matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationspezielle funktion/reihe/steti
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differentiation" - spezielle funktion/reihe/steti
spezielle funktion/reihe/steti < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

spezielle funktion/reihe/steti: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:01 Di 10.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311

Aufgabe
+r+ soll den  abstand von r [mm] \in \IR [/mm] zur nächstgelegenen ganzen zahl bezeichnen, g(x) sei definiert durch g(x) = [mm] \bruch{{+10^{n}\*x+}}{10^{n}} [/mm] , x [mm] \in \IR. [/mm]


a) zeige, dass die Reihe [mm] \summe_{n=0}^{\infty} g_{n} [/mm] (x) für alle x [mm] \in \IR [/mm] absolut konvergiert.

b) zeige, dass die funktionen [mm] g_{n} [/mm] (x) für alle n [mm] \in \IN [/mm] stetig sind.

c) sei f(x) := [mm] \summe_{n=0}^{\infty} g_{n} [/mm] (x) , x [mm] \in [/mm] [0,1]. Zeige, dass f in keinem Punkt differnzierbar ist.

zuerst kurz zur funktion. falls sie etwas unklar ist.
z.b. ist für n = 1 und x = 1 g(x) = 0,1 da der abstand von 10 zu einer nächstgelegenen ganzen zahl 1 ist.

zu a) was ich an werkzeug hätte wären die Reihen Kriteren wie hier würd ich evtl quotienten anwenden. Müsste ich da was beachten da da steht für alle x? also zusätzlich was zeigen?


zu b)  mithilfe von vollst. Induktion wahrscheinlich, oder? mal sehen obs klappen kann.


zu c) ehrlich gesagt keine Idee. habe noch nie eine Reihe auf Diffbarkeit überprüft bzw es widerlegt.

        
Bezug
spezielle funktion/reihe/steti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:24 Mi 11.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311

hi,

a) hab ich jetzt denke ich
hat vlt trotzdem jemand was zur b oder c?

Bezug
        
Bezug
spezielle funktion/reihe/steti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Sa 14.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311


> Noch interessiert an Antwort^^>

Bezug
        
Bezug
spezielle funktion/reihe/steti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:16 So 15.01.2012
Autor: Walde

Hi Evelyn,

nur mal als Idee (ich habe es nicht durchgerechnet) zu b) würde ich mal versuchen, eine Art "betragsfreie Darstellung" der Funktion [mm] +\cdot+ [/mm] zu finden. Dann kann man vielleicht die Stetigkeit zeigen. Bevor ich meinen Vorschlag unterbreite, eine Frage: Ich hatte "Abstand zur nächsten ganzen Zahl" so interpretiert, dass eine bereits ganze Zahl zu sich selbst die Nächste ist, also (Beispiel) +3+=0 und nicht 1. Das würde allerdings mit deinem Beispiel von [mm] g_1(0,1)=1 [/mm] kollidieren, da es nach meinem Verständniss Null wäre. Falls es tatsächlich 1 ist, mußt du das Folgende etwas abändern, ich gehe jetzt mal von meiner Interpretation aus.
EDIT: Ich denke wirklich, dass muss [mm] g_1(0,1)=0 [/mm] heissen, sonst würde ja der Abstand von sehr klein zb +0.01+=0.01 auf +0+=1 "springen", das würde sich mit der Stetigkeit nicht gut vertragen.

[mm] +r+=\begin{cases} r-k, & \mbox{für } k\le r\le k+0,5 \\ k+1-r, & \mbox{für } k+0,5
Kontrollier das mal nach.

Stetigkeitsprobleme können dann nur an den Abschnittsgrenzen auftreten. Da mußt du dann mal untersuchen. Wenn man die Stetigkeit von [mm] +\cdot+ [/mm] hat, ist [mm] g_n, [/mm] als Komposition und Quotient stetiger Fkt, stetig.

zu c) hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Lg walde

Bezug
                
Bezug
spezielle funktion/reihe/steti: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 So 15.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311

huhu

erstma vielen dank für deine Antwort^^ inzwischen hab ich b und a "gelöst" denke ich. Und ja der abstand einer ganzen zahl zur nächsten ist nach meinem tutor wirklich 0 und nicht 1 ( man verzeihe mir meine Interpretation, man kann sich dabei aber wirklich vertun^^)

jetzt fehlt mir echt nur noch c weil ich nicht weiß wie ich da das nachweisen kann mit ner reihe .. :/




Bezug
                        
Bezug
spezielle funktion/reihe/steti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 So 15.01.2012
Autor: leduart

Hallo
hast du mal den Differentialquotienten hingeschrieben, etwa für x<0.5 da ist x entsprechend für x>0 mitg=1-x
[mm] g_n(x)=x [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
spezielle funktion/reihe/steti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:23 So 15.01.2012
Autor: Walde

