matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheoriestarke Goldbachvermutung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Zahlentheorie" - starke Goldbachvermutung
starke Goldbachvermutung < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

starke Goldbachvermutung: Ideen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 23:43 Mi 06.05.2015
Autor: zahlenfreund

Hallo ihr Lieben,

Demnächst muss ich ein Seminar über die starke Goldbachvermutung halten und wollte euch daher mal fragen ob ihr ein paar interessante Quellen dazu kennt.
Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps,Anschauungsmaterial oder sonstiges für mich. Worauf ich grob bisher eingegangen bin Biografie, Verteilung der Primzahlen im Bezug zu Goldbachvermutung, Anzahl der Darstellung einer Zahl als Summe zweier Prim.(nicht eindeutig), schwache Goldbach-Vermutung, falscher (umstrittener) Beweis Ralf Wüsthofen.

mfg zahlenfreund

        
Bezug
starke Goldbachvermutung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:33 Do 07.05.2015
Autor: fred97


> Hallo ihr Lieben,
>  
> Demnächst muss ich ein Seminar über die starke
> Goldbachvermutung halten und wollte euch daher mal fragen
> ob ihr ein paar interessante Quellen dazu kennt.
> Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps,Anschauungsmaterial
> oder sonstiges für mich. Worauf ich grob bisher
> eingegangen bin Biografie, Verteilung der Primzahlen im
> Bezug zu Goldbachvermutung, Anzahl der Darstellung einer
> Zahl als Summe zweier Prim.(nicht eindeutig), schwache
> Goldbach-Vermutung, falscher (umstrittener) Beweis Ralf
> Wüsthofen.
>  
> mfg zahlenfreund


Vielleicht kennst Du das schon, oder auch nicht:

http://westkreuz-verlag.de/media/files_public/Matheon_Die_Goldbachsche_Vermutung.pdf

FRED

Bezug
                
Bezug
starke Goldbachvermutung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Do 07.05.2015
Autor: zahlenfreund

Hallo Fred,

Ich habe mir den Artikel durchgelesen, wobei ich den Wahrheitsgehalt anzweifel. Ich konnte bis jetzt keine ähnlichen Geschichten dazu finden und nach kurzer Recherche nichts  über den genannten Professor Kutrus in Erfahrung bringen.Dennoch eine interessante Geschichte.

beste Grüße zahlenfreund :)

Bezug
                        
Bezug
starke Goldbachvermutung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Fr 08.05.2015
Autor: leduart

Hallo
es ist eine rein erfundene Kriminalgeschichte, die im Rahmen eines wettbewerbs von Matheon entstand.
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
starke Goldbachvermutung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:09 Fr 08.05.2015
Autor: ms2008de

Hallo,

es gab noch eine weitere Vermutung von Goldbach, die sich allerdings als falsch erweisen sollte. Goldbach behauptete, dass sich jede ungerade Zahl [mm] \ge [/mm] 3 als Summe einer Primzahl und dem doppelten einer Quadratzahl schreiben lasse.
Hundert Jahre nach Goldbach fand Moritz Stern raus, dass sich weder 5777 noch 5993 als solche Summe schreiben lässt. Doch hierzu hat man bis heute keine weiteren Gegenbeispiele gefunden.

Auch wenn das vielleicht etwas weit ausgeholt ist für ein Seminar, so ist es doch durchaus intressant...

Viele Grüße

Bezug
        
Bezug
starke Goldbachvermutung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:46 Sa 09.05.2015
Autor: hippias


> Hallo ihr Lieben,
>  
> Vielleicht habt ... sonstiges für mich.

Vermutung: kein Vortrag ohne []xkcd wird gut...



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]