matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Skalarprodukteskalarprodukt im komplexen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - skalarprodukt im komplexen
skalarprodukt im komplexen < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

skalarprodukt im komplexen: verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Sa 21.05.2005
Autor: slash

hallo,
dies ist meine aufgabe, die ich für leicht sinnlos halte.

Es sei V ein 2-dim komplexer vektorraum mit der basis { v1, v2 }.
außerdem gelte <v1, v1> = 4 und <v2, v2> = 1.
welche werte kommen für <v1, v2> in frage?

==

da v1 und v2 eine basis bilden, bin ich der meinung, dass sie linear unabhängig sind und daher ihr skalarprodukt = 0 ist.
wozu habe ich dann den rest gegeben? warum wird nach werten gefragt?
oder übersehe ich etwas wichtiges?
danke, slash

==
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
skalarprodukt im komplexen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Sa 21.05.2005
Autor: SEcki


> da v1 und v2 eine basis bilden, bin ich der meinung, dass
> sie linear unabhängig sind und daher ihr skalarprodukt = 0
> ist.

Das ist falsch. Ihr Skalarprodukt ist nur dann 0, wenn sie orthogonal sind. Das müssen Basen i.a. nicht sein.

SEcki

Bezug
                
Bezug
skalarprodukt im komplexen: und nun?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Sa 21.05.2005
Autor: slash

und wie kann ich das anstellen?
danke

Bezug
                        
Bezug
skalarprodukt im komplexen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Sa 21.05.2005
Autor: Micha

Hallo!
Zunächst einmal muss ich Secki berichtigen!

Orthogonal wären die Vektoren, wenn ich <v1,v2> = 0 erhalte. Hier war aber <v1,v1>=4 und <v2,v2>= 1 gegeben, also jeweils immer der gleiche Vektor. Das bedeutet, dass der Betrag der Vektoren versteckt gegeben wurde, nämlich als:

$ [mm] |v_1| [/mm] = [mm] \sqrt{\left< v_1,v_1\right> }= \sqrt{4} [/mm] = 2$ und

$ [mm] |v_2| [/mm] = [mm] \sqrt{\left< v_2,v_2\right> }= \sqrt{1} [/mm] = 1$.

Damit wissen wir schonmal die Länge der Vektoren v1, v2.

Seien nun v1 gegeben als

[mm] $v_1 [/mm] = 2 * [mm] e^{i \phi_1}$ [/mm] und

[mm] $v_2 [/mm] = 1 * [mm] e^{i \phi_2}$ [/mm]

Dann kann als <v1,v2> in Frage kommen:

[mm] \left< v_1, v_2 \right> = \left< 2 * e^{i \phi_1}, 1 * e^{i \phi_2} \right> =... [/mm]

Nun beachte man bitte, dass das komplexe Skalarprodukt die zweite Komponente komplex-konjugiert, was sich hier durch einen negativen Winkel bemerkbar macht...

[mm] .... = 2 * e^{i \phi_1} *1* e^{- i \phi_2} = 2 *e^{i \phi_1 - i \phi_2} = 2 *e^{i (\phi_1 - \phi_2)} [/mm]

So und das Ergebnis kannst du nun interpretieren wie du magst...

Gruß Micha ;-)

Bezug
                                
Bezug
skalarprodukt im komplexen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Sa 21.05.2005
Autor: SEcki


>  Zunächst einmal muss ich Secki berichtigen!

Eigentlich wiederholst du blos, was ich geschrieben habe, denn ...

> Orthogonal wären die Vektoren, wenn ich <v1,v2> = 0
> erhalte.

... das war ja der Punkt. Der OP dachte, das dort 0 herauskommt. aber das ist im Allgemeinen ja falsch - das gilt nur, wenn die Vektoren orthogonal sind.

> [mm]v_1 = 2 * e^{i \phi_1}[/mm] und
>  
> [mm]v_2 = 1 * e^{i \phi_2}[/mm]

Sicher? Da müsste ich wohl dich berichtigen: das sind je 2 komplexe Zahlen - wir sind aber in einem 2-dim. komplexen Raum, das kann nicht stimmen - und damit der Rest auch nicht. Bin jetzt aber zu müde für weiteres nachdenken.

SEcki

Bezug
                                        
Bezug
skalarprodukt im komplexen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:03 So 22.05.2005
Autor: Micha

Hallo!
> >  Zunächst einmal muss ich Secki berichtigen!

>  
> Eigentlich wiederholst du blos, was ich geschrieben habe,
> denn ...
>  
> > Orthogonal wären die Vektoren, wenn ich <v1,v2> = 0
> > erhalte.
>  
> ... das war ja der Punkt. Der OP dachte, das dort 0
> herauskommt. aber das ist im Allgemeinen ja falsch - das
> gilt nur, wenn die Vektoren orthogonal sind.

