rms wert < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:56 Mi 24.08.2005 | Autor: | mana |
habe die Frage schon seit gerstern bei Physikforum.com gestellt aber keine Antwort???
hab nebenbei mal ne Frage. hat jemand schonmal was über den rms (root mean squre) gehört? wenn ja wie berechnet man den für eine gegebene Funktion zB:
[mm] t^2-3t [/mm] durch[1,3]
gehört eigentlich zu Physik aber die können mir nicht helfen.
|
|
|
|
Hallo!
> habe die Frage schon seit gerstern bei Physikforum.com
> gestellt aber keine Antwort???
>
> hab nebenbei mal ne Frage. hat jemand schonmal was über den
> rms (root mean squre) gehört? wenn ja wie berechnet man den
> für eine gegebene Funktion zB:
>
> [mm]t^2-3t[/mm] durch[1,3]
>
>
> gehört eigentlich zu Physik aber die können mir nicht
> helfen.
Ist das jetzt deine richtige Frage? Du schreibst: "nebenbei mal ne Frage"...
Also, ich vermute, dass es die Wurzel aus den mittleren Quadraten ist. Normalerweise hat man eine Reihe von Messwerten gegeben und möchte davon einen gewissen Mittelwert berechnen. In diesem Fall würde man das dann wohl so machen:
man quadriert alle Werte, addiert sie und zieht dann daraus die Wurzel (oder teilt man vorher nocht durch die Anzahl der Werte? da müsstest du mal unter "mean square" suchen, da müsstest du eigentlich etwas finden). Was deine Funktion da jetzt zu suchen hat, weiß ich gerade nicht. Vielleicht kannst du mal die genaue Aufgabenstellung geben?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:17 Do 25.08.2005 | Autor: | mana |
ja die Frage lautet genauso wie oben.
berechne den r.m.s Wert für die Funktion [mm] t^2-3t [/mm] durch [1,3]
ich weiß nämlich gar nicht welche Formel ich nehmen soll? und was das in Klammern bedeutet? sind das Koordinaten oder ist das ein Punkt? Die Aufgabe war nämlich auf englisch gestellt. Unser Prof macht das öfters mal so,
danke Mana
|
|
|
|
|
Hallo Mana!
So ganz 100%ig sicher bin ich nicht, aber ich würde hier einfach die Formel aus Mathepower's Link verwenden.
Dabei interpretiere ich [mm] $\left[1;3\right]$ [/mm] als Integrationsintervall mit [mm] $T_1 [/mm] \ = \ 1$ sowie [mm] $T_2 [/mm] \ = \ 3$ .
[mm] $x_{rms} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{1}{T_2-T_1}*\integral_{T_1}^{T_2}{\left[f(t)\right]^2 \ dt}} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{1}{3-1}*\integral_{1}^{3}{\left[t^2-3t\right]^2 \ dt}} [/mm] \ = \ ...$
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:55 Do 25.08.2005 | Autor: | Roadrunner |
Hallo Mana!
Es wäre schön, wenn Du uns (zumindest mir , da ich gerne noch dazulerne ...) mitteilen würdest, welchen Fehler Du in meiner Antwort gefunden hast. Danke!
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:04 Do 25.08.2005 | Autor: | mana |
ich muß mich aufrichtig bei dir entschuldigen, denn ich habe keine fehler bei in deiner Formel entdeckt, da ich neu in diesem Forum bin, bin ich da wohl auf die falsche Option geraten und auch noch auf Enterknopf gedrückt, denn anders kann ich mir das auch nicht erklären, sorry nochmal
schöne Grüße Mana
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:10 Do 25.08.2005 | Autor: | Roadrunner |
.
... deshalb habe ich ja nachgefragt!
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:58 Do 25.08.2005 | Autor: | mana |
ich muß dir schonwieder danken Roadrunner, also ich habe das eben gerechnet, ich habe die Formel genommen, denn ich hab wohl zu diesem Thema in der Vorlesung gefehlt.
.....= [mm] \wurzel{0,5 \integral_{1}^{3} {t^4-6t+9t^2 dt}} [/mm] =
[mm] \wurzel{0.5[\bruch{1}{5}t^5-3t^2+3t^3]}=
[/mm]
[mm] \wurzel{0,5[(\bruch{1}{5}*3^5-3*3^2+3+3^3)-(\bruch{1}{5}-3+3)]}=
[/mm]
[mm] \wurzel{0,5*174,3}= [/mm] 9,335
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 Do 25.08.2005 | Autor: | mana |
ja hast recht, kommt 1,789 raus, ich versteh nicht warum mir immer diese Dusel-Fehler passieren (bino.Formel, falsch erweitert)... oh jeh, das sind Fehler die gehören in der Schule
danke
|
|
|
|
|
Hallo mana,
> hab nebenbei mal ne Frage. hat jemand schonmal was über den
> rms (root mean squre) gehört? wenn ja wie berechnet man den
> für eine gegebene Funktion zB:
>
> [mm]t^2-3t[/mm] durch[1,3]