matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikstetige Verteilung ja od. nein
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Kombinatorik" - stetige Verteilung ja od. nein
stetige Verteilung ja od. nein < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stetige Verteilung ja od. nein: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Mi 05.05.2010
Autor: stierchen

Aufgabe
Neun Personen besteigen einen Zug mit drei Waggons (Wagennummern 1,2,3). Jede Person wählt zufällig und unabhängig von den anderen Personen einen Waggon und steigt dort ein.
a)Wie viele Möglichkeiten gibt es dafür, dass
   i) genau drei Personen in den 1. Waggon steigen,
   ii) jeweils drei Personen in jeden Waggon steigen,
   iii) sich die neun Personen zu Gruppen von zwei, drei und vier Personen  
       auf die drei Waggons verteilen?
b) Geben Sie den Wahrscheinlichkeitsraum an, mit dem sich das oben angegebene Zufallsexperiment beschreiben lässt und bestimmen SIe die Wahrscheinlichekeit des in a) iii) angegebenen Ereignisses. Um welchen Typ des Wahrscheinlichkeitsraum handelt es sich?

In unserer letzten Vorlesung thematisierten wir stetige Verteilungen. Diese Aufgabe ist eine Aufgabe des auf die Vorlesung folgenden Arbeitsblattes.

Mein Problem ist nun, dass ich mir nicht ganz über den unterschied stetiger und nicht stetiger Verteilungen sicher bin. Deshalb nun die Frage, ist dies eine, ja oder nein und wenn ja, woran sehe ich es und was ändert sich am Wahrscheinlichkeitsraum.

LG

        
Bezug
stetige Verteilung ja od. nein: keine stetige Verteilung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Do 06.05.2010
Autor: karma

Hallo und guten Morgen,

> Neun Personen besteigen einen Zug mit drei Waggons
> (Wagennummern 1,2,3). Jede Person wählt zufällig und
> unabhängig
von den anderen Personen einen Waggon und
> steigt dort ein.

(Hervorhebung von mir.)

Es handelt sich laut Aufgabenstellung um einen Zufallsversuch.

So weit, so gut.

Welche möglichen Ergebnisse kann der Zufallsversuch zeigen?

Nun, jedes  Ergebnis des Zufallsversuchs ist ein 9-Tupel;
(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1) wäre das Ergebnis,
daß alle neun Personen den Wagen 1 bestiegen haben,
(1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1) das Ergebnis,
daß alle bis auf die dritte Person, die in Wagen 2 ist, sich in Wagen 1 befinden.

Und so weiter.

Man kann schon bevor der Zufallsversuch überhaupt jemals ausgeführt worden ist, angeben,
wieviele unterschiedliche Ergebnisse möglich sind (nämlich [mm] $3^{9}=19683$). [/mm]
Und daß diese Anzahl endlich ist.

Immer, wenn die Anzahl der möglichen Ergebnisse eines Zufallsversuchs endlich ist, liegt eine diskrete Verteilung vor.

Bei einer stetigen Verteilung muß es überabzählbar viele mögliche Ergebnisse geben.

Schönen Gruß
Karsten

  





Bezug
                
Bezug
stetige Verteilung ja od. nein: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Do 06.05.2010
Autor: stierchen

Hallo Karsten,

danke für deine Erklärung :) hab nun den Unterschied verstanden.
Allerdings ist mir heute morgen, als ich mir die Aufgabe nochmal durchgelesen habe ausfgefallen, dass bei Aufgabenteil b) die Frage nach Laplace (etc.) ist, hab mich also auf die falsche Fährte führen lassen;)
Aber nun hatte ich ja Glück im Unglück und den Unterschied zwischen einer diskreten und einer stetigen Verteilung verstanden.
Danke nochmal=)

LG Vanessa

Bezug
        
Bezug
stetige Verteilung ja od. nein: Lösungsweg
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:55 So 17.10.2010
Autor: friendy88

Hallo,
ich beschäftige mich mit der selben aufgabe und würde gerne wissen,
ob meine Lösung zu a) richtig ist.
Wenn ich die Anzahl der Möglichkeiten ausrechne, rechne ich 9 über 3 und erhalte 84. Kann das stimmen?
Zu B und C wär ich dankbar,wenn jemand mir einen tipp geben könnte?
Danke im Voraus!!

Bezug
                
Bezug
stetige Verteilung ja od. nein: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Mo 18.10.2010
Autor: Disap

Hi.

>  ich beschäftige mich mit der selben aufgabe und würde
> gerne wissen,
>  ob meine Lösung zu a) richtig ist.
>  Wenn ich die Anzahl der Möglichkeiten ausrechne, rechne
> ich 9 über 3 und erhalte 84. Kann das stimmen?

Ja, hätte ich genauso gemacht.

>  Zu B und C wär ich dankbar,wenn jemand mir einen tipp
> geben könnte?

Naja, was bleibt bei b) noch übrig? 6 Personen, die auf Wagen 2 und 3 vverteilt werden können. Dass also 3 Personen in den 2. Wagon kommen, dafür gibt es 6 über 3 Möglichkeiten. Für den dritten gibt es dann noch 3 über 3. Jetzt musst du die Binomialkoeffizienten noch alle miteinander multiplizieren.

Jetzt frage ich mich wieder, ob es einen unterschied macht, dass drei bestimmte Personen in den ersten Wagon einsteigen.
Wenn die 9 Personen heißen: A,B,...,H,I
und zufällig A,B,C in Wagen 1 sind, ist das eine andere Möglichkeit, als wenn sie in Wagen 2 sitzen? Ich glaube schon. In dem Fall muss man das Ganze noch mit 3! multiplizieren.

Und iii) geht analog zu i) und ii). Du bildest jetzt nur eine 3er, 4er und 2er Gruppe.


Bezug
                        
Bezug
stetige Verteilung ja od. nein: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 Fr 22.10.2010
Autor: friendy88

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]