matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitschwierige Stetigkeitsaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stetigkeit" - schwierige Stetigkeitsaufgabe
schwierige Stetigkeitsaufgabe < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

schwierige Stetigkeitsaufgabe: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:18 Sa 18.01.2014
Autor: Alex1993

Hey,
ich muss euch nochmal nerven :-P
Es geht um folgende Aufgabe:
Es sei [mm] f:[0,1]-\IR [/mm] stetig. Für [mm] 0\le [/mm] x [mm] \le1 [/mm] Sei [mm] M_{x}:= [/mm] {f(t) |0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le [/mm] x}...
Zeige:
1.Warum ist dann [mm] M_{x} [/mm] beschränkt
Mein Ansatz:
Da [mm] M_{x}=f(t) [/mm] und t ist immer [mm] \le [/mm] x..also ist ja auch f(t) immer kleiner als f(x) oder? Denn dann wäre f(t) und somit auch [mm] M_{x} [/mm] ja durch f(x) beschränkt?
kann man das so sagen?
_____________

..und die Funktion s(x)=sup [mm] M_{x} [/mm] erklärt dies..
2. Zeige warum dies gilt:
mein Ansatz: s(x) ist ja eine steigende Funktion die so gerade an t liegt. und wegen dem Vollständigkeitsaxiom wissen wir ja, dass jede beschränkte Funktion ein Supremum besitzt. Existiert also diese Funtkion s(x) ist [mm] M_{x} [/mm] also auch beschränkt..kann man die Frage nach dem Warum so beantworten?

zu guter letzt soll ich zeigen:
3. S ist auf ganz [0,1] stetig. Hier habe ich leider gar keinen Ansatz

LG



orginal:
Es sei f : [0; 1] -> [mm] \IR [/mm] stetig. Für [0,1] sei [mm] M_{x} [/mm] := {f(t)|  0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le [/mm] x}.
Dann ist [mm] M_{x} [/mm] beschrankt (Warum?) und die Funktion S : [0; 1] -> [mm] \IR [/mm] gegeben durch
S(x) := [mm] supM_{x} [/mm]
erklärt (Warum?). Zeigen Sie: S ist stetig auf [0; 1]

        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:47 Sa 18.01.2014
Autor: reverend

Hallo Alex,

vorab: kannst Du bitte die zu behandelnde(n) Aufgabe(n) komplett im Aufgabenkästchen zitieren, ohne irgendwelche Verbesserungen, Abkürzungen oder gar Veränderungen, die Du für unerheblich hältst?

Getrennt davon dann bitte Deine Fragen, Ansätze, Kommentare etc.
So wie jetzt ist nicht wirklich zu ermitteln, was da eigentlich vorgegeben ist.

> Hey,
>  ich muss euch nochmal nerven :-P
>  Es geht um folgende Aufgabe:
>  Es sei [mm]f:[0,1]-\IR[/mm] stetig. Für [mm]0\le[/mm] x [mm]\le1[/mm] Sei [mm]M_{x}:=[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> {f(t) |0 [mm]\le[/mm] t [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

x}...

Wofür stehen die Pünktchen?
Das hier definiert doch noch keine Funktion!

>  Zeige:
> 1.Warum ist dann [mm]M_{x}[/mm] beschränkt
>  Mein Ansatz:
>  Da [mm]M_{x}=f(t)[/mm] und t ist immer [mm]\le[/mm] x..also ist ja auch f(t)
> immer kleiner als f(x) oder?

Nein, wieso? Wir wissen nur, dass $f(x)$ stetig ist. Für eine monoton fallende Funktion wie $f(x)=1-x$ gilt das doch nicht, auch nicht für etwa [mm] f(x)=(x-0,5)^2. [/mm]

> Denn dann wäre f(t) und somit
> auch [mm]M_{x}[/mm] ja durch f(x) beschränkt?
>  kann man das so sagen?

Nein.

>  _____________
>  
> ..und die Funktion s(x)=sup [mm]M_{x}[/mm] erklärt dies..

