matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisrichtige lösungswege?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - richtige lösungswege?
richtige lösungswege? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

richtige lösungswege?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 Mi 22.09.2004
Autor: King_of_Light

hallo!

hab mal ein paar differenzlaufgaben gerechnet:

sind die ableitungen richtig?

1. [mm]y=ln(x^2+1)[/mm]
    [mm]y'=2x*\bruch{1}{x^2+1}[/mm]

2. [mm]y=ln 10x[/mm]
    [mm]y'=10*\bruch{1}{10x}[/mm]= [mm]y'=\bruch{1}{x}[/mm]

3. [mm]y=ln\wurzel{x}[/mm]=[mm]y=lnx^\bruch{1}{2}[/mm]=
    [mm]y'=^\bruch{1}{2\wurzel{x}+x^\bruch{1}{2}[/mm]=
[mm]=\bruch{1}{3\wurzel{x}}[/mm]

im voraus schonmal besten dank.

MfG
christian
--------------------------------
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
richtige lösungswege?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Mi 22.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Christian

> sind die ableitungen richtig?
>  
> 1. [mm]y=ln(x^2+1)[/mm]
>      [mm]y'=2x*\bruch{1}{x^2+1}[/mm]
>  

[ok]

> 2. [mm]y=ln 10x[/mm]
>      [mm]y'=10*\bruch{1}{10x}[/mm]= [mm]y'=\bruch{1}{x}[/mm]
>  

Hier solltest du das $y'$ nicht mitten in der Rechnung wiederholen! Cut and Paste hat so seine Tücken ;-)

Sonst aber i.O. [ok]

Also so:
[mm] $y'=10*\bruch{1}{10x}=\bruch{1}{x}$ [/mm]

Hier kannst du auch gut beobachten, dass [mm] $\ln{10x}$ [/mm] wie auch [mm] $\ln{x}$ [/mm] die Gleiche Steigung haben!

Dies scheint auf den ersten Blick erstaunlich, klärt sich aber sofort auf:

[mm] $\ln{10x}=\ln{10}+\ln{x}$ [/mm]

Aus dieser Form wird ersichtlich, dass der Graf von [mm] $\ln{10x}$ [/mm] gegenüber [mm] $\ln{x}$ [/mm] einfach parallel zur y-Achse um den konstanten Wert [mm] $\ln{10}$ [/mm] nach oben verschoben ist.


> 3. [mm]y=ln\wurzel{x}[/mm]=[mm]y=lnx^\bruch{1}{2}[/mm]=
>      [mm]y'=^\bruch{1}{2\wurzel{x}+x^\bruch{1}{2}[/mm]=
>  [mm]=\bruch{1}{3\wurzel{x}}[/mm]
>  

[notok]

Ich stelle deine Antwort mal ein Bisschen leserlicher dar:

[mm] $y=\ln{\wurzel{x}}=\ln{x^{\bruch{1}{2}}}$ [/mm]
[mm] $y'=\bruch{1}{2\wurzel{x}+x^{\bruch{1}{2}}}=\bruch{1}{3\wurzel{x}}$ [/mm]

Das glaube ich aber nicht. Hast du hier nicht ein Plus an Stelle eines Mal genommen? (Innere Ableitung mal äussere Ableitung)

Kannst du das nochmals nachrechnen, bitte?

Das Ergebnis kannst du auch einfach nachprüfen, indem du die ursprüngliche Funktion etwas umformst und dann ableitest: [mm] $\ln{x^{\bruch{1}{2}}}=\bruch{1}{2}*\ln{x}$ [/mm]

Bitte übe dich aber trotzdem nochmals an der Form "innere Ableitung mal äussere Ableitung".