Hi leduart,

> Hallo
>  hast du mal den Differentialquotienten hingeschrieben,
> etwa für x<0.5 da ist x entsprechend für x>0 mitg=1-x
>  [mm]g_n(x)=x[/mm]

Es ist doch erstmal nur [mm] g_0(x)=x [/mm] , oder? zB. x=0,1274

[mm] g_0(0,1274)=0,1274 [/mm]
[mm] g_1(0,1274)=\bruch{+1,274+}{10}=\bruch{0,274}{10} [/mm]
[mm] g_2(0,1274)=\bruch{+12,74+}{100}=\bruch{0,26}{100} [/mm]

usw.

Ich weiß aber jetzt auch noch nicht, wie man die Aufgabe löst.

>  Gruss leduart

LG walde

Bezug
                                        
Bezug
spezielle funktion/reihe/steti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 So 15.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311

hmm ja hast recht, ist trotzdem zu schwer für mich das mit ner Reihe anzuwenden. ich kann ja schlecht so nen Diff qúotienten machen:

[mm] \bruch{\summe_{n=0}^{\infty} g_{n} (x) - \summe_{n=0}^{\infty} g_{n} (x_{0})}{x-x_{0}} [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
spezielle funktion/reihe/steti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 So 15.01.2012
Autor: Walde

Ok, hier mein Rantasten ans Problem:

Ansatz ist [mm] \bruch{f(x_0+h_k)-f(x_0)}{h_k} [/mm] mit

[mm] h_k:=\bruch{1}{10^{k+1}} [/mm] die Nullfolge, die zu [mm] x_0 [/mm] in der k+1-ten Nachkommastelle eine 1 dazu addiert.

Ich gehe erstmal davon aus, dass [mm] x_0<0,5 [/mm] dergestalt ist, dass man immer noch +r+=r-k für geeignete k annehmen kann (Definition von +r+ von mir siehe oben), auch wenn man zu den Stellen 1 dazu addiert. Dass man also zu keiner Zeit später den Funktionsabschnitt wechseln muß, weil man über die Ziffer 5 rausgekommen ist. D.h. keine Nachkommastelle über 4. Ich weiß, dass ist erstmal nicht schön. Ich mußte erstmal bisschen vereinfachen, um ein Gefühl für die Funktion zu bekommen.

Betrachte [mm] f(x_0+h_k) [/mm] für ein festes k.  Die Veränderung in der k+1-ten Nachkommastelle bewirkt für die ersten k (also n=0 bis n=k-1) Glieder von [mm] f(x_0+h_k)=\summe_{n=0}^{\infty}g_n(x_0+h_k), [/mm] dass sich [mm] g_n(x_0+h_k)=\bruch{+10^n(x_0+h_k)+}{10^n} [/mm] gegenüber [mm] g_n(x_0) [/mm] gerade um [mm] h_k [/mm] ändert. Für n<k. Das wird durch die Forderung an [mm] x_0 [/mm] (s.o.) bewirkt. Was passiert, wenn sich eine Ziffer der Nachkommastelle durch die Addition auf 6 oder mehr vergrössert, überlegen wir mal später, ich schätze, man muß [mm] h_k [/mm] etwas abwandeln.

D.h. dann hätten wir [mm] g_n(x_0+h_k)=g_n(x_0)+h_k [/mm] für n<k. Ich mußte mir da mal ein Beispiel machen mit [mm] x_0=0,\overline{1} [/mm] sonst hätte ich das nicht gesehen. Dann ist:

[mm] f(x_0+h_k)-f(x_0)=\summe_{n=0}^{\infty}g_n(x_0+h_k)-\summe_{n=0}^{\infty}g_n(x_0)=\summe_{n=0}^{k-1}g_n(x_0+h_k)+\summe_{n=k}^{\infty}g_n(x_0+h_k)-(\summe_{n=0}^{k-1}g_n(x_0)+\summe_{n=k}^{\infty}g_n(x_0))=k*h_k [/mm] und der Differenzenquoient geht für [mm] k\to\infty [/mm] gegen unendlich.

Checks mal durch, ich hoffe es stimmt soweit. Vielleicht kannst du drauf aufbauen, um die anderen Fälle für [mm] x_0 [/mm] abzudecken. Ich brauch erstmal ne Pause ;)

Edit: copy paste Fehler mit k im Summenzeichen korrigiert
LG walde

Bezug
                                                        
Bezug
spezielle funktion/reihe/steti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 So 15.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311

woah hey^^
ich schaus mir jetzt mal in Ruhe an. Jedenfalls vielen lieben Dank  für deine Mühe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]