matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisprüfung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - prüfung
prüfung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

prüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 Do 02.09.2004
Autor: nora

hey. also, hatte gerad meine prüfung, und boah, ich wusste garnix mehr :( hatte voll das blackout irgendwie und die aufgaben warn auch mist.
zb. bei der funktion 3x²-16+5... da wusst ich nich mehr, ob ich jetzt gleich p/qformel anwende kann, oder erst durch 3 teilen muss.
oh gott.. :/ das ist 100pro ne 5. die funktionen war sooo blöd. jede andere funktion, aber die.. oh man. scheiße.

        
Bezug
prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 Do 02.09.2004
Autor: Integralswaechter

Hallo, Nora.

Eigentlich brauche ich ja keine Antwort schreiben, ist ja keine richtige Frage ;)

Bei der Anwendung der p-q-Formel muss der Koeffizient vor dem [mm] x^2 [/mm] immer(!) eins sein. Du hättest die gesamte Gleichung also durch drei teilen müssen.

Deshalb wende ich immer die abc-Formel an. Kennst du ja vielleicht auch? Sie ist meiner Meinung nach einfacher, weil du eben nicht lange irgendwelche Gleichungen durch Konstanten teilen musst und so eine mögliche Fehlerquelle ausschließen kannst.

[mm] x_{1/2}=\bruch{-b\pm\wurzel{b^2-4ac}}{2a} [/mm]
bei Funktionen der Form f(x)= [mm] ax^2+bx+c [/mm] mit [mm] a\in\IR \setminus0 [/mm]

Eine Gleichung durch eine Konstante zu teilen ist zwar nicht schwer, aber die Fehlerquelle ist immer da. Besonders bei Parameterfunktionen kann man durch Anwendung der p-q-Formel eignetlich nur Fehler einbauen.

Bezug
        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Nora!

Jetzt warten wir doch erst einmal ab, noch ist ja nichts entschieden. Vielleicht wurde deine Nervosität bei der Besprechung der Note ja auch berücksichtigt.

Melde dich doch einfach noch mal, wenn du Genaueres weißt.

Und selbst wenn es schiefgelaufen ist: Das wäre zwar sehr schade, da du ja wirklich um deine Versetzung gekämpft hast, aber auch dann geht es weiter. Und deine Wiederholungen in den Ferien werden dir im nächsten Schuljahr helfen besser mitzukommen.

Auf unsere Hilfe kannst du auf jeden Fall auch im nächsten Schuljahr zählen, egal in welcher Jahrgangsstufe. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:48 Do 02.09.2004
Autor: nora

es ist hoffnungslos. ich hab vergessen durch 3 zu teilen. und die funktion galt für a,b,c,d,e aufgaben. d.h. alles falsche ergebnisse. juchu.. :/
und morgen ist mündliche. ihr könnt mir jetzt gut zureden und so, aber ich weiß, dass es 100pro eine 5 ist. da brauch ich ja garnicht merh zu mündl. antreten. müsste dort nämlich eine 2 haben, um zu bestehen.
sagen die einem wohl vor der mündl., obs sich lohnt. weil wenn nicht, das wär ja voll die verarsche für den schüler.

Bezug
                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:56 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Nora!

Wir woll'n dich kämpfen sehen!

Das ist doch jetzt nicht der richtige Weg. Selbst wenn es eine $5$ ist, ist noch nichts verloren. Ich glaube, dass die Lehrer da wesentlich gutmütiger sind, als du es zur Zeit wahrnimmst. Wenn sie morgen sehen, dass du dich wirklich bemühst, dass du viel zu Hause gelernt hast, dass du gegenüber den letzten Klausuren deutliche Fortschritte zeigst und dass du um deine Versetzung wirklich kämpfst, dann hast du nach wie vor eine gute Chance. Glaube mir (ich habe extrem viele Lehrer in meiner Ver- und Bekanntschaft): Die meisten Lehrer wollen die Schüler durch die Nachprüfung schleusen, notfalls mit Gewalt!! Es muss sich nur halbwegs vertreten lassen, und mit der Einstellung "hat ja eh keinen Sinn mehr" ist das schwer möglich.