Woher kommt dieses Textbruchstück?

>  2. Zeige warum dies gilt:

Fehlt hier noch etwas hinter dem Doppelpunkt? Oder gehört die zwei schon eine Zeile früher?

>  mein Ansatz: s(x) ist ja eine steigende Funktion

Wieso?

> die so
> gerade an t liegt.

Quatsch. Woher willst Du das wissen?

> und wegen dem Vollständigkeitsaxiom
> wissen wir ja, dass jede beschränkte Funktion ein Supremum
> besitzt. Existiert also diese Funtkion s(x) ist [mm]M_{x}[/mm] also
> auch beschränkt..

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

> kann man die Frage nach dem Warum so
> beantworten?

Nein.

> zu guter letzt soll ich zeigen:
>  3. S ist auf ganz [0,1] stetig. Hier habe ich leider gar
> keinen Ansatz

S soll jetzt s(x) sein, ja? Da ja [mm] M_x [/mm] nicht vernünftig definiert ist, kann man auch gar nichts sagen.

Also: bitte gib den Originaltext der Aufgabe - ohne Veränderungen, ohne Auslassungen.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Sa 18.01.2014
Autor: Alex1993

habe das Orginal jetzt noch beigefügt. hilft dir das nun weiter?

Bezug
        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Sa 18.01.2014
Autor: Alex1993

kann jemand die obige Frage vielleicht nochmal als unbeantwortet makieren?

LG

Bezug
        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Sa 18.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ich schreibe das mal um:

[mm] $M_x [/mm] = [mm] \left\{f(t) | t\in [0,x]\right\}$ [/mm]

Das ist letztlich genau das gleiche, nur anders notiert. Nun weißt du, dass f stetig ist und du betrachtest f nun auf dem kompakten Intervall [0,x].

Was weißt du über stetige Funktionen auf kompakten Intervallen?

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Sa 18.01.2014
Autor: Alex1993

Hey :-)
stetige Funktion auf einem kompakten Intervall sind immer beschränkt und da diese Funktion f(t) also beschränkt ist besitzt sie nach dem Vollständigkeitsaxiom auch ein Supremum bzw. ein Infimum, oder?


LG

Bezug
                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Sa 18.01.2014
Autor: reverend

Hüppsalapüp,

> Hey :-)
>  stetige Funktion auf einem kompakten Intervall sind immer
> beschränkt und da diese Funktion f(t) also beschränkt ist
> besitzt sie nach dem Vollständigkeitsaxiom auch ein
> Supremum bzw. ein Infimum, oder?

Nu.
So isses.
Beides sogar.

lg
rev


Bezug
                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Sa 18.01.2014
Autor: Alex1993

danke, dann habe ich ja jetzt schonmal das erste "Warum beantwortet" :-)
1.nun soll ich ja erklären warum die Funktion [mm] M_{x} [/mm] durch die Funktion S(x)= sup [mm] M_{x} [/mm] erklärt ist (siehe Aufgabenstellung)
Doch wie kann eine Funktion durch ihr Supremum erklärt sein? Das sie eins besitzt haben wir ja jetzt gezeigt..
2. Anschließend soll ich zeigen, dass S stetig ist, auf [0,1].. Allerdings weiß ich hier auch nicht weiter...denn ich weiß ja nicht mehr, als das S definiert ist durch [0,1] -> [mm] \IR [/mm] und das sie die Supremumsfunktion zu [mm] M_{x} [/mm] darstellt..habt ihr eine Idee wie ich nun hier weiter machen kann?


Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch?

Bezug
                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:52 Mo 20.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

die Aufgabe ist wirklich ein typischer Fall von "hinschreiben, was gegeben ist, hinschreiben, was zu zeigen ist, und dann steht es eigentlich schon da".

Wann ist eine Funktion denn stetig? Ich würde hier das [mm] $\varepsilon$-$\delta$-Kriterium [/mm] verwenden.

Was ist für s also zu zeigen?
Von welcher bekannten Größe hängt s denn ab und was gilt dafür?

So, schreib das erstmal alles hin, dann sehen wir weiter....

