rotation um yAchse < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:40 Mi 28.03.2007 | Autor: | slice |
hey!
ich hab nur ne kurze frage:
wenn ich eine fläche von g und f begrenzt habe, die um die y-aches rotieren soll. nehme ich dann als grenzen a und b trotzdem die schnittpunkte der funktionen, wie ich das machen würde, wenn die fläche um die x-achse rotieren soll, oder gibt es dann andere grenzen??
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:04 Mi 28.03.2007 | Autor: | Ibrahim |
Hallo,
Ja brauchst schnittpunkte zwischen f(x) und g(x) dann sollest du die Intergal rechnen zwischen [mm] f(x_1) [/mm] und [mm] f(x_2)
[/mm]
[mm] \integral_{ f(x_1)}^{f(x_2)}{(f(x)-g(x)} [/mm] dx
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:30 Fr 30.03.2007 | Autor: | slice |
hmm wieso setze ich denn die koordinaten der schnittpunkte in die funktion ein? mach ich doch bei rotation um die x achse auch nciht??
|
|
|
|
|
Du integriest über der y-Achse
Gruß
wolfgangm
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:08 Fr 30.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Antworten waren alle was kurz,
wie schreibst du die Rotation um die y-Achse auf? integrierst du nach y oder nach x?
Schreib erstmal die formel, die ihr benutzt, wahrscheinlich musst du wirklich von x1 bis x2 integrieren! aber ohne deine Aufgabe genauer zu kennen reden wir dir hier eher Fehler ein.
Also, wenn du noch Hilfe brauchst schreib die Aufgabe!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn du eine Funktion um die y-Achse rotieren lassen möchtest lässt du einfach ihre Umkehrfunktion um die x-Achse rotieren, behälst die Grenzen aber bei.
Wenn du die Fläche zwischen 2 Fkt. hast musst du die Differenz beider Umkehrfunktionen um die x-Achse rotieren lassen. Deine Grenzen sind dann hier die y-Koordinaten der Schnittpunkte der Funktionen.
Jedenfalls hab ich das bisher so gemacht.
Gruß
Andreas
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Fr 30.03.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|