matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisschätzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - schätzen
schätzen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

schätzen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Mi 17.11.2004
Autor: Cosmotopianerin

Hallo!

Ich muss eine Aufgabe bearbeiten, die ich per schätzen lösen muss. Kann sie lösen wenn ich 2 < (1 + [mm] \bruch{1}{n}) [/mm] < 3 zeige. Habe (1 + [mm] \bruch{1}{n}) [/mm] < 3 schon gezeigt. Komme nur beim ersten Teil nicht weiter.


Bei mir steht:


[mm] \summe_{k=0}^{n} \bruch{n!}{k!*(n-k)}* \bruch{1}{n^{k}} [/mm]

=  [mm] \summe_{k=0}^{n} \bruch{1}{k!}*\bruch{(n-k+1)*...*(n-1)n}{n*...*n} [/mm]

oben und unten stehen für den letzen Teil k Faktoren
somit ist das  [mm] \le\summe_{k=0}^{n} \bruch{1}{k!} [/mm]

Konnte jetzt für < abschätzen, so dass <3 rauskommt.
Was mache ich um >2 rauszubekommen?


Viele Grüße

Cosmotopianerin


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
schätzen: Geht nicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 Mi 17.11.2004
Autor: PhiBa

Hallo,

ich weiss im Moment nicht so recht, was du willst. Wie sollst du denn
2 < 1 + 1/n

abschätzen? Das stimmt doch für kein n aus den natürlichen Zahlen (was ich jetzt einfach mal annehme das gemeint ist)

MfG Philipp

Bezug
        
Bezug
schätzen: meinst du ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Mi 17.11.2004
Autor: baskolii

schätze mal du meinst:
[mm] 2<(1+\frac{1}{n})^n<3 [/mm]

aber dann ist offensichtlich [mm] 2\le(1+\frac{1}{n})^n [/mm]
das kann man leicht zeigen:
gleichheit gilt für n=1 und [mm] a_n:=(1+\frac{1}{n})^n [/mm] ist monoton steigend

Bezug
                
Bezug
schätzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:45 Mi 17.11.2004
Autor: Cosmotopianerin

Ja, das meinte ich. Das ist doch nicht monoton steigend. Wenn das gegen unendlich geht wird das die Eulersche Zahl. Sonst würde das ja auch nicht zwischen 2 und 3 liegen.

Bezug
                        
Bezug
schätzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:18 Do 18.11.2004
Autor: Marcel


> Ja, das meinte ich. Das ist doch nicht monoton steigend.

Doch, die Folge [mm] $(a_n)_{n \in \IN}$ [/mm] definiert durch
[mm] $a_n:=\left(1+\frac{1}{n}\right)^n$ [/mm] ist sehr wohl monoton steigend. Sie ist monoton steigend und nach oben beschränkt, also konvergent.
Beweise dazu:
siehe etwa:
[]Analysis-Skript
[mm] $\to$ [/mm] S.40 (skriptinterne Zählung oben rechts), Beispiel 5.13; wobei noch zu zeigen ist, dass
[m](b_n)_{n \in \IN}[/m] definiert durch [mm] $\left(1+\frac{1}{n}\right)^{n+1}$ [/mm] monoton fallen ist. Das geht aber auch wieder durch den Quotienten, also analog zu dem, wie gezeigt wurde, dass die  [mm] $(a_n)_{n \in \IN}$ [/mm] monoton wachsend ist. Bilde also:
[mm] $\frac{b_{n+1}}{b_n}$ [/mm] und zeige dann, dass dieser Quotient [mm] $\le [/mm] 1$ ist (Zusatzfrage: Warum kann [mm] $b_n=0$ [/mm] für kein $n [mm] \in \IN$ [/mm] auftreten?).

> Wenn das gegen unendlich geht wird das die Eulersche Zahl.

Richtig. Das ist aber kein Widerspruch zur Monotonie der Folge. Es ist hier sogar so:
Eben weil die Folge monoton wachsend und nach oben beschränkt ist, ist sie konvergent!

Viele Grüße,
Marcel  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]