matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXpspicture mit pdlatex
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "LaTeX" - pspicture mit pdlatex
pspicture mit pdlatex < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pspicture mit pdlatex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Fr 30.01.2009
Autor: erazor2106

Hallo,

ich habe ein Problem mit den PSGrafiken in Latex. Undzwar arbeite ich mit mehreren Leuten an einem größeren Projekt und jeder steuert seinen Teil dazu bei. SO weit so gut, das Problem ist nur dass sich nicht alle Teile so einfach unter einen Hut bringen lassen. Der eine hat Pixelbasierte Grafiken, sprich jpg, der andere vektorbasierte, dazu dann noch einige pspicture-umgebungen, ...
Dazu kommen noch selbst geschriebene Boxen von mir. Wenn ich es nun wie bisher direkt über pdflatex laufen lasse, gibt es logischweise probleme mit den psgrafiken und den eps dateien. wenn ich es über dvi - ps - pdf mache gehen die jpg files und die Formaterung meiner Boxen verloren.

Ich habe schon im Netz nach möglichen Lösungen gesucht aber noch keine passende gefunden. Dabei bin ich immer wieder über die Pakete pst-pdf und pdftricks gestoßen. allerdings sind alle versuche mein vorhaben damit zu realisieren fehlgeschlagen.
Es wäre mir lieb eine Lösung zu finden die direkt mit pdflatex umsetzbar

Vielen Dank schon mal

Viele grüße erazor


        
Bezug
pspicture mit pdlatex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Sa 31.01.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du hast ja bereits gesehen, daß Latex nur mit EPS wirklich glücklich ist, während PDFLatex das gar nicht mag, und PNG, JPG, BMP und GIF bevorzugt. Außerdem frißt PDFLatex auch PDF-Dateien als Grafiken, das ist die einzige Möglichkeit, Vektorgrafiken mit pdflatex einzubinden.

Nun gibts einen Trick: Deine Bilddateien sollten sowohl in latex- als auch in PDFlatexverträglichem Format vorliegen, z.B. als Bild.eps und Bild.png  . Im Dokument bindest du dann nur noch "Bild" ein. Beide Programme suchen sich dann ne Datei mit der bevorzugten Endung.


Das ist allerdings nur die Lösung für EIN Problem, gewöhnlich tauchen bei sowas schnell ne ganze Reihe an Problemen auf, ich vermute mal, pstricks mag pdflatex auch nicht.

Das einfachste wäre, sich auf ein Programm zu einigen.

Bezug
                
Bezug
pspicture mit pdlatex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:30 So 01.02.2009
Autor: erazor2106

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich habe immer einiges gutes von PDFTricks gehört. Kennt sich denn da jemand ein wenig aus?
Er erzeugt mir zwar für jede einzelne PSPicture grafik ein einzelnes .tex file, aber der zweite teil, nämlich es in pdf umzuwandeln und dann zu importieren damit es pdflatrx verarbeiten kann funktioniert nicht so richtig.
Es könnte mit der "write 18" einstellung zu tun haben. Ich habe in einigen Foren schon über Probleme damit gelesen.

Es wäre schön wenn jemand in der Richtung noch etwas hinbekommen würde

Bezug
                        
Bezug
pspicture mit pdlatex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:26 Di 10.02.2009
Autor: Denny22

Hallo,

1. Habe ich es richtig verstanden, dass jeder für sich in der Gruppe eine seine eigene Latex-Vorlage verwendet? Um es kurz zu halten: Das ist äußerst ungeschickt. Erstelle gemeinsam eine Vorlage, die jeder von Euch verwendet, dann lassen sich die Teile VIEL einfacher zusammensatzen und kompilieren. Zahlreiche Fehler- und Warnmeldungen werden in diesem Fall sicherlich ausbleiben.

2. Euer Hauptproblem scheint mit das Einbinden der Bilder zu sein, die in den verschiedensten Dateiformaten vorliegen. Das ist nicht gut! Einigt euch gemeinsam auf ein Bildformat! Ich empfehle *.eps oder *.png und bevorzuge aber *.eps. Bilder im Format *.png (*.jpg,*.bmp, ...) haben das Problem, dass ihre Qualität miserabel ist. Eps hat dem gegenüber eine erheblich bessere Qualität.

Kurz:
- Einigt euch am besten auf eine Vorlage, die alle verwenden.
- Einigt euch auf ein Bildformat, das alle verwenden.

Gruß und viel Glück

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]