Also, bloß nicht aufgeben und morgen noch einmal alles versuchen!

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Fr 03.09.2004
Autor: Mikel

ich meinte natürlich viel Glück für heute :-)

Bezug
                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:00 Do 02.09.2004
Autor: Andi

Hallo Nora,

hoffnungslos ist es nie, geh doch einfach hin und gebe dein Bestes!
Sie es mal so: Du kannst morgen ganz entspannt dort hingehen und brauchst nicht aufgeregt zu sein, denn du hast ja nichts zu verlieren.
Ich denke du kannst ja soweit alles, du darfst dich jetzt bloß nicht fertig machen.
Ein Versuch ist es immer Wert.

Außerdem wirst du in deinem Leben noch viele mündliche Prüfungen machen müssen. (ob im Abi, oder im Studium, ...)
Da kannst du diese gleich mal als Übung ansehen.

Also bleib tapfer das wird schon werden.

mfg Andi

Bezug
                                
Bezug
prüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 Do 02.09.2004
Autor: nora

aber ich hab mich so auf die schriftliche gestützt, und die ist so in die hose gegangen. ich hab doch die ganzen ferien gekämpft, und dann das. es könnte genauso gut ne 6 sein.
das ist doch sinnlos. dann müsst ich in der mündlichen eine 2 haben. und ich bin noch immer so unsicher, dass ich das nie im leben schaffe.
wenn die einen wirklich durschleifen wollen würden, dann würden sie einen bei ner 5 und ner 3 auch durchkommen lassen. allein das sie das nicht machen, versteh ich nicht.
es ist wirklich keine chance da. wieso sollte ich mündl. eine 2 oder 1 schaffen? dann wär ich jawohl heut nich so abgekackt.
sorry, aber ich bin jetzt fertig. das ist echt nicht gerecht. da hätt ich auch die ganzen ferien garnix tun können.

Bezug
                                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:35 Do 02.09.2004
Autor: ziska

Hey Nora,
ich kann deine Enttäuschung echt verstehen, aber lass den kopf net hängen! du hast gekämpft und alles gegeben! Außerdem muss ich Stefan echt recht geben: Lehrer sind net immer so fies wie man glaubt!!! die meisten wollen echt nur das beste für die schüler und wenn man sich schon auf eine nachprüfung einlässt, hat man einige pluspunkte bei ihnen. sie sehen, dass dir das alles nicht egal ist und dass du selbst deine ferien für die schule opferst! und zu deiner schriftlichen prüfung: hast du schonmal was von folgefehlern gehört?!? mach dich selst nicht so fertig! gut, den fehler hättest du sicherlich umgehen können, aber daran war wohl dein blackout schuld! ich hab deine fragen in den letzten wochen verfolgt- war aber mit ner antwort stets zu spät dran- ich hätt das nicht so konsequent durchgezogen! an deiner stelle wär ich stolz auf das geleistete! du hast dich echt abgerackert und ich denke, wenn die rechenwege richtig sind, dann schaffst du das! ich drück dir ganz fest die daumen!
*dichindenarmnehm*
gruß,
ziska

Bezug
                                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:38 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Nora!

Ich verstehe ja deinen Frust und es ist auch richtig, dass du den rauslässt.

Aber morgen musst du mit der Einstellung reingehen, dass du unbedingt noch einmal alles versuchst. Glaubst du wirklich an diese Arithmetik: "5 schriftlich +3 mündlich = nicht durchgekommen"?

Das ist doch Käse. Es kommt alleine auf das Urteil des Lehrers an, auf den Eindruck, den er von dir gewinnt. Wenn er den Eindruck hat es wäre besser für dich zu wiederholen, dann lässt er dich durchfallen. Wenn er aber der Meinung ist du hast viel getan und kannst das nächste Schuljahr auch in der höheren Stufe schaffen, dann wird er dich durchkommen lassen. Dementsprechend gibt er die Note. Notfalls gibt er dir dann eine 2, die eigentlich nicht berechtigt ist. Wichtig ist alleine: Du musst den Lehrer davon überzeugen, dass die Klausur ein Ausrutscher war und dass du eigentlich viel besser bist. Geh hin, sei höflich (wichtig!) und selbstbewusst, dann hast du nach wie vor eine Chance. Sag noch mal, dass du sehr viel getan hast, in der Klausur leider einen Blackout hattest und dass du aber jetzt zeigen willst, dass du die Sachen eigentlich besser verstanden hast. Das ist alles Marketing, bei allen Prüfungen ist das so. Noten sind nie objektiv!! Wenn du dich gut verkaufst (sympathisch, einsichtig, motiviert) hast du unabhängig von deinem Wissen einen riesigen Einfluss auf deine Note. Lehrer sind keine Notenmaschinen, sondern Menschen, die beeinflussbar sind und die eigentlich meistens den Schülern helfen wollen.

