matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXps -> pdf
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - ps -> pdf
ps -> pdf < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ps -> pdf: Kopfzeilen verschwinden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:07 Di 03.07.2007
Autor: pjs

Hallo zusammen,
da ich mit pstricks eine Grafiken in meinen Latex-Dokument eingefügt habe, kann ich es im TeXnic Center zunächst nur als PS ausgeben lassen und es dann in eine PDF-Datei umwandeln. Allerdings verschwinden bei dieser Umwandlung die Kopfzeilen (mit Seitenzahl und Kapitel). Bei der Ausgabe als .dvi und .ps sind die Kopfzeilen noch vorhanden. Sie verschwinden erst durch das Konvertieren. Was kann ich dagegen tun? Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Philipp

        
Bezug
ps -> pdf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Di 03.07.2007
Autor: bourne

Hallo,
evt. kannst du es mal mit einem anderen pdf-konverter versuchen, ich benutze den von Adobe.

Gruß

Bezug
        
Bezug
ps -> pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Di 03.07.2007
Autor: pjs

Danke für deine Antwort, aber das habe ich schon probiert. Sowohl mit dem Adobe Distiller, als auch ps2pdf von ghostscript und einem Programm namens PDFCreator ist das Ergebnis das gleiche: Die Kopfzeile verschwindet.
Was ich im ersten Post noch nicht geschrieben habe ist, dass sich der Text komplett nach oben verschiebt, also so gut wie kein oberer Rand vorhanden ist und dafür unten sehr viel. Ich weiß nicht ob das noch wichtig ist.

Bezug
                
Bezug
ps -> pdf: Papiergröße beachten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 Di 03.07.2007
Autor: rainerS

Hallo,

>  Was ich im ersten Post noch nicht geschrieben habe ist,
> dass sich der Text komplett nach oben verschiebt, also so
> gut wie kein oberer Rand vorhanden ist und dafür unten sehr
> viel. Ich weiß nicht ob das noch wichtig ist.

Papiergröße falsch eingestellt? Zum Beispiel letter statt A4? Letter ist kürzer als A4, und da der Koordinatenursprung bei PS und PDF links unten, bei dvi links oben liegt, kann das einen solchen Effekt hervorrufen.

Ansonsten hilft dir  die []PSTricks-Doku für PDF-Ausgabe

Grüße
  Rainer

Bezug
        
Bezug
ps -> pdf: warum pdf?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Di 03.07.2007
Autor: Bastiane

Hallo pjs!

Wieso willst du es denn überhaupt unbedingt als pdf haben? Wenn es doch als ps funktioniert, würde ich es doch einfach dabei belassen? Ich erstelle fast immer nur ps-Dateien und bin zufrieden. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
ps -> pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Mi 04.07.2007
Autor: Somebody


> Hallo pjs!
>  
> Wieso willst du es denn überhaupt unbedingt als pdf haben?
> Wenn es doch als ps funktioniert, würde ich es doch einfach
> dabei belassen? Ich erstelle fast immer nur ps-Dateien und
> bin zufrieden. :-)

Ich bin zwar nicht pjs, möchte aber doch sagen, weshalb ich mit ps nicht zufrieden wäre: einfach, weil ich möglichst vielen ein problemloses Lesen meiner Dokumente ermöglichen möchte. Wer nicht unter Unix arbeitet, hat in der Regel grosse Probleme mit Postscript. Für PDFs, andererseits, gibt es für praktisch alle Systeme einen kostenlosen Reader. Nicht umsonst gilt heute auf dem Web PDF als Standard - nicht aber PostScript.



Bezug
                        
Bezug
ps -> pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Mi 04.07.2007
Autor: Bastiane

Hallo Somebody!

