matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7rechnen in der menge der ratio
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - rechnen in der menge der ratio
rechnen in der menge der ratio < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rechnen in der menge der ratio: entgegengesetzte zahlen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:35 So 20.01.2008
Autor: elifyildiz

Aufgabe
Ich habe diese frage in keinem forum auf anderen internetseiten gestellt

Ich würde mich freuen wenn mir jemand die entgegengesetzte zahlen erklärt anhand von beispielen additionsinverse! meine weitere frage ist umfasst die menge B die menge [mm] \IZ? [/mm] begründe deine antwort.

Und was ich auch nicht recht genau verstehe ist  a,b,c [mm] \in \IQ? [/mm]
Es ist ein großes fragezeichen für mich würde mich echt azf eine antwort feuen.

        
Bezug
rechnen in der menge der ratio: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 So 20.01.2008
Autor: tete

Hallo elifyildiz
und herzlich Willkommen im Matheraum!

Bitte schreibe deine Fragen nicht abgeändert ins Forum! Wie soll ich dir helfen, wenn ich nicht weiß, was B ist und was a,b,c für Zahlen sind?

Also additive Inverse sind die Zahlen, die beim addieren einer Zahl zu Null führen, also wenn du z.B. die Zahl x gegeben hast, dann ist -x das additiv Inverse. Ist deine Zahl negativ, dann ist das Inverse der Addition eine positive Zahl.
Mal eine kleine Übersicht:

gegeben --> additiv Inverse
2 --> -2
[mm] \pi [/mm] --> [mm] -\pi [/mm]
-2,7182818 --> 2,7182818
-9876 --> 9876

Die Menge [mm] \IZ [/mm] sind alle ganzen Zahlen also wenn B alle Zahlen von
[mm] -\infty [/mm] ...,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,... [mm] \infty [/mm] enthält, dann umfasst B auch die gesamte Menge [mm] \IZ. [/mm]

Die Menge [mm] \IQ [/mm] sind alle Zahlen die sich als [mm] \bruch{m}{n} [/mm] schreiben lassen! Also die Zahl [mm] \pi [/mm] und die Zahl [mm] \wurzel{2} [/mm] gehören nicht dazu aber denke daran, dass man die Zahl 3 auch als [mm] \bruch{3}{1} [/mm] schreiben kann. Die Zahl 3 gehört also zur Menge [mm] \IN [/mm] und zur Menge [mm] \IZ [/mm] und sowie zur Menge [mm] \IQ [/mm] und auch zur Menge [mm] \IR. [/mm] Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, wenn du etwas nicht verstehst dann kannst gerne nochmal nachfagen.

LG tete

Bezug
                
Bezug
rechnen in der menge der ratio: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:06 Mo 21.01.2008
Autor: elifyildiz

Vielen dank tete habe verstanden. es tut mir leid, dass ich meine Frage nich verständlich formuluert habe grüßle

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]