stationären Endwert berechnen < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:42 Mo 05.07.2010 | Autor: | poisson |
Aufgabe | Betrachtet wird der in Abbildung 4 gezeigte Regelkreis und die Frequenzkennlinien der Übertragungsglieder
G1 (s) und G2 (s) in der Abbildung 5.
[Dateianhang nicht öffentlich]
a) Bestimmen Sie aus den gezeigten Frequenzkennlinien in der Abbildung 5 die Struktur und die
dazugehörigen Parameter von G1 (s) und G2 (s). Um welche Übertragungsglieder handelt es sich hier
jeweils?
b) Stellen Sie die Übertragungsfunktion
G (s)/ Y (s) = W (s) des in Abbildung 4 gezeigten Regelkreises auf.
c) Um welche Art der Übertragungsfunktion handelt es sich? Skizzieren Sie die Sprungantwort von G(s) .
d) Berechnen Sie den stationären Endwert des Regelkreises für einen Eingangssprung W(s) = 2/ s |
mir geht es hier nur um den Teil d der Aufgabe, mit dem Rest werd ich irgendwie fertig, nur wie ich den stationären Endwert berechne weiß ich nicht.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo mal wieder,
wenn du deine Übertragungsfuntion hast, dann ist der Ausgang Y(s)=W(s)*G(s) mit [mm] W(s)=\frac{2}{s} [/mm] soweit klar oder?
Jetzt gibt es da diese wunderbaren Grenzwertsätze der LaPlace-Transformation, nach dem einen ist der stationäre Endwert (also [mm] \limes_{t\rightarrow\infty} [/mm] y(t)) gleich [mm] \limes_{s\rightarrow 0} [/mm] s*Y(s) jetzt einfach nur den Grenzwert bestimmen und fertig. Du könntest auch Y(s) in den Zeitbereich zurück transformieren, und dann ganz normal den Grenzwert von y(t) bestimmen, dauert aber länger....
Gruß Christian
|
|
|
|