matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikstationärer Endwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Elektrotechnik" - stationärer Endwert
stationärer Endwert < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stationärer Endwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Do 07.07.2011
Autor: blumich86

Aufgabe
Die Regelstrecke hat die Übertragungsfunktion [mm] G_s(s)=1/s^2. [/mm] Sie haben folgende Übertragungsfunktionen für [mm] G_F(s) [/mm] zur Auswahl:
1) [mm] G_F(s)=1/(s+10)^2 [/mm]
2) [mm] G_F(s)=100/(s+10)^2 [/mm]
Für welche der Übertragungsfunktionen ergeben sich realisierbare Vorsteuerungen [mm] G_V(s)? [/mm] Erklären Sie kurz, warum nur eine der realiserbaren Möglichkeiten sinnvoll ist(Verstärkung und Stabilität)

Hallo,

beide Punkte, also 1 und 2 sind realisierbar, weil der Nennergrad gleich dem Zählergrad ist. Um nun festzustellen, ob die Funktion sinnvoll ist oder nicht muss ich doch den Grenzwert der Übertragungsfunktion [mm] G_F(s) [/mm] berechnen, oder?? Ander kann ich mir die Endwerte 0,01 und 1 nicht erklären.
Das sehe dann so aus:
1) [mm] \limes_{s\rightarrow\infty}=1/10^2=0,01 [/mm]
In der Lösung steht jetzt: stationärer Endwert von 0,01, daher nicht sinnvoll
Meine erste Frage ist: Was ist der stationärer Endwert? Und warum ist das bei dem Wert 0,01 nicht sinnvoll?

2) [mm] \limes_{s\rightarrow\infty}=100/100=1 [/mm]
Hier steht jetzt: stationärer Endwert von 1, nicht schwinungsfähig, daher sinnvoll
Ist bei dem stationärem Endwert von 1 das System immer nicht schwinungsfähig?


        
Bezug
stationärer Endwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:41 Fr 08.07.2011
Autor: metalschulze

Hallo,

das scheint mir irgendwie nicht die vollständige Aufgabenstellung zu sein oder? Wie hängen [mm] G_S [/mm] und [mm] G_F [/mm] zusammen? Normal wäre ja eine Reihenschaltung [mm] G_S [/mm] * [mm] G_F [/mm] , da ist ja wohl aber der Zählergrad nicht gleich Nennergrad oder wie siehst du das?

> Die Regelstrecke hat die Übertragungsfunktion
> [mm]G_s(s)=1/s^2.[/mm] Sie haben folgende Übertragungsfunktionen
> für [mm]G_F(s)[/mm] zur Auswahl:

wofür zur Auswahl? Für einen Regler? Gib bitte mal ein bisschen mehr Input

>  1) [mm]G_F(s)=1/(s+10)^2[/mm]
>  2) [mm]G_F(s)=100/(s+10)^2[/mm]
>  Für welche der Übertragungsfunktionen ergeben sich
> realisierbare Vorsteuerungen [mm]G_V(s)?[/mm] Erklären Sie kurz,
> warum nur eine der realiserbaren Möglichkeiten sinnvoll
> ist(Verstärkung und Stabilität)
>  Hallo,
>  
> beide Punkte, also 1 und 2 sind realisierbar, weil der
> Nennergrad gleich dem Zählergrad ist. Um nun
> festzustellen, ob die Funktion sinnvoll ist oder nicht muss
> ich doch den Grenzwert der Übertragungsfunktion [mm]G_F(s)[/mm]
> berechnen, oder?? Ander kann ich mir die Endwerte 0,01 und
> 1 nicht erklären.

woher kommen jetzt diese Werte, in welchem Zusammenhang stehen die zu deinem System (dessen Struktur völlig unklar ist)

>  Das sehe dann so aus:
>  1) [mm]\limes_{s\rightarrow\infty}=1/10^2=0,01[/mm]
>  In der Lösung steht jetzt: stationärer Endwert von 0,01,
> daher nicht sinnvoll
>  Meine erste Frage ist: Was ist der stationärer Endwert?

Das ist der Wert im eingeschwungenen (Gleichgewichts-)Zustand, also für t [mm] \rightarrow \infty [/mm] oder s [mm] \rightarrow [/mm] 0 !!

> Und warum ist das bei dem Wert 0,01 nicht sinnvoll?

kann man nur raten: wenn der Sollwert 1 gegeben wird (was ich mal vermute) ist die Regelabweichung natürlich enorm!

>  
> 2) [mm]\limes_{s\rightarrow\infty}=100/100=1[/mm]
>  Hier steht jetzt: stationärer Endwert von 1, nicht
> schwinungsfähig, daher sinnvoll
>  Ist bei dem stationärem Endwert von 1 das System immer
> nicht schwinungsfähig?

nein, das hat miteinander erst mal nicht so viel zu tun

>  

Gruß Christian

Bezug
        
Bezug
stationärer Endwert: Stimmt was nicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Sa 09.07.2011
Autor: Infinit

Hallo blumich86,
für Endwertbestimmungen läuft [mm] t \rightarrow \infty [/mm] und das bedeutet, dass [mm] s \rightarrow 0 [/mm] läuft und nicht gegen Unendlich, wie von Dir angegeben.
Ist die Eingangsgröße ein Einheitssprung (häufig der fall, sollte man aber verifizieren), so stimmen die Kommentare von Christian, was die Differenz zur Führungsgröße anbelangt.
Viele Grüße,
Infinit  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]