matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisquadratische Säule
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - quadratische Säule
quadratische Säule < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische Säule: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Fr 17.09.2004
Autor: vogel

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Also folgende Frage :
Welche quadratische Säule mit gegebenem Volumen hat die kürzeste Körperdiagonale?

Was ich dazu weiss:
Ich brauche eine Zielfunktion, von der ich die Ableitung bestimmen muss, um so die Extremstellen berechnen zu können.

Meine Überlegungen:
In der Zielfunktion, muss einmal V vorkommen + eine unbekannte, was meiner Meinung nach, a sein sollte.

Hätte ich jezz nen Programm zum erstellen von Grafiken wäre es viellicht besser, aber ich versuchs mal zu beschreiben.

Die beiden Seiten der Grundfläche haben die Länge a.
Die Diagonale der Grundfläche ist d.
die Raumdiagonale ist k
und die Höhe ist h.

Gesucht ist ja die kürzmöglichste Länge für k, was bei einem Würfel der Fall ist. Das weiss ich, muss es aber beweisen. Damit ein Würfel gegeben ist, muss die Höhe h = a sein.

Was ich schon so alles aufgestellt habe:

k² = h² + d²

a²+a² = d²

a =   [mm] \wurzel[3]{V} [/mm]    

h = V  /  a²

[mm] \Rightarrow [/mm] k =  [mm] \wurzel{(V/a²)+2a²} [/mm]

So, soweit bin ich gekommen, aber nun reichen meine mathematischen Fähigkeiten nicht, diese "Funktion" abzuleiten...
Oder fehlt da sogar noch etwas ?

Ich danke schonmal ;)









        
Bezug
quadratische Säule: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Fr 17.09.2004
Autor: Micha

Danke an Marcel für den Hinweis auf meinen Fehler! Ich hatte auch noch 2 Ableitungsstriche vergessen!
> ...  
> Gesucht ist ja die kürzmöglichste Länge für k, was bei
> einem Würfel der Fall ist. Das weiss ich, muss es aber
> beweisen. Damit ein Würfel gegeben ist, muss die Höhe h = a
> sein.
>  
> Was ich schon so alles aufgestellt habe:
>  
> k² = h² + d²
>  
> a²+a² = d²
>  
> a =   [mm]\wurzel[3]{V}[/mm]    
>
> h = V  /  a²
>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] k =  [mm]\wurzel{(V/a²)+2a²} [/mm]
>  
> So, soweit bin ich gekommen, aber nun reichen meine
> mathematischen Fähigkeiten nicht, diese "Funktion"
> abzuleiten...
>  Oder fehlt da sogar noch etwas ?
>  

Ist doch schonmal ne ganze Menge, was du da zusammen gesammelt hast. [ok]

Du solltest bei deiner Zielfunktion im Kopf behalten, was du eigentlich maximieren oder minimieren willst. Das ist bei dir die Raumdiagonale k.

Also nehmen wir schonmal deine Gleichung in der k vorkommt und günstigstenfalls auf einer Seite steht:

[mm] $k^2 [/mm] = [mm] h^2 [/mm] + [mm] d^2 [/mm] $ (*).

Jetzt guckst du, was dir noch fehlt: h und d.

Aber du hast noch zwei Gleichungen, in denen diese Variablen beinahe isoliert stehen:

[mm] $d^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + [mm] a^2 [/mm] = [mm] 2a^2 \gdw [/mm] d = [mm] \sqrt{2}a$ [/mm]
und
$h = V / [mm] a^2$ [/mm] .

Jetzt setzt du das in deine Gleichung (*) ein:

[mm]k^2 = h^2 + d^2 = \left(\frac{V}{a^2}\right)^2 + \left(\sqrt{2}a\right)^2 = \frac{V^2}{a^4} + 2a^2[/mm]

und wir ziehen noch die Wurzel und schreiben das als Funktion...

