reaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:10 Fr 08.02.2008 | Autor: | puldi |
Hallo!
Stickstoff reagiert mit Wasserstoff unter Bildung von NH3 bei einem Gesantdrzck von 200bar ermittelt man bei folg temp die entsprechenden volumenanteile ammoniak:
200°C = 85,8
400°C = 36,3
500°C = 17,6
600°C = 8,25
800°C = 2,24
1000°C = 0,87
1) rekationsgleichung
N2 + 3H2 --> 2NH3
Richtig?
2) begründe, ob die reaktion exotherm oder endotherm abläuft.
könnt ihr mir da helfen? ich habe echt keinen plan und warum sind die 200bar so wichtig?
Danke!!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:21 Fr 08.02.2008 | Autor: | Kyrill |
Hallo,
erstmal zu 1)
[mm] 3H_{2} [/mm] + [mm] N_{2} \to 2NH_{3}
[/mm]
Vollkommen richtig!
Wichtig ist aber auch, dass du bedenkst, dass es sich um eine Gleichgewichtsreaktion handelt.
Das heißt, es gibt auch die Rückreaktion:
[mm] 2NH_{3} \to 3H_{2} [/mm] + [mm] N_{2}
[/mm]
zu 2)
Die 200 bar sind die typische Angabe für die Reaktion. Denn die Reaktion die du hier betrachten sollst ist die wichtigste Reaktion im sogenannten Haber-Bosch-Verfahren. Dies ist das Verfahren um industriell Ammoniak herzustellen. Dort führt man die Reaktion bei 200bar und ca. 450°C durch.
Für deine Aufgabe ist sie allerdings nicht nötig.
Um jetzt die Frage zu beantworten musst du dir überlegen, was es genau bedeutet, wenn eine Reaktion exotherm bzw. endotherm ist.
Exotherm ist eine Reaktion, wenn bei Reaktion Energie, meist in Form von Wärme, abgegeben wird.
Endotherm ist eine Reaktion, wenn die Reaktion Energe, meist ebenfalls in Form von Wärme, benötigt wird.
Also: Eine exotherme Energie gibt Energie, eine endotherme braucht Energie.
Wenn man deine Messdaten betrachtet, dann erkennt man, je mehr Energie eingesetzt wird, desto weniger findet die Reaktion [mm] 3H_{2} [/mm] + [mm] N_{2} \to 2NH_{3} [/mm] statt.
Also bei viel Energie erhält man wenig Ammoniak. Eine endotherme Reaktion benötigt Energie, eine exotherme braucht Energie.
Wenn jetzt aber die Reaktion offensichtlich bei viel Energie so gut wie gar nicht mehr abläuft, dann kann es keine Endotherme Reaktion, also eine Exotherme Reaktion sein.
Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen.
Kyrill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:31 Fr 08.02.2008 | Autor: | puldi |
Hallo!
Danke!!
Eine endotherme Reaktion benötigt Energie, eine exotherme braucht Energie.
diesen Satz verstehe ich nicht ganz, was ist der unterschied zw brauchen und benötigen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:39 Fr 08.02.2008 | Autor: | Kyrill |
Hallo,
oh sorry, da habe ich mich vertippt...
Also nochmal in kurz:
Eine exotherme Reaktion gibt Energie ab, eine endotherme Reaktion braucht Energie.
Nochmal sorry!
|
|
|
|