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:21 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hi
> Wann ist eine Funktion denn stetig? Ich würde hier das

eine Funktion ist stetig in [mm] x_{0} [/mm] wenn gilt:
sobald lim [mm] x_{n}=x_{0} [/mm] muss daraus folgen, dass lim [mm] f(x_{n})=lim f(x_{0}) [/mm]

> [mm]\varepsilon[/mm]-[mm]\delta[/mm]-Kriterium verwenden.

daran habe ich auch schon gedacht. allerdings verstehe ich nicht so ganz wie das hier Funktionieren soll. Da ich ja hier keine Feste Funktion gegeben habe..:-(

>  
> Was ist für s also zu zeigen?

Für s ist zu zeigen, dass sie in einem Punkt [mm] x_{0} [/mm] im Intervall [0,1] stetig ist. Dazu setzen wir ja mit [mm] |s(x)-s(x_{0}| [/mm] an..nach der Definition müssen wir nun zeigen, dass [mm] |x-x_0| [/mm] < [mm] \delta [/mm] und das daraus folgt dass [mm] |s(x)-s(x_{0}| [/mm] < [mm] \epsilon [/mm]
Allerdings weiß ich hier nicht weiter..

>  Von welcher bekannten Größe hängt s denn ab und was
> gilt dafür?

S hängt ja von M(x) bzw f(t) ab und dafür gilt ja 0<t<x

Stimmt das so? und wie gehts weiter?

Danke schonmal
LG

>  
> So, schreib das erstmal alles hin, dann sehen wir
> weiter....
>  
> Gruß,
>  Gono.


Bezug
                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 Mo 20.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,
> eine Funktion ist stetig in [mm]x_{0}[/mm] wenn gilt:
>  sobald lim [mm]x_{n}=x_{0}[/mm] muss daraus folgen, dass lim
> [mm]f(x_{n})=lim f(x_{0})[/mm]

Das ist aber das Folgenkriterium.
Und eine Bitte am Rande. Schlamper deine Sachen doch mal nicht so hin, sondern schreibe sie sauber und leserlich hin.
Das erwartest du doch von uns auch!

Sauber würde dein Satz also so aussehen:

"sobald [mm] $\lim_{n\to\infty} x_{n}=x_{0}$ [/mm] muss daraus folgen, dass [mm] $\lim_{n\to\infty} f(x_{n})=\lim_{n\to\infty} f(x_{0})$" [/mm]

Das sieht doch gleich ganz anders aus und hat nun nicht wirklich viel Zeit gekostet!

>  daran habe ich auch schon gedacht. allerdings verstehe ich nicht so ganz wie das hier Funktionieren soll. Da ich ja hier keine Feste Funktion gegeben habe..:-(

Natürlich hast du eine feste Funktion gegeben: $s(x) = [mm] \sup M_x$ [/mm]

>  Für s ist zu zeigen, dass sie in einem Punkt [mm]x_{0}[/mm] im Intervall [0,1] stetig ist.

In jedem Punkt im Intervall.

> Dazu setzen wir ja mit [mm]|s(x)-s(x_{0}|[/mm] an..

Ok.

> nach der Definition müssen wir nun zeigen, dass [mm]|x-x_0|[/mm] < [mm]\delta[/mm] und das daraus folgt dass [mm]|s(x)-s(x_{0}|[/mm] < [mm]\epsilon[/mm]

Du musst nicht zeigen, dass  [mm]|x-x_0| < \delta[/mm], sondern du sollst zeigen, dass für  [mm]|x-x_0| < \delta[/mm] gilt [mm]|s(x)-s(x_{0}|< \epsilon[/mm]

> Allerdings weiß ich hier nicht weiter..

Du hast ja auch noch nicht immer alles hin geschrieben!
Also einsetzen sollte wohl das kleinste Problem sein, aber nicht einmal das machst du. Da ist es kein Wunder, dass du das offensichtliche nicht siehst.

