schnittpunkt von geraden < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beim Bau eines Tunnels wird durch Vermesser ein Koordinatensystem mit der Einheit 100m festgelegt. Dadurch werden die Mittelpunkte des Tunneleingangs mit den Koordinaten A(3|-2|0) und des Tunnelausgangs mit B(-8|-12|-0,5) eingemessen. Zur Vereinfachung werden nur die Achsen betrachtet.
a) Stellen sie eine Gleichung der Tunnelachse auf.
[...]
d) Ein im Tunnel geplanter Elektroverteiler soll durch ein Kabel von der Erdoberfläche aus gespeist werden. Als günstiger Bohrpunkt wurde der Punkt P(-3|-5|3) bestimmt, die vorgesehene Bohrrichtung hat den Vektor [mm] \vektor{3 \\ 6 \\ -2}. [/mm] Ermitteln Sie die Koordinaten des künftigen Verteilerkastens. |
aalso
bei a) hab ich die gerade g: [mm] \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \vektor{3 \\ -2 \\ 0} [/mm] + t * [mm] \vektor{-11 \\ -10 \\ -0,5} [/mm] raus.
für d) hab ich dann die gerade h: [mm] \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \vektor{-3 \\ -5 \\ 3} [/mm] + r * [mm] \vektor{3 \\ 6 \\ -2}
[/mm]
wenn ich die aufgabenstellung richtig verstanden habe, sollen wir nun gucken wo sich die beiden geraden schneiden
wir haben da jedoch raus dass die windschief sind
haben wir uns verrechnet oder is die aufgabe unlösbar?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:55 Fr 27.04.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
wenn deine Punkte stimmen, sind die Geraden windschief.
LG
Kroni
|
|
|
|