scheitel einer parabel < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:28 So 19.09.2004 | Autor: | tenebrae |
hi
ich hab ein problem
wir haben in der schule eine aufgabe gerechnet, die ich nich kapiere. der lehrer sagte das versteht ihr schon noch. ich würds eigentlich lieber vor der ex kapiern ^^
also wir haben erst die steigung einer gerade ausgerechnet die punkte waren
A(2/3) B (5/9)
das war dann y=2y-1
jetzt hab ich da stehn f:x -> x²+x-2
ich hab keine ahnung wie der drauf kommt
ab da wüsste ich weiter also quadratische ergänzung und so
aber wie der dadrauf kommt weiß ich nicht
könnte mir das jemand erklären?
wäre nett ^^
bye
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
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Hallo tenebrae,
> hi
> ich hab ein problem
> wir haben in der schule eine aufgabe gerechnet, die ich
> nich kapiere. der lehrer sagte das versteht ihr schon noch.
> ich würds eigentlich lieber vor der ex kapiern ^^
> also wir haben erst die steigung einer gerade ausgerechnet
> die punkte waren
> A(2/3) B (5/9)
> das war dann y=2y-1
> jetzt hab ich da stehn f:x -> x²+x-2
> ich hab keine ahnung wie der drauf kommt
> ab da wüsste ich weiter also quadratische ergänzung und so
>
> aber wie der dadrauf kommt weiß ich nicht
> könnte mir das jemand erklären?
Fehlen da in deinem Heft ein paar zusätzliche Angaben?
So wie du die Aufgabe beschreibst, kann das nicht alles sein.
Also: war der Funktionsterm gegeben und was sollte man suchen?
Oder: gab es Punkte, durch die der Graph gehen sollte?
Kannst du die Aufgabe vielleicht genauer beschreiben, damit wir dir helfen können?
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:48 So 19.09.2004 | Autor: | tenebrae |
also ich hab nur die Punkte gegeben
A(2/3) B(5/9)
dann steht da
gA/B: y=2x-1
das haben wir ausgerechnet
also m=2
t= -1
dann hab ich da stehn
f:x -> x²+x-2
f(x) = x²+x-2
y = x²+x-2
mehr hab ich da nicht
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Hallo Tenebrae,
> also ich hab nur die Punkte gegeben
> A(2/3) B(5/9)
> dann steht da
> gA/B: y=2x-1
> das haben wir ausgerechnet
> also m=2
> t= -1
>
> dann hab ich da stehn
> f:x -> x²+x-2
> f(x) = x²+x-2
> y = x²+x-2
>
> mehr hab ich da nicht
>
Dann kann man nur im Nebel stochern ... In welche Klasse gehst du eigentlich? Welches Mathebuch benutzt ihr?
Auch mit diesen Angaben könntest du uns das Antworten erleichtern.
Versuch:
$f(x) = [mm] x^2+x-2 [/mm] = (x+2)(x-1)$
In dieser Schreibweise könntest du bequem die Nullstellen der Funktion ablesen?
Versuchst du's mal?
Oder auch den Scheitelpunkt der Parabel herausfinden. Kannst du das?
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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:56 So 19.09.2004 | Autor: | tenebrae |
ich geh in die 11. ich mach fos
aber ich kapier überhaupt nicht wie man auf f:x -> x²+x-2 kommt, den rest kann ich ja
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(Antwort) fertig | Datum: | 13:18 So 19.09.2004 | Autor: | Disap |
Die Funktionsgleichung einer Parabel zu ermitteln, wenn man nur 2 Punkte für eine Gerade gegeben hat, ist gar nicht möglich.
Evtl. hast du überhört, dass die Funktionsgleichung der Funktion gegeben ist...
Mit einer gegeben Gleichung einer Geraden kann man nicht die Funktionsgleichung der PArabel ermitteln
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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:30 So 19.09.2004 | Autor: | tenebrae |
hmm wie is das jetz gemeint
das f: ding kann ich nich berechnen?
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:01 So 19.09.2004 | Autor: | Disap |
Nein, das geht nicht. Vermutlich verstehe ich die Aufgabe auch falsch
Aufgabe:
Man hat zwei Punkte
(Das ist das, was ich gegeben sehe)
Dadurch kann man ganz leicht die Funktionsgleichung der Geraden errechnen. Bloß wie will man jetzt die dazugehörige Parabel berechnen? Es gibt vermutlich mehrere Parabeln, die von der Geraden geschnitten werden. Und die Gerade verläuft auch nicht durch den Scheitelpunkt der Parabel.
Mit nur zwei Punkten gehts nicht!
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Hallo Tenebrae,
> ich geh in die 11. ich mach fos
Was ist denn das nun schon wieder?
In welchem Bundesland gehst du zur Schule?
> aber ich kapier überhaupt nicht wie man auf f:x -> x²+x-2
> kommt, den rest kann ich ja
>
Wenn du dich nicht mehr erinnerst, können wir's wohl auch nicht wissen
Aber beantworte doch einfach mal meine vorigen Fragen - nur so zur Überprüfung.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:40 So 19.09.2004 | Autor: | tenebrae |
fachoberschule bayern
was hat das damit zu tun?
der hat uns ja gar nicht erklärt wies geht
2 oder so wusstens und er dachte wohl der rest is eh zu doof oder so *g*
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> fachoberschule bayern
> was hat das damit zu tun?
Das war reine Neugier.
Kannst du nicht einen Mitschüler/in anrufen und die Aufgabenstellung abfragen?
> der hat uns ja gar nicht erklärt wies geht
> 2 oder so wusstens und er dachte wohl der rest is eh zu
> doof oder so *g*
>
Du hast doch den Betreff "Scheitel einer Parabel" gewählt.
Nun ist eine Parabel immer in sich symmetrisch, die Symmetrieachse geht durch den Scheitelpunkt und ist parallel zur y-Achse.
Wenn du nun die Nullstellen (=Schnittpunkte mit der x-Achse) ausrechnest, dann muss wegen der Symmetrie der x-Wert (Abszisse) des Scheitelpunkts genau in der Mitte zwischen den Nullstellen liegen.
Das solltest du mal nachrechnen und hier posten.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:47 So 19.09.2004 | Autor: | tenebrae |
und den scheitel der gerade dann? ich bin mir zwar hundertpro sicher dass er parabel sagte aber vielleicht hat er sich versprochen
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:00 So 19.09.2004 | Autor: | Disap |
> und den scheitel der gerade dann? ich bin mir zwar
> hundertpro sicher dass er parabel sagte aber vielleicht hat
> er sich versprochen
>
Ich meinte nicht, dass die Gerade einen Scheitel hat, sondern dass die Gerade nicht genau durch den Scheitelpunkt der Parabel durchgeht (wobei ich das nur gezeichnet habe)
Sorry für das Missverständnis
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