Moment moment... du hast geschrieben dass das Skalarprodukt immer 0 ist, wenn die Vektoren orthogonal sind, was natürlich stimmt. Er bezog sich aber auf das Skalarprodukt <v1,v1>. Und deswegen ist das Argument von ihm in diesem Fall einfach  falsch...

>  
> > [mm]v_1 = 2 * e^{i \phi_1}[/mm] und
>  >  
> > [mm]v_2 = 1 * e^{i \phi_2}[/mm]
>  
> Sicher? Da müsste ich wohl dich berichtigen: das sind je 2
> komplexe Zahlen - wir sind aber in einem 2-dim. komplexen
> Raum, das kann nicht stimmen - und damit der Rest auch
> nicht. Bin jetzt aber zu müde für weiteres nachdenken.

Ich denke schon... den Betrag habe ich ja schon eingesetzt...

Das Zweidimensionale geht dadurch weg, dass v1,v2 ja schon die entsprechenden Basisvektoren waren. Ein allgemeiner Vektor in diesem Raum wäre

[mm] v = \lambda_1 e^{i \phi_1} + \lambda_2 e^{i \phi_2} [/mm].

Für v1,v2 ist dann jeweils das andere lambda = 0. War es das was dich beunruhigt hat?

Gruß Micha ;-)

Bezug
                                                
Bezug
skalarprodukt im komplexen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:43 So 22.05.2005
Autor: SEcki


> > ... das war ja der Punkt. Der OP dachte, das dort 0
> > herauskommt. aber das ist im Allgemeinen ja falsch - das
> > gilt nur, wenn die Vektoren orthogonal sind.
>  Moment moment... du hast geschrieben dass das
> Skalarprodukt immer 0 ist, wenn die Vektoren orthogonal
> sind, was natürlich stimmt.

Und wo ist jetzt mein Fehler?

> Er bezog sich aber auf das
> Skalarprodukt <v1,v1>.

Nein - er bezog sich schon auf das von v1 und v2 - weil er wollte aus lin. unabh. othogonal folgern, was eben falsch ist.

> Und deswegen ist das Argument von
> ihm in diesem Fall einfach  falsch...

Er hatte ein anderes, ebenso falsches Argument. aber sei's drum ...

> Ich denke schon... den Betrag habe ich ja schon
> eingesetzt...

Also setehn da gar nicht mehr v1 und v2 sondern jueweils der Betrag von diesen?

> Das Zweidimensionale geht dadurch weg, dass v1,v2 ja schon
> die entsprechenden Basisvektoren waren.

Bitt was?

> Ein allgemeiner
> Vektor in diesem Raum wäre
>
> [mm]v = \lambda_1 e^{i \phi_1} + \lambda_2 e^{i \phi_2} [/mm].
>  
> Für v1,v2 ist dann jeweils das andere lambda = 0. War es
> das was dich beunruhigt hat?

Das Standardskalarprodkt, was wir hier betrachten, ist aber offenbar über die Standardbasis gegeben. Und irgendwie stehen oben wieder einfach blos 2 komplexe Zahlen, die wohlgemerkt über [mm]\IC[/mm] linerar abhängig sind ... Ich weiß echt nicht, was du da zeigen willst.

Ich versuche jetzt mal ein einfaches Argument anzugeben, warum deine Behauptung mit dem Skalrprodukt falsch ist: deiner Aussgae nach ist [mm][/mm] immer vom Betrag 2 - das ist doch offensichtlich falsch: man nehme die beiden Standarvektoren, die othogonal sind, und verlängere den einen auf Länge 2. Vorrausetzungen sind erfüllt, ihr Skalarprodukt 0 - Widerspruch zu deiner Lösung.

Wäre das alles mit der CSU nicht viel einfacher? Blos noch ein Argument finden, warum dann ale Zahlen, die kleiner sind, auch angenommen werden können. Das sogar 2 als Skalarprodukt heruaskommen kann, ist zB auch deswegen falsch, weil dann beide nach der CSU linear abhängig(!) wären.

Ich hab mir das gerade angeschaut: genauso geht's, leider keine Zeit mehr vorzurechne, abe rman setze an: man nehme einen Vektor mit Länge 2, zB [mm]2e_1[/mm] und setze dann an [mm]<2e_1,\lambda e_1+\rho e_2>=\ldots[/mm]

SEcki

Bezug
                                                        
Bezug
skalarprodukt im komplexen: danke .. aber?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 So 22.05.2005
Autor: slash

ich find's total nett, wie Ihr Euch um meine lösung kümmert.
aber schlauer bin ich deswegen noch lange nicht?
was ist z.b. die CSU?

slash

Bezug
                                                                
Bezug
skalarprodukt im komplexen: Vermutung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 So 22.05.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo slash,
Es wird wohl die []Cauchy Schwarzsche Ungleichung gemeint sein.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]