matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer Gleichungssystemerelativer Fehler
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - relativer Fehler
relativer Fehler < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

relativer Fehler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Di 06.12.2011
Autor: Igor1

Hallo,

was bedeutet der relative Fehler anschaulich? Bzw. wofür wird er gebraucht?


Gruss
Igor

        
Bezug
relativer Fehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Di 06.12.2011
Autor: ullim

Hi,

der relative Fehler mit 100 multipliziert gibt die prozentuale Abweichung eines Wertes von einem Referenzwert an.

Bezug
                
Bezug
relativer Fehler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Mi 07.12.2011
Autor: Igor1

Hallo,

ich meine den relativen Fehler bezueglich Ax=b und [mm] A(x+\Delta x)=b+\Delta [/mm] b.
Der relative Fehler wird dann folgendermassen berechnet:

[mm] \bruch{||\Delta x||}{ ||x||}. [/mm]

Der Wert davon koennte groesser eins sein , z.B zwei.
Dann wuerde man 200% herausbekommen (wenn man prozentual interpretieren moechte). Ich weiss nicht,ob Prozentzahl zwischen 0 und 100 liegen muss.

Wenn man konkret das Beispiel mit LGS nimmt, gibt es hier eine spezifische Interpretation vom relativen Fehler?
Wenn ich z.B weiss, dass der relative Fehler mit 100 multipliziert eine Prozentzahl ergibt, welche Schluesse zieht normalerweise daraus der Numeriker? Wofuer wird dieser relative Fehler gebraucht?


Gruss
Igor

Bezug
                        
Bezug
relativer Fehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Mi 07.12.2011
Autor: leduart

Hallo
was du mit
Ax=b und $ [mm] A(x+\Delta x)=b+\Delta [/mm] b $ sagen willst versteh ich nicht. wenn man [mm] (x+\Delta [/mm] x) mit einer exakten Zahl A mult. dann wird der  absolute Fehler A mal so groß, der relative bleibt gleich.
also so wie due schreibst mit AX=b ist $ [mm] \bruch{||\Delta x||}{ ||x||}=\bruch{||\Delta b||}{ ||b||}. [/mm] $
in vielen fällen macht der relative Fehler die interessantere aussage.
Ich habe eine Länge auf [mm] \Delta [/mm] L [mm] \pm [/mm] 1cm gemessen sagt nicht viel über die genauigkeit aus! wenn L01m ist sind das 1% fehler, wenn es L=2cm sind es 50% Fehler.
also ist die angabe auf  1% genau, das was man eigentlich wissen will.
Fehler von über 50%oder 100% nennt man eigentlich nicht mehr Fehler! man sagt: von ... konnte ich nur die Größenordnung bestimmen!
wenn es dir um en LGS geht, gilt fast dasselbe.
ist hier A oder x als fehlerhaft gedacht?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
relativer Fehler: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:25 Do 08.12.2011
Autor: Igor1

Hallo,

A ist eine Matrix. Bei dem System wird b gestört. > Hallo

>  was du mit
> Ax=b und [mm]A(x+\Delta x)=b+\Delta b[/mm] sagen willst versteh ich
> nicht.

diese Gleichung steht so im Skript, wenn b gestört wird.

> wenn man [mm](x+\Delta[/mm] x) mit einer exakten Zahl A mult.
> dann wird der  absolute Fehler A mal so groß, der relative
> bleibt gleich.
>  also so wie due schreibst mit AX=b ist [mm]\bruch{||\Delta x||}{ ||x||}=\bruch{||\Delta b||}{ ||b||}.[/mm]
>  
> in vielen fällen macht der relative Fehler die
> interessantere aussage.
>  Ich habe eine Länge auf [mm]\Delta[/mm] L [mm]\pm[/mm] 1cm gemessen sagt
> nicht viel über die genauigkeit aus! wenn L01m ist sind
> das 1% fehler, wenn es L=2cm sind es 50% Fehler.
>  also ist die angabe auf  1% genau, das was man eigentlich
> wissen will.
>  Fehler von über 50%oder 100% nennt man eigentlich nicht
> mehr Fehler! man sagt: von ... konnte ich nur die
> Größenordnung bestimmen!
>  wenn es dir um en LGS geht, gilt fast dasselbe.
> ist hier A oder x als fehlerhaft gedacht?

Dass es beim relativen Fehler bezüglich LGS auch sowas wie eine Länge gibt  (Norm), ist klar. Aber ich verstehe nicht , was Du diesbezüglich gemeint hast.
Vielleicht meintest Du, dass der relative Fehler  als  Länge der Abweichung [mm] \Delta [/mm] x  geteilt durch die Länge von x bedeutet?

Kannst Du Dich  bitte bezüglich der Länge klarer für mich ausdrucken?
Ich verstehe z.B nicht was [mm] \Delta [/mm] L bei Dir bedeutet und welche Rolle das bezüglich des Problems spielt.


>  Gruss leduart

Gruss
Igor

Bezug
                                        
Bezug
relativer Fehler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:45 Do 08.12.2011
Autor: leduart

Hallo
meine ersten Bemerkungen bezogen sich nicht auf dein Problem mit LGS
Was genau ist jetzt das problem. du hast ein LGS, Ax=b
und b hat einen Fehler? und zwar kennst du den Fehler von b komponentenweise? oder nur [mm] \Delta|b|? [/mm]
gesucht ist der Fehler von x?  Komponenten weise oder von |x|
wahrscheinlich hab ich dein Problem nicht verstanden.
also lass ich die Frage offen, trotzdem solltest du vielleicht mehr von deinem skript zitieren?
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
relativer Fehler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:29 Do 08.12.2011
Autor: Igor1

Hallo,

im Prinzip möchte ich nur wissen, warum  man den relativen Fehler in der Numerik bezüglich LGS definiert. Wenn man den relativen Fehler kennt, was bedeutet dann der Wert dessen z.B für die Matrix oder für  LGS?
Welche wichtige Aussagen kann man durch den relativen Fehler folgern?
(Wie interpretiert man den relativen Fehler?)
Warum reicht nicht,nur den absoluten Fehler zu kennen, aus?  

Gruss
Igor

Bezug
                                                        
Bezug
relativer Fehler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Do 08.12.2011
Autor: leduart

Hallo Igor
Wenn du ein Programm kaufst, das dir sagt: LGS wird mit  einem Fehler von 0.1 gelöst weisst du doch gar nichts! dein x kann 1000 sein, dann ist das ganz gut, es kann aber auch 0.001 sein, dann ist das unbrauchbar. wenn die firma aber sagt i.A. arbeitet das prgramm mit 0,1% Fehler dann kannst du für deinen Bereich sehen, ob das für dich gut genug ist.
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
relativer Fehler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Do 08.12.2011
Autor: Igor1

Hallo leduart,

das hört sich logisch an.

Danke für die Antwort!


Gruss
Igor

Bezug
                                        
Bezug
relativer Fehler: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 10.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]