Versuche es wenigstens!! Zu verlieren hast du eh nichts, wie Andi es schon gesagt hast.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
prüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Do 02.09.2004
Autor: nora

ist ja lieb von euch.
aber.. stellt euch vor.. ich hab die schriftlich inen sand gesetzt, und dann steh ich morgen vor der tafel und kann nix. sorry, aber mündlich ist noch schwerer.. ne bekannte hat mir ihre eindrücke geschildert. die hatte auch mal matheprüfung, bei demselben lehrer. schriftlich ne 3, mündlich ne 5. durchgefallen. die lehrer sind knallhart. ihr solltet meinen mathelehrer erleben.. der hat mir von anfang an den eindruck vermittelt, ich würde es sowieso nicht schaffen. war immer voll zurückhaltend, hat mir kaum auskünfte gegeben, und heute auch nur ein belangloses "viel glück" dahingemurmelt. und ich will mir das selbst nich antun, dass ich vor der tafel stehe, und wieder nix weiß. weil dann wär ich noch fertiger.
und ich weiß, dass ich es nie im leben auf eine 2 schaffen würde. nicht mal die 4 ist drin, denk ich.
ich finds auch super von euch und es tut mir auch leid, dass ich, obwohl ihr mir soviel geholfen habt, durchgefallen bin. (und das bin ich definitiv)
ich will mir diese blöße nicht noch ein zweites mal, in der mündlichen, gebe.. :/

Bezug
                                                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Nora!

Ja, was soll ich denn jetzt noch schreiben??

Überlege es dir noch einmal... Und sehe nicht alles so negativ. Schlaf mal drüber, morgen sieht die Welt (vielleicht) anders aus.

Die "Blöße" gibst du dir bestimmt nicht. Die Lehrer haben eher Mitleid mit dir, weil sie genau wissen, wie es ist in einer solchen Prüfungssituation zu stecken. Oder meinst du, die hätten nicht selber mal stressige Prüfungen gehabt? Manch einer von denen wird vor und in seiner ersten Staatsexamensprüfung in Mathematik mindestens so schlecht dagestanden haben wie du jetzt, und daran wird sich auch der eine oder andere manchmal zurückerinnern...

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                                                                
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:10 Do 02.09.2004
Autor: nora

hm ja.
aber ich weiß auch nich. also drauf vorbereiten würd ich mich jetzt nich mehr. ich kann euch ja mal schreiben, was in der klausur noch drankam. vllt. kommt ja ähnliches dran? hm
also die funktionen waren f(x)=x³-8x²+6x+4 ; g(x)=20x da sollte ich 1.) bestimmen, dass es bei f(x) keine lokalen extremstellen gibt. da hat mich auch dann den wendepunkt bestimmen.
und dann die schnittpunkte suchen. aber ich kam mit der funktion nicht zurecht. da müsste ich ja polynomdivision anwenden. nur wie ist die nullstelle? naja.. und dann -x³+8x²-5x-14.. davon die extremstellen suchen. und von a-d war 2x dabei, dass ich den graphen zeichnen sollte. und das konnte ich doch nie. und gerad das kommt dann, grr.

Bezug
                                                                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Nora!

So gefällst du mir besser. :-)

Fangen wir jetzt mal der Reihe nach an.

Also, du solltest wirklich zeigen, dass

[mm] $f(x)=x^3 -8x^2 [/mm] + 6x+4$

keine lokalen Extremstellen besitzt?

Bist du dir da sicher??

