim Ableiten nach $x$ (und als Konstante behandeln von $y$):

[mm]f_{xx}(x,y)=\frac{\partial}{\partial x}f_x(x,y)=\frac{\partial}{\partial x}\big[(1+4x^2+4xy^2)\cdot e^{2x^2}\big]=(8x+4y^2)\cdot e^{2x^2}+(1+4x^2+4xy^2)\cdot e^{2x^2}\cdot 4x=4(3x+4x^3+4x^2y^2+y^2)\cdot e^{2x^2}[/mm]


>  fxxy= [mm]8y*e^{2x^2}*(1+4x^2)[/mm]

[mm] $e^{2x^2}$ [/mm] ist wieder nur ein konstanter Faktor, die Summanden im ersten Faktor [mm] $(\ldots)$, [/mm] die von $y$ unabhängig sind, verschwinden:

[mm]f_{xxy}(x,y)=\frac{\partial}{\partial y}f_{xx}(x,y)=\frac{\partial}{\partial y}\big[4(3x+4x^3+4x^2y^2+y^2)\cdot e^{2x^2}\big]=4(8x^2y+2y)\cdot e^{2x^2}=8y(1+4x^2)\cdot e^{2x^2}[/mm]


Ich weiss nicht, ob Dir dies viel nützt, was ich geschrieben habe: aber Du kannst nun vielleicht spezifischer zurückfragen.

> mir schwirrt der kopp*seufz*

Gute Besserung.

Bezug
                
Bezug
partielle drite ableitung: danksagung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Sa 23.08.2008
Autor: flummy

hey somebody
thx very much
du hast mir sehr sehr geholfen
eigentlich muss man ja nur ganz konsequent vorgehen*kopschiefleg*
und deine erklärungen haben mich dadurch gebracht;-)
gibt es eigentlich eine vorschrift*neugierigguck*
was man in welcher reihenfolge ableiten muss oder entnehme ich das gegebenenfalls aus der aufgabe bis wohin ich ableiten muss????oder ist das immer so ein riesen aufwand???*augenroll*
also nochma viiiiiiiiiielen dank
hoffentlich bin ich darin auch ma so fit;-))
grüssele
von der kleenen


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]