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                
Bezug
richtige lösungswege?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 Do 23.09.2004
Autor: King_of_Light

hallo paulus!
danke für deine antwort. hab mir irgendwie gedacht, dass da bei der dritten wat net stimmt. werde sie morgen wenn ich zeit habe mal nachrechnen.
des mit der darstellung der formeln is gar net so einfach. muss man sich erst dran gewöhnen. deshalb hab ich auch so oft copy and paste gemacht. ich weiß, dass man dass y dazwischen net mehr schreibt. kam durch das kopieren. da wird man ganz wuschig, wenn da überall so viel zeichen sind. aber trotzdem danke für deinen hinweis.
ich habe da noch schwächen, zu erkennen, was äußere und was innere ableitung ist. aber nur bei manchen.  auch ist es manchma net leicht, zu erkennen, welche regel man nun anwenden muss.
ich mache die ableitungen am liebsten mit u(x)=>u'(x) und v(x) => v'(x), aber unser lehrer will die leibnizschreibweise, also die mit z  => dz/dx.
Nur ist diese ein klein bißchen verwirrend und auch wieder ne umstellung.
so habe ich in einem kleinen test, als ich die schreibweise mit ux und v(x) verwendet habe, die aufgabe obwohl richtigkeit nicht gewertet bekommen, da der lehrer ja die andere schreibweise wollte. gemein!!!
tja so hatte ich dann 5 von 10 aufgaben richtig. da habe ich nämlich mit der leibniz gerechnet gehabt. so wurden es 5 punkte, die in die mündliche note mit einfließen. so ein mist!
hat mich richtig geärgert. naja, neuer lehrer, muss man sich immer erst an seine bewertungsarten gewöhen.

dann mal tschüs
ich melde mich wieder.

Christian

Bezug
        
Bezug
richtige lösungswege?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 Sa 25.09.2004
Autor: King_of_Light

hallo!
hier nun meine überarbeitete lösung der 3. aufgabe:

[mm]y=ln \wurzel{x}=ln x^\bruch{1}{2}[/mm]
[mm]y'=\bruch{1}{2}x^-\bruch{1}{2}*lnx^\bruch{1}{2}+x^\bruch{1}{2}*\bruch{1}{2}[/mm]

eigentlich müsste ich sie noch zusammenfasse,oder?
ich hoffe ich bin mit dem formeln aufschreiben klargekomme.
es ist die produktregel oder?
stimmt sie nun?
danke schonmal!

Cu
Christian

Bezug
                
Bezug
richtige lösungswege?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Sa 25.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Christian

> hallo!
>  hier nun meine überarbeitete lösung der 3. aufgabe:
>  
> [mm]y=ln \wurzel{x}=ln x^\bruch{1}{2}[/mm]
>  
> [mm]y'=\bruch{1}{2}x^{-\bruch{1}{2}}*lnx^\bruch{1}{2}+x^\bruch{1}{2}*\bruch{1}{2}[/mm]
>  
> eigentlich müsste ich sie noch zusammenfasse,oder?

Nein, das stimmt jetzt überhaupt nicht!

Du darfst [mm] $\ln [/mm] z$ nicht auffassen als ein Produkt von [mm] $\ln$ [/mm] und $z$.

Du musst das eher so sehen: [mm] $\ln (x^{\bruch{1}{2}})$ [/mm]

Das ist etwas in dem Stile: $g(f(x))$

Das solltest du dann, Schritt für Schritt, so lösen:

1) $g(z)$ das wird nach $z$ abgeleitet
2) $z=f(x)$ Das wird nach $x$ abgeleitet
3) Die Ableitungen aus 1) und 2) werden miteinander multipliziert! Das ist sowas wie der Zins vom Zins.
4) Die Substitution $z=f(x)$ wird auch ins Resultat übernommen

Also für dein Beispiel:

[mm] $\ln (x^{\bruch{1}{2}})$ [/mm] interpretierst du als ineinandergeschachtelte Funktionen: [mm] $\ln [/mm] (z)$ mit [mm] $z(x)=x^{\bruch{1}{2}}$ [/mm]

Kannst du jetzt nach meinem 1) 2) 3) 4) Schema nochmals einen Versuch starten?