> > Hallo pjs!
>  >  
> > Wieso willst du es denn überhaupt unbedingt als pdf haben?
> > Wenn es doch als ps funktioniert, würde ich es doch einfach
> > dabei belassen? Ich erstelle fast immer nur ps-Dateien und
> > bin zufrieden. :-)
>  
> Ich bin zwar nicht pjs, möchte aber doch sagen, weshalb ich
> mit ps nicht zufrieden wäre: einfach, weil ich möglichst
> vielen ein problemloses Lesen meiner Dokumente ermöglichen
> möchte. Wer nicht unter Unix arbeitet, hat in der Regel
> grosse Probleme mit Postscript. Für PDFs, andererseits,
> gibt es für praktisch alle Systeme einen kostenlosen
> Reader. Nicht umsonst gilt heute auf dem Web PDF als
> Standard - nicht aber PostScript.

Ach? Ich hab' keine Ahnung von Unix - aber mein Windows arbeitet problemlos mit Postscript. Da gibt es doch ghostview oder wie das heißt - das gibt's doch kostenlos zum Runterladen? Ohne das wäre ich aufgeschmissen, denn egal, wonach ich google, als Ergebnis bekomme ich oft genug ps's. Und die alle nicht lesen können? Ohoh - das ginge bei mir gar nicht! :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
ps -> pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Mi 04.07.2007
Autor: Somebody


> Hallo Somebody!
>  
> > > Hallo pjs!
>  >  >  
> > > Wieso willst du es denn überhaupt unbedingt als pdf haben?
> > > Wenn es doch als ps funktioniert, würde ich es doch einfach
> > > dabei belassen? Ich erstelle fast immer nur ps-Dateien und
> > > bin zufrieden. :-)
>  >  
> > Ich bin zwar nicht pjs, möchte aber doch sagen, weshalb ich
> > mit ps nicht zufrieden wäre: einfach, weil ich möglichst
> > vielen ein problemloses Lesen meiner Dokumente ermöglichen
> > möchte. Wer nicht unter Unix arbeitet, hat in der Regel
> > grosse Probleme mit Postscript. Für PDFs, andererseits,
> > gibt es für praktisch alle Systeme einen kostenlosen
> > Reader. Nicht umsonst gilt heute auf dem Web PDF als
> > Standard - nicht aber PostScript.
>  
> Ach? Ich hab' keine Ahnung von Unix - aber mein Windows
> arbeitet problemlos mit Postscript. Da gibt es doch
> ghostview oder wie das heißt - das gibt's doch kostenlos
> zum Runterladen?

Ich habe nicht bestreiten wollen, dass es (sogar kostenlose) Möglichkeiten gibt, PostScript auch unter Windows anschauen zu können. Aber zwischen dem, was bloss möglich und dem was einfach zu machen ist, besteht ein vielleicht oft übersehener aber doch bedeutsamer Unterschied. Ich werde doch von den Lesern meiner Dokumente (und das können, in Computerfragen recht naive, z.B. auch Nachhilfeschüler sein) nicht erwarten, dass sie erst einmal Ghostview (und damit auch Ghostscript) installieren müssen.

> Ohne das wäre ich aufgeschmissen, denn
> egal, wonach ich google, als Ergebnis bekomme ich oft genug
> ps's.

Aber das sind doch meist ältere Dokumente. Wer heute problemlos (mit Betonung auf problemlos) gelesen werden will, der erzeugt natürlich besser PDFs.

> Und die alle nicht lesen können? Ohoh - das ginge bei
> mir gar nicht! :-)

Man muss die schlechten Publikationsgewohnheiten anderer Leute nicht unbedingt übernehmen.

Bezug
                                        
Bezug
ps -> pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Mi 04.07.2007
Autor: Bastiane

Hallo Somebody!

> > Ach? Ich hab' keine Ahnung von Unix - aber mein Windows
> > arbeitet problemlos mit Postscript. Da gibt es doch
> > ghostview oder wie das heißt - das gibt's doch kostenlos
> > zum Runterladen?
>  
> Ich habe nicht bestreiten wollen, dass es (sogar
> kostenlose) Möglichkeiten gibt, PostScript auch unter
> Windows anschauen zu können. Aber zwischen dem, was bloss
> möglich und dem was einfach zu machen ist, besteht ein
> vielleicht oft übersehener aber doch bedeutsamer
> Unterschied. Ich werde doch von den Lesern meiner Dokumente
> (und das können, in Computerfragen recht naive, z.B. auch
> Nachhilfeschüler sein) nicht erwarten, dass sie erst einmal
> Ghostview (und damit auch Ghostscript) installieren
> müssen.

