quiver-Pfeillänge ändern < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:40 Mi 01.08.2007 | Autor: | Konz |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe versucht mit Matlab ein Strömungsfeld mit quiver(x,y,u,v) darzustellen, was mir auch weitestgehend gelungen ist.
Ausgangspunkt ist eine Datei, in der Werte für u und v gespeichert sind. Die Werte x und y (Anfangspositin des jeweiligen Vektorpfeiles) kann ich mit meshgrid über einer Fläche definieren oder auch weg lassen, da quiver mir die Anfangsposition auch jeweils automatisch setzt, ich also quiver(u,v) verwende.
Mein Problem ist allerding, dass die Pfeile alle eine unterschiedliche Länge haben, die ich zwar mit "s=scale" (quiver(u,v,s)) verändern kann, leider aber keine einheitliche Länge erhalte. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Pfeile alle auf ein und die selbe Größe zu bringen? Ich hatte das Problem auch schon mit feather gelöst, bin dann aber auf quiver umgestiegen, da es eigentlich einfach zu handhaben ist und rechentechnisch weniger aufwendig. Das Problem habe ich auch schon teilweise mit aufwendigen Programmen im Interent gesehen und probiert. Allerdings nie wirklich erfolgreich getestet.
Ich hoffe, dass jemand eine zündende Idee hat, schon mal Danke dafür.
ciao Konz
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Di 07.08.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|