matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPascalprocedure und function
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Pascal" - procedure und function
procedure und function < Pascal < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pascal"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

procedure und function: Listenoperation als Bsp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Di 28.03.2006
Autor: DAB268

Hallo.

Wäre eine function, die z.B. ei Element in eine Liste einfügt, nicht das selbe wie eine proedure, die dies tut? Jedenfalls, wenn ich immer auf der selben Liste arbeiten will. Möchte ich diese Liste kopieren und ein Element einfügen, brauche ich dann die Funktion copy oder kann ich auch sagen l2:=add(l1,x); gennode erstellt einen neuen Knoten der Form(Wert, Restliste)

Hier noch die Funktionen und Prozeduren.

function add(l:list, ax:integer):list
begin
if l=nil, then add:=gennode(ax,nil)
else
begin
add:=l;
l^.next:=add(l^.next, ax);
end;
end;

procedure add(var l:list; ax:integer)
begin
if l=nil then add:=gennode(ax,nil)
else
begin
add:=l;
l^.next:=add(l, ax);
end;
end;

function copy(l:list):list
begin
if l=nil then copy:=nil
else
begin
copy:=l;
l^.next:=gennode(l^.x,copy(l^.next));
end;
end;

        
Bezug
procedure und function: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Di 28.03.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

der Unterschied zwischen proceduren und functionen ist, dass eine Funktion einen Wert zurückgeben kann, eine Prozedur nicht. So wäre in deiner Prozedur add die Zuweisung l^.next := add(..., ...); nicht gültig, da add keine Funktion ist, somit nicht in einem Ausdruck vorkommen darf, sondern nur als "Statement"/Anweisung erfolgen darf.

Du kannst Dir ja mal überlegen, worin das Problem liegt, dass genau eine Funktion verwendet wird. "VAR" parameter sind die Lösung für dieses Problem, falls es denn umbedingt eine Prozedur sein soll. Meiner Meinung nach wäre das auch schöner, da die Signatur der Funktion add suggerieren könnte, dass man eine neue Liste bekommt, dies ist aber nicht der Fall.

--
Gruß
Matthias

Bezug
                
Bezug
procedure und function: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Di 28.03.2006
Autor: DAB268

Danke! Habe wohl nicht tief genug in die Funktion geschaut :-/

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pascal"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]