schnittwinkel < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:15 Sa 08.12.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Woher weiß ich denn, ob ich bei der schnittwinkelberechnung die formel a ode rb nehmen muss?
a) |alpha(f) - alpha(g)|
b) 180° - |alpha(f) - alpha(g)|
Bitte erklärts mir, weil ich muss das einfach verstehen!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:38 Sa 08.12.2007 | Autor: | Zwerglein |
Hi, engel,
ich kenne die von Dir verwendete Schreibweise zwar nicht, aber ich vermute mal, dass einfach der kleinere von beiden der richtige ist,
denn auch beim Schnittwinkel zweier Geraden gilt definitionsgemäß, dass dieser zwischen 0° und 90° (einschließlich!) liegen muss!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:43 Sa 08.12.2007 | Autor: | Zneques |
Hallo,
wenn du dir mal zwei sich schneidene Geraden aufzeichnest, wirst du sehen, dass es vier Winkel gibt, von denen je zwei gleichgroß sind. Man also zwei verschiedene Winkel berechnen. Den Einen mit Formel a. Den Anderen mit b.
Um zu entscheiden welcher nun dein gesuchter ist kannst du eine Skizze machen, nachdenken (quasi die Skizze vorstellen) , oder einfach probieren.
Wenn f und g Funktionen sind und alpha(f) der Steigungswinkel ist, dann ist a der nachrechts zeigende und b der nach oben zeigende Winkel.
Ciao.
|
|
|
|