reaktionsgleichgewicht < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Aufgabe | 7. {Zusatzaufgabe{ (Reaktionsgleichgewicht)
Die chemische Reaktion
A + B <->AB
hat bei Temperatur T und einem Entalpieunterschied H = 50 kJ pro Mol ein Gleichgewichtskonzentrationsverhältnis von
[A][B]=[AB] = e^ -((delta)H /RT)
Ein verträumter Wissenschaftler öffnet ein Fenster und erhöht damit die Temperatur des Labors von
20 auf 20.7 Grad Celsius. Wie müssen Sie die Konzentration [B] verändern, um die Konzentration des
Reaktionsprodukts [AB] wieder auf den ursprünglichen Wert zu bringen?
Tipps: R = 8;31 J/(KMol); 0 °C entspricht 273;15 K, Taschenrechner erlaubt |
Hallo alle zusammen!
Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz für diese Aufgabe. Hätte jetzt die Werte einfach mal eingesetzt,aber wie weit mich das dann weiterbringt ???
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für den Anfang geben.Gerne auch Internetseiten,die mir WIRKLICH weiterhelfen...bisher verstehe ich auch auf den anderen Internetseiten nur Bahnhof :(
Würde zwar gerne noch ansatzweise selbst rechnen,aber da es sich um eine Zusatzaufgabe handelt,würde ich im Notfall auch eine komplette Lösung dankend annehmen,solange ich sie nachvollziehen kann :)
Zusammengefasst bin ich also über ALLES was geantwortet wird dankbar!!! ;)
LG
Biologin89
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:19 Di 23.11.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Also [A] soll schon mal konstant bleiben, [AB] ebenfalls. Also rechnest Du Deinen Exponentialterm für beide Seiten aus. Anschließend kannst Du die Gleichungen ins Verhältnis setzen und kommst dann auf die Konzentrationsänderung die nötig ist.
Gruß Christian
|
|
|
|