(Kann das mal jemand plotten? Entweder ich kann nicht mehr rechnen (was durchaus sein kann ;-)) oder es gibt zwei lokale Extremstellen)...)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Do 02.09.2004
Autor: nora

jetzt hab ich mich mit der funktion vertan, sorry
also die war f(x)=x³-8x²+25x+14




Bezug
                                                                                
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Nora!

Okay, kein Problem. :-)

Du sollst also zeigen, dass die Funktion

$f(x) = [mm] x^3 -8x^2 [/mm] +25x +14$

keine lokalen Extremstellen hat.

Eine lokale Extremstelle ist aber auf jeden Fall eine Nullstelle der ersten Ableitung, weil an lokalen Extremstellen waagerechte Tangenten (die die Steigung $0$ besitzen) vorliegen. (Die Umkehrung gilt bekanntlich nicht: Nicht jede Nullstelle der ersten Ableitungsfunktion ist auch eine lokale Extremstelle, so z.B. nicht $x=0$ bei der Funktion [mm] $f(x)=x^3$, [/mm] denn dort liegt eine Sattelstelle vor.)

Es genügt also zu zeigen, dass die Ableitungsfunktion von $f(x)$ keine Nullstellen besitzt, dann kann $f(x)$ auch keine lokalen Extremstellen besitzen.

Wir errechnen aus

$f(x) = [mm] x^3 [/mm] - [mm] 8x^2 [/mm] +25x +14$

die erste Ableitungsfunktion:

$f'(x) = [mm] 3x^2 [/mm] - 16x + 25$.

Warum hat $f'(x)$ keine Nullstellen? Willst du das gerade selber mal versuchen zu zeigen (mir fällt sonst gleich der Arm ab vom Tippen ;-))?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Do 02.09.2004
Autor: nora

hm weiß nich. ich habs wie gesagt gerechnet.
muss jetzt erstmal weg. aber du kannst mir ja schreiben, wieso es so ist :)

Bezug
                                                                                                
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Nora!

Okay, man könnte jetzt mit der Diskriminante argumentieren etc. Aber ich denke, das verwirrt dich nur, daher mache ich es so, wie es vermutlich jeder Lehrer auch akzeptiert und wie du es verstehst.

Die Frage ist, ob die Gleichung

[mm] $3x^2 [/mm] - 16x + 25=0$

eine (reelle) Lösung besitzt.

Teilen wir die Gleichung doch mal auf beiden Seiten durch $3$:

[mm] $x^2 [/mm] - [mm] \frac{16}{3}x [/mm] + [mm] \frac{25}{3} [/mm] = 0$.

Okay, gäbe es jetzt eine Lösung, dann müsste man sie ja mit der p-q-Formel berechnen können. Versuchen wir das:

[mm] $x_{1,2} [/mm] = [mm] \frac{8}{3} \pm \sqrt{ \frac{64}{9} - \frac{25}{3}} [/mm] = [mm] \frac{8}{3} \pm \sqrt{ \frac{64}{9} - \frac{75}{9}} [/mm] = [mm] \frac{8}{3} \pm \sqrt{- 1}$. [/mm]

Unter der Wurzel steht also eine negative Zahl, was im Reellen nicht definiert ist.

Die Gleichung

[mm] $3x^2 [/mm] - 16x + 25=0$

ist also nicht lösbar.

Daher hat $f'(x)$ keine Nullstellen und somit $f(x)$ keine lokalen Extremstellen.

Schade, dass du jetzt weg musst. Ich dachte eigentlich, wir besprechen den Rest jetzt auch noch. [wein]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                                                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Do 02.09.2004
Autor: nora

bin ja wieder da.

oh man, ich hab das alles falsch, weil ich nicht durch 3 geteilt hab. ich hab nämlich ergebnisse rausbekommen. und da dann alles falsch ist, gibts auch keine punkte.

Bezug
                                                                                                                
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Nora!

So, jetzt solltet ihr die Wendepunkte der Funktion

[mm] $f(x)=x^3 [/mm] - [mm] 8x^2 [/mm] + 25x +14$

bestimmen.

Man rechnet aus:

$f''(x) = 6x-16$,
$f'''(x)=6$.

