matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKunstpopart
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Kunst" - popart
popart < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

popart: intention
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Sa 25.06.2005
Autor: monja

hallo brauche intentionen für die popart. ich habe leider nur 3 stück gefunden ( ideeller werte, provozierende ironie, klischees) aber mehr fällt mir nciht ein...
und wieso benutz lichtenstein überhaupt diese punkte in seinen bildern?

lg monja

        
Bezug
popart: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Sa 25.06.2005
Autor: schneckchen_moeh

Hi Monja,

der Hauptgrund ist ja die Gegenbewegung zum Abstakten. Das Gemalte sollte wieder Bezug zum Gegenstand und zum Alltag bekommen. Der Bezug zur Wirklichkeit sollte wiederhergestellt werden und es sollte nicht mehr so intellektuell sein. Nach dem Motto von John Cage sollte für die Pop-Art-Künstler die "Kluft zwischen Kunst und Leben geschlossen werden", so dass der Bezug zum Alltag entstand.
Hier ein paar interessante Internetseiten dazu:
[]1.hier
[]2.hier
[]3.hier

Du wolltest noch wissen, warum Lichtenstein die Punkte verwendet.
Dazu ein Zitat von ihm: "Ich möchte, dass meine Malerei aussieht, als sei sie programmiert, ich möchte meine >>Handschrift<< verbergen."
Bekannt ist gerade das Bild "Hoffnungslos" mit dem weinenden Mädchen. Das Gemälde ist wie typisch für die Pop-Art comichaft gemalt. Dabei lenkt Lichenstein durch sein Stilmittel der gemalten Rasterpunkte die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Technik der Herstellung von Comics und deren vielfache Verbreitung, aber besonders auf die Banalität dieser Alltagsgeschichte. Es drückt die Ironie des Dargestellten zum Mittel aus.
Hoffe, das war nun einigermaßen verständlich und hilft dir weiter!
Liebe Grüße Isi

Bezug
        
Bezug
popart: Intentionen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Sa 16.07.2005
Autor: BeniMuller

Weitere Intentionen
- Kunst für die grosse Masse, daher der Name Pop-Art für Populäre Kunst (Stilanleihen aus der Filmkunst).
- Der Geschmack der grossen Masse soll getroffen werden (Warhol's Suppe)
- Kontras zur elitären Kunst des Bürgertums (Pop-Musik)
- Reproduzierbarkeit (Seriegraphie=Siebdruck)

Gruss aus Zürich
http://beni.ch

Bezug
                
Bezug
popart: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:39 Fr 08.06.2007
Autor: kathy88

Hallo,

auch ich habe eine Frage zum Thema Pop Art, und zwar geht es um die Darstellung der Figur in der Pop Art.

Sind die Darstellungen der Künstler als soziale Kritik zu verstehen? ich denke da besonders an Warhol's 25 Marilyns oder an die Comics von Roy Lichtenstein.

wäre schön wenn mir jmd helfen könnte

kathy

Bezug
                        
Bezug
popart: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 Fr 08.06.2007
Autor: Analytiker

hi kathy,

> Sind die Darstellungen der Künstler als soziale Kritik zu
> verstehen? ich denke da besonders an Warhol's 25 Marilyns
> oder an die Comics von Roy Lichtenstein.

Innerhalb der Pop-art kann man zwei verschiedene Grundhaltungen ausmachen: Zum einen eine anfängliche Begeisterung für den nach dem 2. Weltkrieg wiedererlangten Wohlstand und die damit verbundene Konsumgesellschaft, zum anderen eine spätere kritisierende Haltung. Diese ist auf Geschehnisse wie den Vietnam-Krieg, die Ermordung John F. Kennedys, Rassenunruhen und den steigenden Drogenkonsum in Amerika in den 60er Jahren zurückzuführen, da sie die Verwundbarkeit dieser scheinbar perfekten kalkulierten Wohlstandsgesellschaft aufzeigten.

Daher denke ich, das man die Darstellung definitiv als soziale Kritik (z.B. am Beispiel USA -> Kritik am System -> zu Zeiten des Vietnam-Krieges) verstehen kann (sollte)...
Ich denke Warhol wollte ebenfalls soziale Kritik mit seinem Werk üben. Die Darstellung von Marilyn in dieser so gar nicht arttypischen Weise zeigt doch dem Betrachter klar auf, das der Künstler Normen sprengen möchte...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]