schriftart ändern < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
moin,
Ich hab grad in Latex ein wenig was über Vektoren geschrieben und hab dann beim Drübergucken zu meiner großen Freude festgestellt, dass $u$ und $v$ doch recht ähnlich aussehen.^^
Da mich das $x$ eh schon immer ein wenig genervt hat würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Schriftart im math-mode umzustellen.
Ich weiß es gibt einige Pakete, die tolle Schriftarten anbieten, aber die Stellen entweder gleich alles im Dokument um oder sie stellen Sachen ein die auch nicht viel hübscher sind.
Ich würde am liebsten im math-mode die gleiche (oder eine sehr ähnliche) Schriftart haben wie im ganz normalen Text, ins besondere also die ganzen Buchstaben nicht so verschnörkelt und/oder kursiv...
Ich hoffe einfach mal, dass hier jemand weiß wie man das einstellt.^^
thx schonmal
Schadow
|
|
|
|
Vielleicht hilft dir das?:
AUs LaTeX das Praxisbuch von Niedermair:
Der Mathematikmodus verfügt über eine Reihe von Befehlen, mit denen ein untersch. Schriftbild für die Formlen erzeugt werden kann. So lassen sich einzelne Zeichen in Formeln fett, kursiv oder serifenlos schreiben, indem spezielle Schritarten oder Schritschnitte verwendet werden. Die nachfolgenden Beispiele sollen die Unterschied zw. den versch. SChritarten verdeutlichen.
[mm] \textbackslash{}mathnormal: [/mm] Normal
[mm] \[ \mathnormal{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\]
[/mm]
[mm] \textbackslash{}mathcal: [/mm] Kalligraphisch
[mm] \[ \mathcal{A= \sum B+C}\]
[/mm]
[mm] \textbackslash{}mathrm: [/mm] Roman
[mm] \[ \mathrm{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\]
[/mm]
[mm] \textbackslash{}mathbf: [/mm] Fett
[mm] \[ \mathbf{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\]
[/mm]
[mm] \textbackslash{}mathsf: [/mm] Serifenlos
[mm] \[ \mathsf{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\]
[/mm]
[mm] \textbackslash{}mathtt: [/mm] Type-Writer
[mm] \[ \mathtt{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\]
[/mm]
[mm] \textbackslash{}mathit: [/mm] Kursiv
[mm] \[ \mathit{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\]
[/mm]
Die kalligraphische Schrift besitzt nur Großbuchstaben!
Dabei glaube ich allerdings, das alle obigen Befehle für das Paket AMS-Latex gelten, aber das wirst du ja benutzen?
|
|
|
|
|
danke, aber das bringt mich nicht wirklich weiter...
diese Befehle muss man im Mathmode um eine Zeichenkette rummachen, da könnte ich auch einfach um all meine Variablen
drumm machen...
Ich brauche etwas, was für das gesamte Dokument die Schriftart im Mathmode ändert...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Di 18.10.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|