Die zweite Ableitung hat eine Nullstelle, wir rechnen sie aus:

$0 = 6x-16$,

also:

$x= [mm] \frac{8}{3}$. [/mm]

Wegen

[mm] $f'''\left( \frac{8}{3} \right) [/mm] = 6 [mm] \ne [/mm] 0$

ist dies eine Wendestelle.

So, jetzt solltet ihr die Schnittpunkte von

[mm] $f(x)=x^3 [/mm] - [mm] 8x^2 [/mm] + 25x + 14$

und

$g(x) = 20x$

bestimmen.

Wir setzen gleich:

[mm] $x^3 -8x^2 [/mm] +25x +14 = 20x$

[mm] $\Leftrightarrow x^3 [/mm] - [mm] 8x^2 [/mm] + 5x + 14=0$.

Nun haben wir eine kubische Gleichung (eine Gleichung dritten Grades).

Eine Nullstelle erraten wir, die beiden anderen (wenn es denn welche gibt) bestimmen wir durch Polynomdivision und anschließender Anwendung der p-q-Formel.

Wir testen am besten die Teiler von $14$ (dem absoluten Glied) in der Reihenfolge $1,-1,2,-2,7,-7,14,-14$.

Aber schon $x=-1$ bringt es, denn

[mm] $(-1)^3 [/mm] - [mm] 8\cdot (-1)^2 [/mm] + 5 [mm] \cdot [/mm] (-1) +14 = -1 -8-5+14=-14+14=0$.

Nun Polynomdivision... Und dann p-q-Formel...

Komm, jetzt bist du aber auch mal wieder dran... ;-) Versuche mal die Polynomdivision:

[mm] $(x^3 [/mm] - [mm] 8x^2 [/mm] + 5x+14):(x+1) = [mm] \ldots$ [/mm]

Was kommt da raus?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:49 Do 02.09.2004
Autor: nora

scheiße, ich hab hammer kopfschmerzen, aber ich probiers, obwohls eh nix mehr bringt. guck.. jetzt, wo ihr das aufschreibt. man, das ist doch garnich so schwer. wenn ich das jetzt zuhause rechne, da kann ichs, aber in der prüfung, ahhh. ich hab alles, aber auch wirklich alles versaut und falsch gemacht. ob ich mir das je verzeihen kann? jaa, ich schieb depris, sorry.

also, eh, x²-7x+12.. hm, hab aber nen rest von 2.

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Diese Antwort war falsch, siehe meine andere Antwort.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Nora!

Ich rechne es mal vor:

[mm] $(x^3-8x^2+5x+14) [/mm] : (x+1) = [mm] x^2 [/mm] - 9x + 14$
$- [mm] (x^3 [/mm] + [mm] x^2)$ [/mm]
-----------
[mm] $-9x^2 [/mm] + 5x$
$- ( [mm] -9x^2 [/mm] - 9x)$
-----------
$ 14x+14$
$-(14x+14)$
------------
$0$

Okay, und jetzt:

[mm] $0=x^2 [/mm] - 9x + 14$

[mm] $x_{1,2} [/mm] = [mm] \frac{9}{2} \pm \sqrt{\frac{81}{4} - 14}$. [/mm]

Die beiden anderen Nullstellen lauten also...

So, jetzt bist du aber wieder dran... Trotz Kopfschmerzen... ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Fr 03.09.2004
Autor: nora

ja, ich weiß ja.
deshalb.. mir bringt das glück jetzt nix mehr :) hat sich ja schon erledigt.. :/

Bezug
                        
Bezug
prüfung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:03 Do 02.09.2004
Autor: nora

hier zb.  ich hab ne funktion 3.grades und die wendepunkte p(1/1); p(3/y2).. dann soll ich die funktion rauskriegen, irgendwas zu der aufgabe schriftlich schreiben, oder so. und irgendwas mit maxima.
ich fand das sehr verwirrend.
hab gerechnet: x³.. dann p(3) eingesetzt, das wären 9. und dann 9-1/3-1/=8/2/=4
funktion f(x)=x³+4... das ist sowas von falsch, richtig?