[mm] k(a) = \sqrt{\frac{V^2}{a^4} + 2a^2}[/mm]
(Du hattest einmal Quadrieren vergessen bei deiner Zielfunktion.)

Wenn wir das jetzt ableiten schreiben wir die Wurzel besser als Potenz:
[mm] k'(a) = \sqrt{\frac{V^2}{a^4} + 2a^2}'= \left(\left(\frac{V^2}{a^4} + 2a^2\right)^{\frac{1}{2}}\right)'= 0,5*\left(\frac{V^2}{a^4} + 2a^2\right)^{-\frac{1}{2}}\left(-4 \frac{V^2}{a^5}+4a\right)= 0,5*\frac{-4 \frac{V^2}{a^5}+4a}{\sqrt{\frac{V^2}{a^4} + 2a^2}} [/mm]

Sieht ziemlich schlimm aus, muss uns aber nicht weiter stören, denn wir suchen ja Nullstellen dafür und da müssen wir nur den Zähler des Bruches betrachten:

[mm]0 = k'(a) = 0,5*\frac{-4 \frac{V^2}{a^5}+4a}{\sqrt{\frac{V^2}{a^4} + 2a^2}} [/mm]
[mm]\gdw 0 = -4 \frac{V^2}{a^5}+4a[/mm]
...


Was wir dann haben: das a ausgerechnet, bei dem die Raumdiagonale k minimal wird. Dann kannst du d durch die Beziehung $d = [mm] \sqrt{2}a$ [/mm] berechnen und k durch deine Zielfunktion und letztendlich auch h durch die Gleichung (*).

Vielleicht rechnest du jetzt mal selbst weiter... und stellst nochmal ne Frage wenn du nicht weiterkommst. Ich würd gern deine weitere Rechnung noch sehen. :-)

Gruß, Micha

Bezug
                
Bezug
quadratische Säule: - kleiner Rechenfehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:59 Fr 17.09.2004
Autor: Marcel

Hallo zusammen,

ich habe eben Hathorman eine PN diesbezüglich geschickt, leider ist er aber kurz vor meinem Absenden offline gegangen, so dass ich denke, ich korrigiere diesen Fehler schnell, denn je schneller, desto besser. :-)

Also:
Bei der Ableitung ist bei Micha ein (sehr sehr kleiner :-)) Flüchtigkeitsfehler aufgetreten, er hat Folgendes notiert:

>  [mm]k'(a) = \sqrt{\frac{V^2}{a^4} + 2a^2}= \left(\frac{V^2}{a^4} + 2a^2\right)^{\frac{1}{2}}= 0,5*\left(\frac{V^2}{a^4} + 2a^2\right)^{-\frac{1}{2}}(-\frac{1}{4} \frac{V^2}{a^5}+4a)[/mm]

Die Ableitung müsste so aussehen:
[mm]k'(a) = \sqrt{\frac{V^2}{a^4} + 2a^2}= \left(\frac{V^2}{a^4} + 2a^2\right)^{\frac{1}{2}}= 0,5*\left(\frac{V^2}{a^4} + 2a^2\right)^{-\frac{1}{2}}(-4* \frac{V^2}{a^5}+4a)[/mm]

Nur, damit man am Ende auch auf das gewünschte Ergebnis kommt. Der Rest von Michas Überlegungen geht dann analog und man erhält:
[m]k'(a)=0 \gdw V^2=a^6[/m]

und damit den "gewünschten" Würfel. :-)

Viele Grüsse
Marcel

Bezug
                        
Bezug
quadratische Säule: - kleiner Rechenfehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:25 Sa 18.09.2004
Autor: Micha

Fehler im ursprünglichen Antwortartikel inzwischen ausgebessert!

Danke nochmal an Marcel! :-)

Bezug
                                
Bezug
quadratische Säule: - kleiner Rechenfehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 So 19.09.2004
Autor: vogel

sorry, das  ich nicht geantwortet hab, aber ich hatte am wochenende viel zu tun.
hab die aufgabe jezz gelöst...
danke für die hilfe !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]