schätzen von Wahrscheinlichkei < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:31 Do 03.03.2016 | Autor: | Giraffe |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Moin Moin,
wir haben heute viele Wäscheklammern u. Kronkorken geworfen u. konnten so die relativen Häufigkeiten bestimmen.
Aber wie bitte soll jeweils die Wahrscheinlichkeit dazu vermutet werden?
Früher glaubte ich noch, dass die Wahrscheinlichkeit mit der relativen Häufigkeit identisch ist, sonst hätte ich jetzt überall bei "vermutete Wahrscheinlichkeit" die jeweilige relative Häufigkeit eingetragen.
Oder sollen u. müssen da doch die relativen Häufigkeiten rein, weil "Wahrscheinlichkeit" nicht gleichbedeutend ist mit "vermuteter Wahrscheinlichkeit"?
Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses ist der Grenzwert seiner relativen Häufigkeit. Wie kann ich den Grenzwert schätzen/vermuten? Geht das überhaupt?
Für eure Hilfe im voraus schon mal Danke!
Giraffe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:29 Do 03.03.2016 | Autor: | chrisno |
Da die Spalte vor der relativen Häufigkeit kommt, würde ich vermuten, dass Du die Wahrscheinlichkeit aus dem Bauch schätzen solltest und danach mit der relativen Häufigkeit vergleichen.
Du kannst nur ein beste Schätzung für die Wahrscheinlichkeiten abgeben. Das sind die gemessenen relativen Häufigkeiten.
|
|
|
|
|
Man kann Wahrscheinlichkeiten geometrisch berechnen.
Hat man schon vor 200 Jahren mit einem Würfel gemacht.
Da das Bild leider gesperrt ist, bitte ich dich, den Versuch so gut wie möglich zu erklären.
Habt ihr Kronkorken in einen Kreis geworfen oder wie?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:36 Fr 04.03.2016 | Autor: | Giraffe |
Ich MUSS um Entschuldigung bitten!!!
Es wird gerade in die Wahrscheinlichkeitsrechnung eingeführt.
Selbstverständlich hat ein 6.Klässler nichts mit "Grenzwert" zu tun u. wie ChrisNo sagt, geht es ganz u. gar nicht um eine Berechnung, sondern einfach nur um eine reine Vermutung/Schätzung. Und es macht auch nichts, wenn die mal stark abweicht; so ist das mit Schätzungen/Prognosen.
Ich habe die Aufg. schon länger liegen (also das Stückchen Kopie der Aufg., was zur Hälfte gelöst wurde) u. vergessen, dass noch 5 cm Text darunter stand. Dieser Text besteht nicht aus Unterfragen mit a), b), c) usw. gegliedert, sondern aus ihm geht hervor, dass die Wahrscheinlichkeit abgeschätzt werden soll, deswegen wird sie auch VERMUTETE Wahrscheinlichkeit genannt u. genau: DANACH erst sind die relativen Häufigkeiten einzutragen.
Viel Zeit u. Arbeit mal wieder umsonst, weil ich dem Inhalt des Textes keine gehaltvolle Bedeutung beimaß. Ich wusste es auch vorher schon, warum jede Aufg. im exakten Wortlaut wiederzugeben ist.
Okey, der Vorteil von diesem scheinbaren umsonst-Weg ist der, dass ich zukünftig, wenn ich mit einer Frage nicht klar komme, die Aufg. erneut lese u. NICHTS mehr weglasse, was ich im ersten Augenblick für unwichtig erachte.
Wahrscheinlichkeiten geografisch berechnen?
Bei der Aufg. ging es darum, wieviele Kronkorken auf dem Bauch u. wieviele auf dem Rücken landen, um die jeweiligen absoluten Häufigkeiten ins Verhältnis zur Anzahl aller Kronkorken zu setzen.
Wenn es an mit Kronkorken schwierig ist zu zeigen, wie man die Wkt geografisch berechnet, bin ich ganz gespannt u. neugierig zu erfahren, wie man die Wkt für die Augenzahl 3 eines nicht gezinkten Würfels beim einmaligen Wurf geografisch bestimmt.
Allen 1 schönes Wochenende
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:00 Fr 04.03.2016 | Autor: | fred97 |
> Man kann Wahrscheinlichkeiten geometrisch berechnen.
Mach mal vor.
>
> Hat man schon vor 200 Jahren mit einem Würfel gemacht.
Ach was ? Belege das mal.
>
> Da das Bild leider gesperrt ist, bitte ich dich, den
> Versuch so gut wie möglich zu erklären.
>
> Habt ihr Kronkorken in einen Kreis geworfen oder wie?
Ich werfe Kronkorken immer in den Mülleimer.
FRED
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:32 Fr 04.03.2016 | Autor: | sinnlos123 |
Ein Würfel hat 6 quadratische Seiten.
Daher mache man ein Rechteck mit 6 Quadraten darin.
Was für eine Chance hat man, eine 6 zu würfeln?
das was die 6 an Fläche einnimmt in dem Rechteck, geteilt durch die Größe des Rechtecks.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/geometrische-wahrscheinlichkeit
Führt aber bei dem Kronkorkenversuch nicht wirklich zu einer Vereinfachung des Problems.
|
|
|
|