Bezug
                                
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:57 Do 02.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Nora!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Willst du, dass wir diese (oder ähnliche) Aufgaben besprechen, da es ja gut sein kann, dass dann morgen eine ähnliche Aufgabe auch drankommt? (Ich würde das als Lehrer -ein solcher wäre ich übrigens fast geworden- jedenfalls so machen, also in der mündlichen Prüfung genau schauen, wo da die Probleme bei der Klausur lagen.)

Wenn du die Aufgabe besprechen willst (so, wie du es schreibst, ist -um deine Frage zu beantworten- die Lösung nicht richtig, die Angaben der Aufgabe aber auch nicht vollständig), dann schreibe sie noch einmal vollständig in einen neuen Diskussionsstrang.

Kopf hoch! :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:09 Do 02.09.2004
Autor: e.kandrai

Und noch ne Kleinigkeit am Rande:
wenn [mm]p(x)=x^3[/mm] ist, und man [mm]x=3[/mm] einsetzt, dann kommt 27 raus, und nicht 9.
Aber ansonsten ist die Frage recht schwer nachzuvollziehen, da die Angaben nicht reichen, um rauszufinden, was wirklich gefragt war.

Bezug
                                                
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Do 02.09.2004
Autor: nora

ohje.. nich ma das krieg ich gebacken.
ich konnte echt nix mehr :/ die nacht hab ich kein auge zugekriegt, und hatte nur formeln im kopp und heut morgen war mein kopf leer. super.

Bezug
                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Do 02.09.2004
Autor: Emily

>es ist hoffnungslos.

Hallo Nora,
es ist nie hoffnungslos. Du mußt jetzt unbedingt weiterkämpfen, sonst war alles umsonst.

>ich hab vergessen durch 3 zu teilen.

> und die funktion galt für a,b,c,d,e aufgaben. d.h. alles
> falsche ergebnisse. juchu.. :/

Das wird vielleicht nur einmal als Fehler gewertet, a,b,c,....sind dann
Folgefehler.

>  und morgen ist mündliche. ihr könnt mir jetzt gut zureden
> und so, aber ich weiß, dass es 100pro eine 5 ist.

Das weißt du nicht sicher.

>da brauch

> ich ja garnicht merh zu mündl. antreten. müsste dort
> nämlich eine 2 haben, um zu bestehen.
>  sagen die einem wohl vor der mündl., obs sich lohnt. weil
> wenn nicht, das wär ja voll die verarsche für den schüler.


In einer  mündlichen Prüfung gibt der Lehrer oft Hilfestellung, wenn der Schüler Fehler macht.


Alles Gute!!!


Emily


Bezug
                
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:31 Fr 03.09.2004
Autor: Mikel

Hallo Nora,

nicht aufgeben! Eine Frage: War denn Deine mündliche Beteiligung allgemein gut? Wenn Du Dich in der Vergangenheit im mündlichen gut eingebracht hast, dann wird auch dieser Faktor zu den übrigen Noten positiv mit aufgerechnet. Die mündliche Beteiligung hat in der Schule einen sehr hohen Stellenwert. Ich weiß nicht, wie Du in den anderen Fächern stehst. Aber falls Du, nehmen wir mal den Extremfall, nur in Mathe und in einem weiteren Fach eine 5 bekommen solltest, stehst aber in den ürigen Fächern 4, dann kann eine 5 noch ausgeglichen werden. Also, ich meine auch, abwarten und Tee trinken. Außerdem, selbst wenn Du das Jahr wiederholen müsstes: Ich finde Wiederholungen überhaupt nicht schlimm, das kann wie eine frische Briese sein, neue Lehrer und Klassenkollegen. Nutze alles positiv. Und ich/wir sind ja auch noch da. Ich werde Deine Beiträge weiterhin lesen und auf Fragen reagieren. Alles Beste wünsche ich Dir für morgen.

Einen netten Gruß
Mikel

Bezug
                        
Bezug
prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 Fr 03.09.2004
Autor: nora

naja wie gesagt, bin ja jetzt nich angetreten, weil schriftlich halt so mies war. mündlich war ich immer grausig. nene, mündlich und mathe, konnt ich nie. trotzdem danke :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]