sin in cot umformen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die folgende Formel umgeformt wurde?
[mm]cot\bruch{\alpha}{2}*\bruch{sin\bruch{\alpha+\beta}{2}}{cos\bruch{\alpha-\beta}{2}}[/mm] = [mm]cot\bruch{\alpha}{2}*\bruch{cot\bruch{\alpha}{2}+cot\bruch{\beta}{2}}{1+cot\bruch{\alpha}{2}*cot\bruch{\beta}{2}}[/mm]
Ich habe im Tafelwerk leider irgendwie keine Formel zum umformen gefunden.
Danke schonmal.
LG, Raingirl87
|
|
|
|
Hallo Raingirl,
in dieser Formelsammlung finde ich aber gleich mehrere Additions- und Halwinkeltheoreme, die da anwendbar wären, so dass Du in wenigen Schritten ans Ziel kommst. Sehr wenigen.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Ich bekomme die Umformung leider wirklich nicht hin. Sonst hätte ich die Frage ja nicht hier reingestellt.
Ich habe umgefort zu [mm]cot\bruch{\alpha}{2}*\bruch{sin\bruch{\alpha}{2}*cos\bruch{\beta}{2}+sin\bruch{\beta}{2}*cos\bruch{\alpha}{2}}{cos\bruch{\alpha}{2}*cos\bruch{\beta}{2}+sin\bruch{\alpha}{2}*sin\bruch{\beta}{2}}[/mm] aber komme nicht weiter. Bin ich auf dem falschen Weg?
LG
|
|
|
|
|
Hallo Raingirl87,
> Ich bekomme die Umformung leider wirklich nicht hin. Sonst
> hätte ich die Frage ja nicht hier reingestellt.
> Ich habe umgefort zu
> [mm]cot\bruch{\alpha}{2}*\bruch{sin\bruch{\alpha}{2}*cos\bruch{\beta}{2}+sin\bruch{\beta}{2}*cos\bruch{\alpha}{2}}{cos\bruch{\alpha}{2}*cos\bruch{\beta}{2}+sin\bruch{\alpha}{2}*sin\bruch{\beta}{2}}[/mm]
> aber komme nicht weiter. Bin ich auf dem falschen Weg?
Nein, Du bist auf dem richtigen Weg.
Klammere jetzt im Zähler und Nenner [mm]\sin\left(\bruch{\alpha}{2}\right)*\sin\left(\bruch{\beta}{2}\right)[/mm] aus.
> LG
>
Gruss
MathePower
|
|
|
|