Mit lieben Grüssen

Paul


Bezug
                        
Bezug
richtige lösungswege?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:42 Sa 25.09.2004
Autor: King_of_Light

Quote:
Das solltest du dann, Schritt für Schritt, so lösen:

1) $g(z)$ das wird nach $z$ abgeleitet
2) $z=f(x)$ Das wird nach $x$ abgeleitet
3) Die Ableitungen aus 1) und 2) werden miteinander multipliziert! Das ist sowas wie der Zins vom Zins.
4) Die Substitution $z=f(x)$ wird auch ins Resultat übernommen

Kannst du jetzt nach meinem 1) 2) 3) 4) Schema nochmals einen Versuch starten?

OK, mach ich.

Versuch 1:

[mm]y=ln \wurzel{x}=ln x^\bruch{1}{2}[/mm]

>
> [mm]y'=\bruch{1}{2}x^{-\bruch{1}{2}}*\bruch{1}{x^\bruch{1}{2}[/mm]

so ungefähr richtig?





Bezug
                        
Bezug
richtige lösungswege?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 Sa 25.09.2004
Autor: King_of_Light

Quote:
Das solltest du dann, Schritt für Schritt, so lösen:

1) $g(z)$ das wird nach $z$ abgeleitet
2) $z=f(x)$ Das wird nach $x$ abgeleitet
3) Die Ableitungen aus 1) und 2) werden miteinander multipliziert! Das ist sowas wie der Zins vom Zins.
4) Die Substitution $z=f(x)$ wird auch ins Resultat übernommen

Kannst du jetzt nach meinem 1) 2) 3) 4) Schema nochmals einen Versuch starten?

OK, mach ich.

Versuch 1:

[mm]y=ln \wurzel{x}=ln x^\bruch{1}{2}[/mm]

>
> [mm]y'=\bruch{1}{2}x^{-\bruch{1}{2}}*\bruch{1}{x^\bruch{1}{2}[/mm]

so ungefähr richtig?



Bezug
                                
Bezug
richtige lösungswege?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Sa 25.09.2004
Autor: FriedrichLaher

Vollkommen richtig,
jetz fasse doch auch noch zusammen,
berücksichtige dass

[mm] $x^{-\bruch{1}{2}}= \bruch{1}{x^\bruch{1}{2}}$ [/mm]
und
[mm] $x^a [/mm] * [mm] x^b [/mm] = [mm] x^{a+b}$ [/mm] gilt.

Bezug
                                        
Bezug
richtige lösungswege?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Sa 25.09.2004
Autor: King_of_Light

[mm]y=ln \wurzel{x}=ln x^\bruch{1}{2}[/mm]
>
> [mm]y'=\bruch{1}{2}x^{-\bruch{1}{2}}*\bruch{1}{x^{\bruch{1}{2}}}=\bruch{1}{2}x^{-\bruch{1}{2}}*x^{-\bruch{1}{2}}=\bruch{1}{2}x^{-1}[/mm]

richtig?


Bezug
                                                
Bezug
richtige lösungswege?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Sa 25.09.2004
Autor: Andi

Hallo Christian,

> [mm]y=ln \wurzel{x}=ln x^\bruch{1}{2}[/mm]
> >
> >
> [mm]y'=\bruch{1}{2}x^{-\bruch{1}{2}}*\bruch{1}{x^{\bruch{1}{2}}}=\bruch{1}{2}x^{-\bruch{1}{2}}*x^{-\bruch{1}{2}}=\bruch{1}{2}x^{-1}[/mm]
>

[ok]

> richtig?

Alles richtig !!!

Mit freundlichen Grüßen, Andi

Bezug
                                                        
Bezug
richtige lösungswege?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 Sa 25.09.2004
Autor: King_of_Light

ok, danke.
supi, jetzt werde ich noch ein paar aufgaben üben.
ich denke dann bin ich bald fit!

cu
Chris

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]