$|s(x) - [mm] s(x_0)| [/mm] = [mm] \left|\sup M_x - \sup M_{x_0}\right| [/mm] = [mm] \left|\sup \left\{f(t)| t\in[0,x]\right\} - \sup \left\{f(t)| t\in[0,x_0]\right\}\right|$ [/mm]

Wodurch unterscheiden sich denn nun die Mengen [mm] \left\{f(t)| t\in[0,x]\right\} [/mm] und [mm] \left\{f(t)| t\in[0,x_0]\right\}? [/mm]

Tipp: ObdA kannst du erstmal [mm] $x\ge x_0$ [/mm] annehmen.

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hey
entschuldige bitte, das ist keine Absicht. ich habe nur leider so meine Schwierigkeiten mit der Latexx Schreibweise.
Die beiden von dir aufgeführten Mengen unterscheiden sich doch durch den Intervall in dem sich t befindet oder? Der erste Intervall mit t [mm] \in [/mm] [0,x]t ist größer als der zweite Intervall mit t [mm] \in [0,x_{0}]. [/mm] Aber wie kann ich diese Formulierung nun abschätzen? um nachher mit Delta weiterzurechen bzw. abzuschätzen wäre es doch sinnvoll nach der Umformung eine Formulierung zu erhalten die [mm] |x-x_{0}| [/mm] enthält oder?
LG

Bezug
                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Mo 20.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  entschuldige bitte, das ist keine Absicht. ich habe nur leider so meine Schwierigkeiten mit der Latexx Schreibweise.

Das macht erstmal nichts, als Mathestudent solltest du dich aber frühstmöglich damit vertraut machen, denn du wirst da nicht drumrum kommen.

>  Die beiden von dir aufgeführten Mengen unterscheiden sich doch durch den Intervall in dem sich t befindet oder?

[ok]

> Der erste Intervall mit t [mm]\in[/mm] [0,x]t ist größer als der zweite Intervall mit t [mm]\in [0,x_{0}].[/mm]

[ok]
Nebenbei: Es heißt DAS Intervall.

Um welches Intervall unterscheiden sich die beiden Mengen denn nun?
Also um welches Intervall ist das eine Intervall denn größer als das andere?
Dann sollte dir etwas auffallen.

> Aber wie kann ich diese Formulierung nun abschätzen? um nachher mit Delta
> weiterzurechen bzw. abzuschätzen wäre es doch sinnvoll nach der Umformung eine Formulierung zu erhalten die [mm]|x-x_{0}|[/mm] enthält oder?

Hm ja, beantworte erst einmal die Fragen, dann wirst du sehen, dass du das obige Intervall nicht direkt brauchst, sondern nur das Wissen, dass f bereits stetig ist.

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hey
meinst du das Intervall, in dem die Werte der Funktion f(t) liegen?
Ich weiß zwar nicht genau wie ich dies mit der folgenden Aussage verbinden soll. Aber wir wissen ja, dass f auf [0,1] --> [mm] \IR [/mm] stetig ist und in diesem Fall stellt [0,1] ja ebenfalls das Intervall der Werte da

LG

Bezug
                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 Mo 20.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  meinst du das Intervall, in dem die Werte der Funktion f(t) liegen?

nein!
Ich meine, dass sich [mm] M_x [/mm]  und [mm] M_{x_{0}} [/mm] durch das Intervall [mm] $[x,x_0]$ [/mm] unterscheiden!

Mach dir das mal klar.

Die Differenz von [mm] $\sup M_x$ [/mm] umd [mm] $\sup M_{x_{0}}$ [/mm] kann also maximal wie groß sein?

Gruß,
Gono.


Bezug
                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hiho
ich glaube ich weiß was du meinst. du meinst bestimmt das die Differenz maximal so groß sein kann wie [mm] |x-x_{0}| [/mm] oder?
Wie bringe ich dies nun mit [mm] \delta [/mm] in Verbindung?

LG

Bezug
                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Mo 20.01.2014
Autor: fred97


> Hiho
>  ich glaube ich weiß was du meinst. du meinst bestimmt das
> die Differenz maximal so groß sein kann wie [mm]|x-x_{0}|[/mm]

nein, das meint Gono nicht.

