programmierlogik < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
programmierlogik:
ein anwender gibt über eine inputbox umsätze ein.er kann mit ja oder mit nein das programm beenden.es soll berechnet werden: der gesamtumsatz, der durchschnittumsatz der größte und kleinste umsatz.die berechnung soll im editfenster ausgegeben werden...
könnte mir bei dieser aufgabe vllt. jemand helfen...bräuchte sie bis morgen...
gruß gentleman710
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:45 So 10.09.2006 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo Gentleman710,
Welche Programmiersprache sollst du zur Lösung dieser Aufgabe benutzen? Und was hast du bisher versucht, um die Aufgabe zu lösen?
Viele Grüße
Karl
[P.S. Inputbox und Editfenster deuten auf Object Pascal hin, aber das ist natürlich nur meine Vermutung.]
|
|
|
|
|
also wir arbeiten im unterricht mit while do schleife und repeat until schleife und halt delphi... wir sollen da so eine visuelle oberfläche erarbeiten...
was ich davon versucht habe zu löse???
ich würde gerne was lösen aber ich weis net wo ich anfangen soll...
ich wollte schon mit der repeat schleife anfangen
und dann die variablen hinschreiben (Var:) joar aber ich hab leider keinen schimmer wie die ganze aufgabe gehen soll-...
ich hoffe du weist was ich mein,sodaa du mir weiterhelfen kannst
|
|
|
|
|
Hallo Gentleman710!
Wenn ihr mit delphi arbeitet empfehle ich dir dringend dich mit der Programmiersprache Pascal auseinanderzusetzen.
Das gute an Delphi ist die Tatsache, daß man die grafische Oberfläche sehr einfach gestalten kann indem man sich die benötigten Elemente (Buttons, Edit, Labels, Checkboxes etc.) auf seine 'Form' zieht. Hat du diese dort nach eigenem Gutdünken angeordnet gilt es zu bestimmen, was passieren soll, wenn man diese Elemente (Objekte) aktiviert (man legt also fest was passiert, wenn man z.B. den Button1 clickt). Und das was dann passiert, legt man mit dem Programmcode fest (in deinem Fall entspräche dies der Umsatzermittlung usw.). Wenn Deplhi dies Programmzeilen verarbeitet hat, hat es das Ergebnis der Verarbeitung (z.B.den durchschnittlichen Umsatz) gespeichert. Dieser muss nun noch an den Anwender übermittelt werden. Dies soll nach deinen Angaben in einem Editfenster erfolgen. Demnach ergäbe sich die ausgabe in diesem Fenster (Nennen wir es Edit1) zu: Edit1.Text:=Umsatz. Allerdings setzt dies voraus, daß du vorher eine Variable mit dem Namen 'Umsatz' deklariert und auch berechnet hattest.
Du siehst, das Ganze ist ein wenig kompliziert zu beschreiben, deshalb wäre es nützlich, wenn du uns wenigstens mitteilen würdest, welche Variablen du schon im Programm festgelegt hast, wie deine Schalter, Boxen, Labels etc. benannt wurden usw. Sonst können wir dir bei der Programmierung nicht helfen.
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
Hallo Gentleman710,
> also wir arbeiten im unterricht mit while do schleife und
> repeat until schleife und halt delphi... wir sollen da so
> eine visuelle oberfläche erarbeiten...
> was ich davon versucht habe zu löse???
> ich würde gerne was lösen aber ich weis net wo ich
> anfangen soll...
>
> ich wollte schon mit der repeat schleife anfangen
> und dann die variablen hinschreiben (Var:) joar aber ich
> hab leider keinen schimmer wie die ganze aufgabe gehen
> soll-...
Wenn du Delphi startest, siehst du doch bestimmt ein leeres Formularfeld ("Form1") richtig? Dann setze doch z.B. eine Edit-Komponente auf das Formular und eine Button-Komponente. Links auf der Oberfläche müßte sich ein Fenster mit der Bez. "Objektinspektor" befinden. Wenn du auf ein Komponente klickst, siehst du, was du dort für die einzelnen Eigenschaften der Komponente als Voreinstellung festlegen kannst. Der Objektinspektor besitzt noch eine zweite Rubrik Ereignisse, wo du festlegen kannst, wie sich eine Komponente verhalten soll, wenn man z.B. auf diese klickt.
Das war jetzt nur ein ganz grober Überblick, lies dir mal die Delphi-Hilfe durch für eine ausführliche Einführung. Ansonsten bietet z.B. das Formular die Möglichkeit eine Ereignisbehandlungsroutine für das Schließen des Formulars festzulegen. (Lies dir mal die Hilfe zum Objektinspektor und zur "OnClose"-Ereignisbehandlungsroutine durch). Soviel zum Problem, daß er nachfragen soll, wenn das Programm geschlossen wird... .
Jetzt klicke doppelt auf die Button-Komponente und erstelle somit eine Ereignisbehandlungsroutine, wenn der Button geklickt wird. Dort drin müßtest du dann vermutlich einen Code wie diesen hier
1: |
| 2: | ...
| 3: | while InputQuery(...) do
| 4: | begin
| 5: | ...
| 6: | end;
|
haben. Lies dir mal die Hilfe-Datei für InputQuery() durch. Dein Code müßte vermutlich folgendermaßen vorgehen:
Nach dem Einlesen eines neuen Wertes:
- Gesamtumsatz um diesen Wert erhöhen; Zähler für Anzahl Umsätze erhöhen.
- überprüfen, ob der vorherige kleinste/größte Umsatz immer noch der kleinste/größte Umsatz ist, und gegebenfalls anpassen.
Hat der Benutzer auf Abbrechen geklickt, dürfte die while-Schleife automatisch verlassen werden. Und du kannst den Durchschnittsumsatz berechnen: Gesamtumsatz / Anzahl Umsätze - Zähler.
So ungefähr dürfte dein Code aufgebaut sein.
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|