sekanten- tangentensatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:08 Sa 03.02.2007 | Autor: | maile-mal |
Aufgabe | Bilde aus gegebenen Rechteck a=5 cm b= 3,2 cm ein flächengleiches Quadrat mit Hilfe des Sekanten- Tangentensatzes |
Ich bräuchte die Zeichnerische Lösung
Wer kann mir da helfen? bzw. ein paar Tips geben
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:32 Sa 03.02.2007 | Autor: | informix |
Hallo maile-mal,
> Bilde aus gegebenen Rechteck a=5 cm b= 3,2 cm ein
> flächengleiches Quadrat mit Hilfe des Sekanten-
> Tangentensatzes
> Ich bräuchte die Zeichnerische Lösung
> Wer kann mir da helfen? bzw. ein paar Tips geben
>
keine eigenen Ideen?
Wenigstens ein Versuch dazu?
Du weißt doch, so kommst du bei uns nicht durch.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:21 So 04.02.2007 | Autor: | maile-mal |
sehr geehrter Informix,
keiner will hier "durchkommen,
ich bitte ja nur um einen Tip, sonst bräuchte man doch hier gar nicht zu posten.
Ihre Reaktion aber lässt folgende Vermutungen zu:
a) Sie haben selbst keine Lösung
b) Sie haben eine Lösung, sind aber kein (oder ein schlechter) Pädagoge oder ein Fake
c) oder Sie gehören zu der Sorte von Beamten wegen denen man diesen Status in Deutschland endlich abschaffen sollte.....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:33 So 04.02.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo maile-mal!
Zum einen ist informix weder ein Fake noch ein schlechter Padagoge oder gar das Drittgenannte. Also bitte etwas zurückhalten mit derartigen Äußerungen!
Und ein Lösung wird informix schon parat haben, da bin ich mir ziemlich sicher ...
Es geht hier ja lediglich darum, dass Du einfach nur gerin(st)e eigene Bemühungen / Ideen / Ansätze lieferst. Und sei es, dass Du mal eine Skizze machst und schreibst, was Du unter dem Tangenten- / Sekantensatz verstehst.
Gruß
Loddar
PS: Du darfst hier im Forum ruhig zu allen "Du" sagen.
|
|
|
|
|
Hier der
Sekanten-Tangentensatz:
SA * SB = [mm] SC^2
[/mm]
SC->Tangente
SA-> Teilstrecke ohne Sekante
SB-> Sekante +Teilstrecke SA
Denkbar wäre "irgendwas" das die Tangente ergibt (das Quadratäquivalent zu a x b)
Wie aber das Rechteck a=5 b= 3,2 cm
einfach die Strecke a und b aneinander ergibt keinen Sin weil laut Formel ja da Rechtecke dann aus (a+b) x b (oder a?) bestünde
??
Vielleicht doch'n kleiner Tip auf Lager?
|
|
|
|
|
Hallo maile-mal,
tortz der wüsten Beschimpfung will ich dir mal einen Tipp geben:
Schau dir diese Figur an!
Zeichne die längere Strecke [mm] a=SG_2 [/mm] und trage an ihr die kürzere [mm] b=SG_1 [/mm] ab.
Nun konstruierst du den Kreis k, der durch die beiden Punkte [mm] G_1 [/mm] und [mm] G_2 [/mm] verläuft.
Zuletzt konstruierst du die Tangente an diesen Kreis von S aus und zeichnest das Quadrat.
Fertig!
> Hier der
> Sekanten-Tangentensatz:
>
> SA * SB = [mm]SC^2[/mm]
>
> SC->Tangente
> SA-> Teilstrecke ohne Sekante
> SB-> Sekante +Teilstrecke SA
>
> Denkbar wäre "irgendwas" das die Tangente ergibt (das
> Quadratäquivalent zu a x b)
>
> Wie aber das Rechteck a=5 b= 3,2 cm
> einfach die Strecke a und b aneinander ergibt keinen Sin
> weil laut Formel ja da Rechtecke dann aus (a+b) x b (oder
> a?) bestünde
> ??
> Vielleicht doch'n kleiner Tip auf Lager?
>
Jetzt klar(er) ... und sogar mit mir versöhnt?
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 05:46 Mo 05.02.2007 | Autor: | maile-mal |
Danke für die Hilfe, danach dämmerte es
SA (b= 3,2 cm)
SB (a=5 cm)
alles klar
|
|
|
|