FRED


> oder?
>  Wie bringe ich dies nun mit [mm]\delta[/mm] in Verbindung?
>  
> LG


Bezug
                                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hey
aber warum denn nicht?
Das eine Intervall ist [0,x] das andere ist: [mm] [0,x_0] [/mm]
da wir o.B.d.A. annehmen, dass [mm] x>x_0 [/mm] ist das erst genannte Intervall genau um [mm] x-x_0 [/mm] größer
was ist denn daran falsch?

LG

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Mo 20.01.2014
Autor: fred97


> Hey
>  aber warum denn nicht?
>  Das eine Intervall ist [0,x] das andere ist: [mm][0,x_0][/mm]
> da wir o.B.d.A. annehmen, dass [mm]x>x_0[/mm] ist das erst genannte
> Intervall genau um [mm]x-x_0[/mm] größer
>  was ist denn daran falsch?

Gono schrieb:

"Die Differenz von $ [mm] \sup M_x [/mm] $ umd $ [mm] \sup M_{x_{0}} [/mm] $ kann also maximal wie groß sein? "

FRED

>  
> LG


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hey
ich hätte jetzt gesagt, dass die Differenz maximal so große sein kann wie die Differenz zwischen x und [mm] x_0 [/mm]
stimmt das?

LG

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 Mo 20.01.2014
Autor: fred97


> Hey
>  ich hätte jetzt gesagt, dass die Differenz maximal so
> große sein kann wie die Differenz zwischen x und [mm]x_0[/mm]
>  stimmt das?

Nein. Wie kommst Du nur auf so was ?
#

FRED

>  
> LG


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hey
na wenn sich die sup [mm] M_{x_0} [/mm] und sup [mm] M_{x} [/mm] durch das Intervall [mm] [x,x_0] [/mm] unterscheiden, kann die Differenz der beiden doch nur die Länge des Intervalls sein. was verstehe ich denn daran falsch? :-( was die maximale Differenz ist kann ich mir dann leider auch nicht erklären

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Mo 20.01.2014
Autor: fred97


> Hey
>  na wenn sich die sup [mm]M_{x_0}[/mm] und sup [mm]M_{x}[/mm] durch das
> Intervall [mm][x,x_0][/mm] unterscheiden,

Was soll das denn bedeuten ?


> kann die Differenz der
> beiden doch nur die Länge des Intervalls sein.

Quatsch !



>  was
> verstehe ich denn daran falsch? :-(

Beispiel: [mm] f(x)=x^2, [/mm] x=1/2 und [mm] x_0=1 [/mm]

Berechne mal [mm] supM_x [/mm] und [mm] supM_{x_0} [/mm]  

Berechne weiter [mm] supM_{x_0} -supM_{x} [/mm]   und [mm] x_0-x. [/mm]

FRED


> was die maximale
> Differenz ist kann ich mir dann leider auch nicht erklären


Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hey
sup [mm] M_{x} [/mm] ist ja : sup [mm] {x^2|x = 0,5} [/mm]
sup [mm] M_{x_0} [/mm] ist ja : sup [mm] {x^2|x_0 = 1} [/mm]
und
sup{ [mm] {x^2|x = 0,5} [/mm] }-sup [mm] M_{x_0} [/mm] ist ja =  sup{ [mm] {x^2|x-x_0=0,5} [/mm]
}oder
und [mm] x-x_0= [/mm] 0,5

stimmt das so?

