senkrechter wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:14 Sa 24.01.2009 | Autor: | chris18 |
Aufgabe | 1) In welcher Zeit erreicht eine senkrecht nach oben geschossene Leuchtkugel die Gipfelhöhe von h=405m?
2) Eine Leuchtkugel wird mit Va=100m/s senkrecht nach oben geschossen. In Welcher Höhe würde sie ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes nach t=8s sein? Wo ist sie nach t=12s? |
hallo, kann mir einer bei diesen Aufgaben helfen ich komme einfach nicht aufs Ergebnis danke.
Beim senkrechten Wurf gilt doch sin=1 und cos=0 oder?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:25 Sa 24.01.2009 | Autor: | Kroni |
Hi,
wo genau ist denn dein Problem? Welche Formeln hast du, welche magst du nutzen? Wenn wir dein Problem nicht genau sehen, können wir dir auch kaum helfen.
Wenn man eine Masse senkrecht nach oben wirft, dann hat diese also nur eine Geschwindigkeit in "z"-Richtung, falls z gerade die Achse ist, die gen Himmel zeigt. Jetzt musst du nur noch die "normale" Wurfformel hernehmen, und die Zahlen einsetzen.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:48 Sa 24.01.2009 | Autor: | chris18 |
ich weiß nicht welche formel ich benutzen muss
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:51 Sa 24.01.2009 | Autor: | Kroni |
Hi,
okay.
Es gibt die Formel
[mm] $z(t)=-\frac{1}{2}gt^2+v_0*t+z_0$ [/mm] mit [mm] $v_0$: [/mm] Startgeschwindigkeit, [mm] $z_0$: [/mm] Starthöhe und g: Graviationskonstante [mm] $g\approx 9.81m/s^2$
[/mm]
Und für die Geschwindigkeit gilt: [mm] $v(t)=gt+v_0$
[/mm]
Ich hoffe, das hilft dir jetzt weiter.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:05 Sa 24.01.2009 | Autor: | chris18 |
Danke für die schnelle Antwort ich habe noch eine Frage
wie verhält sich der cos und sin bei einem waagerechten, schiefen, senkrechten Wurf wann wird der sin oder cos 0 oder 1?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:28 Sa 24.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
fuer welche Winkel [mm] sin\alpha [/mm] oder [mm] cos\alpha [/mm] 0 wird weisst du doch?
und [mm] \alpha [/mm] ist in den formeln fuer den schiefen Wurf der Winkel zwischen Horizontale und der Wurfrichtung, also der Richtung der Anfangsgeschw. daraus kannst du dann sin und cos aus der Zeichnung ablesen.
versuch Physik zu verstehen und nicht in irgendwelche auswendig gelernte formeln einzusetzen! Nur dann wird Ph. interessant. Die reine Einsetzerei ist einfach nur oede.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:41 Mo 26.01.2009 | Autor: | chris18 |
Aufgabe | T= [mm] \bruch{Vo*sin\alpha o+\wurzel{Vo^2*sin^2\alpha o+2gho}}{g}
[/mm]
T= [mm] \bruch{\wurzel{2*9,81*405} }{9,81} [/mm] |
hallo, für Aufgabe 1 braucht man diese Formel für die Zeit
als Ergebnis kommt 9,08s raus.
Meine Frage lautet: warum wird der [mm] sin\alpha [/mm] zu 0 ?
Da es ein senkrechter Wurf ist, müsste doch der sin zu 1 werden? danke.
mfg chris
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:24 Mo 26.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Irgendwie musst du doch wissen woher die formel kommt und warum sie richtig ist!
es ist vorgegeben die Hoehe, gesucht die Zeit und die Anfangsgeschw. und der Winkel [mm] \alpha=90
[/mm]
Wenn du die Anfangsgeschw. vorgibst und den winkel, kommt die Hoehe und die Zeit raus, du kannst aber nicht noch ne hoehe reinmogeln.
Deine Formel hat ne Hoehe und ne Anfangsgeschw. drin. Ich hab keine Ahnung woher du die hast!
zu irgendeinem Problem muss sie wohl passen, aber das kann ich nicht raten.
Man sollte Formeln nicht einfach auswendig lernen oder irgendwo abschreiben, wenn man nicht weiss fuer was sie hergeleitet sind.
Aber wenn du mir sagst woher und aus welchem Zusammenhang diese Formel stammt kann ich dir vielleicht helfen.
Gruss leduart
|
|
|
|