| pfadregel, baumdiagramme < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 19:04 Fr 26.10.2007 |   | Autor: | Isa87 | 

| Aufgabe |  | Eine Münze wird dreimal geworfen. Bestimme die Wahrscheinlichkeit für das Ereignnis a) mehr als 2mal Wappen
 b) höchstens 2mal Wappen
 c) mindestens 1mal zahl
 | 
 Hallo!

Meine Fragen beziehen sich eigentlich mehr darauf ob meine Gedankengänge richtig sind, oder ob ich total falsch liege.

zu a is mein Ereignis mehr als 2mal wappen,mit der Wahrscheinlichkeit 12,5 %??
 und die b ist doch mein gegenereignis zur a, oder?
 und die  c wäre dann es gleiche wie die b 87,5%?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Isa

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 19:28 Fr 26.10.2007 |   | Autor: | Maggons | 
 Entschuldige meine lange Reservierung aber mein Internet hat gesponnen.

a) Kann ich wohl bestätigen; hier zählt nur der Strang des Baumdiagramms, der 3 mal Wappen zeigt. Daher stimmt die 12,5 % .

b) Nur der Strang mit 3 mal Zahl fällt heraus; hier zählen alle 7 Stränge, die 0, 1 oder 2 mal Wappen beinhalten, somit diese 87,5%.
 Mit dieser Begründung könnte man es auch als Gegenereignis zu a) sehen.
 Dabei würde a) aber eher "mindestens 3 mal Wappen" lauten oder jedenfalls verdeutlichen, dass es sich um das Gegenereignis handeln würde.

c) Jeder Strang bis auf der, der 3 mal Wappen beinhaltet, hat ein mal Zahl. Somit auch wieder hier die 87,5%.

Somit meiner Meinung nach alles korrekt :)

Gruß

c)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:00 Fr 26.10.2007 |   | Autor: | Isa87 | 
 hi Maggons!

Auch hier vielen Dank, dass du mir die Frage so schnell beanwortet/ bzw. durchgelesen hast

Viele Grüße

Isa

|  |  | 

|