schnitt zw. gerade und ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:52 Mo 16.04.2007 | Autor: | snappy |
Hey kleines problem
die ebene:-2x+y+z=9 und
die gerade [mm] g:\pmat{ 4 \\ 5 \\ 6 }+t*\pmat{ -2 \\ 1 \\ 1 }
[/mm]
schneiden sich.
ich hab für t=1 raus und folglich s=(2/6/7)
aber laut lösund kommt t=-2 und s=(8/3/4) raus.
kann mir jemand sagen wo ich einen fehler gemacht habe??
danke
mfg snappy
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:58 Mo 16.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo snappy!
Ohne Zwischenschritte von Dir kann ich Dir leider nicht sagen, welchen Fehler Du machst.
Bist du aber sicher, dass Du hier die Aufgabenstellung richtig widergegeben hast?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:06 Mo 16.04.2007 | Autor: | snappy |
ich hab
[mm] g:\pmat{ 4 \\ 5 \\ 6 }+t\cdot{}\pmat{ -2 \\ 1 \\ 1 }=\pmat{ x \\ y \\ z } [/mm] gesetzt und in die ebene eingesetzt hab dann t berechnet.
die genaue aufgabenstellung ist:den abstand von der genannten geraden zum punkt P(6/-6/9) zu berechenen.
hab dann eine Hilfsebene(in der obigen frage) über die normalenform erechnet,die auch mit der lösung übereinstimmt und nun muss ich denn schnittpkt berechnen um den abstand zu bekommen und der stimmt bei mir nicht...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 Mo 16.04.2007 | Autor: | snappy |
meine ebene ist nicht richtig sie müsste =-9 sein und nicht +9 aber jetzt verstehe ich diese -9 nicht!
|
|
|
|