LG

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Mo 20.01.2014
Autor: fred97


> Hey
>  sup [mm]M_{x}[/mm] ist ja : sup [mm]{x^2|x = 0,5}[/mm]
>  sup [mm]M_{x_0}[/mm] ist ja :
> sup [mm]{x^2|x_0 = 1}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  und
>  sup{ [mm]{x^2|x = 0,5}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}-sup [mm]M_{x_0}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

ist ja =  sup{

> [mm]{x^2|x-x_0=0,5}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  }oder
>  und [mm]x-x_0=[/mm] 0,5

Das ist ja grausam !!!  [mm] supM_x=1/4, [/mm] denn [mm] (1/2)^2=1/4 [/mm]

FRED

>  
> stimmt das so?
>  
> LG


Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hallo,
owei ich fühle mich ehrlich langsam schlecht :D
Ja gut. Dann ist sup [mm] M_{x} [/mm] - sup [mm] M_{x_0}= [/mm] -0,75
und [mm] x-x_0 [/mm] = -0,5

also zurück zur Aufgabe. die maximale Differenz in diesem Falle wäre ja dann [mm] f(x)-f(x_0) [/mm] oder?

Bezug
                                                                                                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Mo 20.01.2014
Autor: fred97


> Hallo,
>  owei ich fühle mich ehrlich langsam schlecht :D
>  Ja gut. Dann ist sup [mm]M_{x}[/mm] - sup [mm]M_{x_0}=[/mm] -0,75
>  und [mm]x-x_0[/mm] = -0,5
>  
> also zurück zur Aufgabe. die maximale Differenz in diesem
> Falle wäre ja dann [mm]f(x)-f(x_0)[/mm] oder?

bei [mm] f(x)=x^2 [/mm] ist das richtig, denn f ist monoton. Im allgemeinen stimmts aber nicht.

FRED


Bezug
                                                                                                                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hey
spielst du auf die fehlenden Betragsstriche an? Also [mm] |f(x)-f(x_{0})|? [/mm]

LG
ALEX

Bezug
                                                                                                                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Mo 20.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  spielst du auf die fehlenden Betragsstriche an? Also [mm]|f(x)-f(x_{0})|?[/mm]

Nein, die spielen für den Fall erst einmal keine Rolle, später brauchen wir die noch.
Machen wir doch mal wieder ein Beispiel, weil man dabei so schöne Dinge versteht (das gilt auch für die Zukunft! Mach dir das an Beispielen klar):-)

Nimm $f(x) = [mm] \sin(x)$ [/mm] und obige Bezeichungen (außer, dass wir das Intervall [0,1] mal vergessen und stattdessen [mm] $[0,\infty)$ [/mm] nehmen.

Und jetzt berechne mal konkret:

[mm] $s\left(0\right), s\left(\bruch{\pi}{4}\right),s\left(\bruch{\pi}{2}\right),s\left(\pi\right)$ [/mm]

Und als Bonusaufgabe kannst du die Funktion [mm] $s:[0,\infty)\to\IR$ [/mm] mit obigen Überlegungen mal konkret angeben!

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                                                                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hey
wenn das hier falsch sein sollte, dann habe ich den Unterschied zwischen s und f(x) nicht richtig verstanden.
Also s(0)=0
[mm] s(\pi [/mm] /4)= 0,13
[mm] s(\pi [/mm] *0,5=0,27
[mm] s(\pi)=0,5 [/mm]
denn eben war ja auch sup [mm] M_{x} [/mm] = f(x) so z.B. für 0,5 hatten wir [mm] 0,5^2=sup M_{x} [/mm]


sollte ich nun die Funktion s genauer angeben hätte ich also s(x)=f(x) gesagt stimmt das?

LG
ALEX

Bezug
                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Mo 20.01.2014
Autor: fred97


> Hey
>  wenn das hier falsch sein sollte, dann habe ich den
> Unterschied zwischen s und f(x) nicht richtig verstanden.
>  Also s(0)=0

Richtig


>  [mm]s(\pi[/mm] /4)= 0,13

Wie kommst Du darauf ?


>  [mm]s(\pi[/mm] *0,5=0,27

Falsch.


>  [mm]s(\pi)=0,5[/mm]

Falsch.


>   denn eben war ja auch sup [mm]M_{x}[/mm] = f(x) so z.B. für 0,5
> hatten wir [mm]0,5^2=sup M_{x}[/mm]

Ja, das war bei [mm] f(x)=x^2. [/mm] Jetzt sind wir aber nicht mehr bei diesen f.


