statistische Bewertung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hi Ihr,
ich hab sehr wenig Ahnung von Statistik und stehe jetzt gerade vor einer "Mammutaufgabe" (Bereich Biologie) die vielleicht mit Eurer Hilfe garnicht mehr so riesig ist.
Also Ich hab insgesamt 3 Personengruppen (Gruppe A: 20 Mitglieder, Gruppe B: 6 Mitglieder und Gruppe C: 8 Mitglieder). Von jedem Gruppenmitglied wurde zumindest 1 mal eine bestimmte DNA Sequenz bestimmt. Von einigen Mitgliedern auch mehrfach (bis zu 15mal). Diese DNA Sequenz kann in insgesamt 30 verschiedenen Ausprägungen (Sequenzvariationen) auftreten. Es soll angenommen werden, dass hierbei eine gleichmäßig Verteilung auftritt. Es hat sich nun gezeigt, dass die Mitglieder in Gruppe A und C eine relativ gleichmäßige Verteilung aufzeigen. Also von den 30 Sequenzvarianten treten relativ viele, wenn auch nicht alle möglichen Varianten, zumindest einmal auf, wobei manche Sequenzvarianten gehäuft auftreten (ähnlich einer Gauß Kurve). Die Gruppe B schlägt völlig aus der Reihe. Von den 30 möglichen Sequenzvarianten kommen nur 2 Varianten vor. Wie schon zu Eingangs erwähnt wurde teilweise mehrfach die vorliegenden Sequenzvarianten bei den einzelnen Personen bestimmt (bis zu 15x). Welche statitischen Testverfahren wendet man bei solchen verzwickten Sachverhalten an?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar. Noch Fragen?
lg elcativo69
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:19 Mi 22.06.2005 | Autor: | Brigitte |
Hallo!
Es tut mir leid, dass dir keiner bei deinem Problem in dem von dir vorgesehenem Fälligkeitszeitraum weiterhefen konnte. Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal wieder mehr Glück.
Viele Grüße
Brigitte
|
|
|
|