matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisstetigk
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - stetigk
stetigk < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stetigk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Mo 21.08.2006
Autor: kelviser

Aufgabe
gucke ob man die funktion [mm] e^{-6/x^2} [/mm] so ergänzen kann, dass man als ergebnis eine reelle stetige funktion erhält.

leider weiss ich hier gar nicht drüber, bitte um HILFE

        
Bezug
stetigk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Mo 21.08.2006
Autor: Event_Horizon

Weißt du denn, was Stetigkeit bedeutet?

Die Funktion sollte sich von links und von rechts dem Funktionswert an einer untersuchten Stelle als Grenzwert nähern.

Wenn eine Funktion an einem Punkt nicht stetig ist, kann man schauen, ob man einen Funktionswert angegen kann, sodaß die Funktion stetig wird.

[mm] $f(x)=\begin{cases} -1, & \mbox{für } x<0 \\ 1, & \mbox{für } x>0 \end{cases}$ [/mm]

ist nicht stetig bei x=0, denn wenn du dich von links x=0 näherst, ist der Funktionswert immer -1, und von rechts ist er immer +1. Egal wie nahe du dich x=0 näherst, die Funktionswerte werden nicht gleich. Du kannst hier nicht stetig ergänzen!


[mm] $f(x)=\bruch{x}{x}$ [/mm]

ist auch nicht stetig, weil x=0 nicht erlaubt ist. Aber, wenn du dich von links und rechts näherst, läuft f(x)  in beiden Fällen gegen 0. Du kannst also stetig ergänzen:

[mm] $f(x)=\begin{cases} \bruch{x}{x}, & \mbox{für } x\not=0 \\ 0, & \mbox{für } x=0 \end{cases}$ [/mm]


Jetzt zu deinem Fall. x=0 darfst du offensichtlich nicht einsetzen.

Aber für x->0 strebt die Funktion selbst ja auch gegen 0, weil die EXP-Funktion immer größere, positive Werte  als Argument bekommt.

Dies gilt, egal, ob du von links oder rechts gegen 0 wanderst. Demnach kannst du auch hier f(0)=0 ergänzen

Bezug
                
Bezug
stetigk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Mo 21.08.2006
Autor: kelviser

ja klar.... danke aber trotzdem für die ausführliche beschreibung.

jetzt habe ich es auch hier verstamden, denn signum und so hatte ich schon gewusst,

nur weis ich nicht, was ich jetzt als antwort in mein heft schreiben soll?
reicht es denn, wenn ich die letzten sätze schreibe????


reicht es als beweis, und ist damit auch der bereich der stetigen ergänzung angedeckt? wie erläutere, berechne ich das???

es wäre nett, wenn du diese stetige ergänzung und die bedingung fachlich vielleicht beschreiben würdest, natürlich wenn du zeit und lust hast...... sonst DANKE

Bezug
                        
Bezug
stetigk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Mo 21.08.2006
Autor: Event_Horizon

Du kannst schreiben, daß gilt:


[mm] $D=\IR \setminus \{0\}$ [/mm] (Definitionsbereich)

Für die Definitionslücke gilt:

[mm] $\lim_{x \mapsto 0_-}f(x)=\lim_{x \mapsto 0_+}f(x)=0$. [/mm] (Grund siehe oben)

Daher kann f(x) mit f(0)=0 stetig ergänzt werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]