Ich will mich nicht mit dir streiten, aber ich muss doch nochmal was dazu schreiben. ;-) In meinem Fall, sind die Leser mit Sicherheit keine naiven Leute (ok - Nachhilfeschüler habe ich nicht, da würde ich es verstehen, aber denen traue ich nicht mal eine Kommunikation via Internet zu - da würde ich das lieber direkt ausdrucken und dann ist's auch egal ;-)), sondern Studenten, und bei denen finde ich das - zumindest im Bereich Mathematik/Informatik - selbstverständlich, dass sie ps-Dateien lesen können. Ich selbst habe als Tutor teilweise Musterlösungen als ps bekommen, und seitdem habe ich auch immer ghostview auf meinem Rechner drauf!

> > Ohne das wäre ich aufgeschmissen, denn
> > egal, wonach ich google, als Ergebnis bekomme ich oft genug
> > ps's.
>  Aber das sind doch meist ältere Dokumente. Wer heute
> problemlos (mit Betonung auf problemlos) gelesen werden
> will, der erzeugt natürlich besser PDFs.

Ich glaube nicht, dass das meist ältere Dokumente sind. Zumindest ist es bei manchen Suchen die deutliche Mehrheit - sprich, manchmal gibt es fast keine pdf's zu bestimmten Suchbegriffen.

> > Und die alle nicht lesen können? Ohoh - das ginge bei
> > mir gar nicht! :-)
>  Man muss die schlechten Publikationsgewohnheiten anderer
> Leute nicht unbedingt übernehmen.

Hehe - aber wenn's mit pdf's Probleme gibt - so wie hier - dann ist es doch viel einfacher mit ps. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
ps -> pdf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Mi 04.07.2007
Autor: felixf

Hallo

> Hallo zusammen,
>  da ich mit pstricks eine Grafiken in meinen Latex-Dokument
> eingefügt habe, kann ich es im TeXnic Center zunächst nur
> als PS ausgeben lassen und es dann in eine PDF-Datei
> umwandeln. Allerdings verschwinden bei dieser Umwandlung
> die Kopfzeilen (mit Seitenzahl und Kapitel). Bei der
> Ausgabe als .dvi und .ps sind die Kopfzeilen noch
> vorhanden. Sie verschwinden erst durch das Konvertieren.
> Was kann ich dagegen tun? Ich hoffe, dass mir hier jemand
> helfen kann.

Ich habe an der Uni (tetex unter Solaris) genau das gleiche Problem, bei mir zuhause (tetex unter Linux) funktioniert es einwandfrei.

Das Problem scheint zu sein, das in der .pdf-Datei keine Papiergroesse drinnensteht (in der .dvi und .ps jedoch schon). Wenn ich bei ps2pdf (ghostscript) den parameter -sPAPERSIZE=a4 mit angebe, funktioniert alles wunderbar und das Ergebnis sieht genauso aus wie ich es haben moechte. Also so:
1:
2: ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 blah.ps


Wie man das mit dem Distiller loesen kann weiss ich nicht...

Und ich benutze das geometry-Package, jedoch aendert es nichts (das Problem gibt es mit und ohne dem Paket).

LG Felix


Bezug
                
Bezug
ps -> pdf: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 01:38 Do 05.07.2007
Autor: pjs

Vielen Dank, das hat funktioniert. Jetzt sieht es so aus wie es soll, herrlich :).

pjs

P.S.: Hm das mit der Korrektur war wohl nicht richtig, ich wollte irgendwie angeben, dass die Frage aus meiner Sicht beantwortet ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]