>  
>
> sollte ich nun die Funktion s genauer angeben hätte ich
> also s(x)=f(x) gesagt stimmt das?

Nein.

FRED

>  
> LG
>  ALEX


Bezug
                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

hmm schade. ich versteh einfach nicht wie s und f zusammenhängen. klar ist s das supremum. Aber wie kann man das Supremum von einem bestimmten Punkt bestimmen???!
naja die blöde Raterei macht ja auch keinen Sinn. daher werde ich nun auch hier aufgeben. Danke trotzdem :-)

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Mo 20.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Aber wie kann man das Supremum von einem bestimmten Punkt bestimmen???!

warum von einem Punkt?
[mm] M_x [/mm] ist doch eine Menge! Und zwar die Bildmenge von f auf dem Intervall [0,x]

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hey
kann mir wenigstens einer sagen wie man s(x) von einer Funktion bestimmt. Z.B anhand des genannten Beispiels von Fred, das mit der Sinusfunktion
bitte...
LG

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Mo 20.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

das Beispiel war zwar von mir, aber gut, sind wir mal nicht so.

Fangen wir doch mal klein an.

Sei $f(x) = [mm] \sin(x)$. [/mm]

Wie sieht denn dann [mm] M_0 [/mm] aus?
[mm] $M_\bruch{\pi}{4}$? [/mm]
[mm] $M_\bruch{\pi}{2}$? [/mm]
[mm] $M_\pi$? [/mm]

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hey
okay sorry
also M(0)=0
[mm] M(\pi*0,25)=0,13 [/mm]
[mm] M(\pi*0,5)=0,27 [/mm]
[mm] M(\pi)=0,5 [/mm]
denn es gilt ja [mm] M_{x}:= [/mm] f(x)
oder?

LG

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Mo 20.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

als erstes: Lass das Runden! Werte wie [mm] $\sin\left(\bruch{\pi}{2}\right)$ [/mm] sollte man kennen.
Und wenn du deinen Taschenrechner nimmst, stell ihn auf RAD

>  denn es gilt ja [mm]M_{x}:=[/mm] f(x)

Nein, wie kommst du darauf? Dann würde da ja stehen [mm] $M_x [/mm] = f(x)$

Da steht aber: [mm] $M_x [/mm] = [mm] \{f(t): t \in [0,x]\}$ [/mm]

Wie ich schon schrieb, ist [mm] M_x [/mm] also das Bild von f im Intervall [0,x] oder anders geschrieben:

[mm] $M_x [/mm] = f([0,x])$

So, nun nochmal: Welche Werte nimmt [mm] \sin(x) [/mm] denn im Intervall [mm] $\left[0,\bruch{\pi}{2}\right]$ [/mm] an?
Tipp: Periode beachten. Mit dem Taschenrechner kommst du da nicht weit, wie eigentlich bei keinem Beweis in deinem Studium.

Was ist demzufolge [mm] $M_\bruch{\pi}{2}$? [/mm]

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

Hey
in diesem Intervall nimmt sin(x) positive wachsende Werte an. den höchsten wert erreicht die Funktion in diesem Intervall mit [mm] sin(0,5*\pi)=1 [/mm]
das ist dann auch das Supremum dieses Intervalls, oder?

LG

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Mo 20.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  in diesem Intervall nimmt sin(x) positive wachsende Werte
> an. den höchsten wert erreicht die Funktion in diesem
> Intervall mit [mm]sin(0,5*\pi)=1[/mm]
>  das ist dann auch das Supremum dieses Intervalls, oder?

Ja, aber du versuchst wieder zig Schritte auf einmal zu machen und beantwortest dabei die dir gestellten Fragen nicht.

Also nochmal:

Was ist [mm] $M_0, M_\bruch{\pi}{4}, M_\bruch{\pi}{2}, M_\pi$ [/mm] ?

Bezug
                                
Bezug
schwierige Stetigkeitsaufgabe: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:45 Mo 20.01.2014
Autor: Alex1993

kann jemand die Fälligkeit nochmal verändern? auf 1 Tag?
LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]