matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisstetigkeit und symmetrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - stetigkeit und symmetrie
stetigkeit und symmetrie < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stetigkeit und symmetrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Mi 26.10.2005
Autor: der_puma

hi,

hab ma eine frage in sachen stetigkeit...und zwar wie man zeigen kann dass ein funktion stetig bzw unstetig ist

also ich nehm ma als einfaches beispiel f(x)=x
damit ich zeigen kann dass diese funktion stetig ist nehm ich mir einen beliebigen punkt [mm] x_0 [/mm] und zeige an ihm dass stetig ist,wöfür ja [mm] links-\limes_{x \to \x_0}f(x)=rechts-\limes_{x \to \x_0}f(x)=f(x_0) [/mm]

also links- [mm] \limes_{x \to \x_0}f(x)= \limes_{n \to \unendlich}f(x_0-\bruch{1}{n}=\limes_{n \to \unendlich}(x_0-\bruch{1}{n} =x_0 [/mm]

das gleiche kommt beim rechten limes und auch beim funktionswert raus ,also ist diese funktion stetig

jetzt die funktion [mm] f(x)=\bruch{2x²}{4x²-4} [/mm]

links- [mm] \limes_{x \to \x_0}f(x)=\limes_{n \to \unendlich}f(x_0-\bruch{1}{n} [/mm] )
wenn ich das dann weiter ausrechne komm ich auf [mm] \bruch{x_0^2}{2x_0^2-2} [/mm]
der rechtsseitige limes is das gleiche aber beim funktionswert kommt [mm] \bruch{2x_0^2}{4x_0^2-4} [/mm]
also ist diese funktion nicht stetig

und das dritte beispiel [mm] f(x)=\bruch{x²}{x} [/mm]
wenn ich das so beweise dann komm ich für den links-rechtsseitigen limes auf [mm] "x_0" [/mm] und beim funktionswet ebenfalls auf [mm] "x_0" [/mm]
das müsste dann ja heissen dass diese funktion nicht stetig ist,f(x)=x aber dei stetige ergänzung ist

so mein zweites anliegen ist die symmetrie
nehmen wir die funktion [mm] f(x)=\bruch{2x²}{4x²-4} [/mm]

für die achsensymmetrei muss folgende gleichung erfüllt sein :
[mm] \bruch{2x²}{4x²-4} =\bruch{2(-x)²}{4(-x²)-4} [/mm]
da sie das ist die die funktion achsensymmetrisch

für punktsymmetrie muss gelten
[mm] \bruch{2x²}{4x²-4} =-(\bruch{2(-x)²}{4(-x²)-4}) [/mm]
[mm] \bruch{2x²}{4x²-4}= \bruch{-2x²}{4x²-4} [/mm]
also keine punktsymmetrie

meine fragen sind da jetzt:
1.stimmt das mit der stetigkeit soweit?
2.stimmt die rechung mit der punktsymmetrie?
3:wie kann ich beweisen wozu eine funktion achsen-bzw punktsymmetrisch ist ? (auch wenn diese funktion nicht punktsymmetrisch ist )

danke schonma und gruß
christopher













        
Bezug
stetigkeit und symmetrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Mi 26.10.2005
Autor: ribu

hallo   der_puma

bei der ersten frage kann ich dir leider nich helfen, jedoch bei der zweiten und dritten....

deine rechnung zur punktsymmetrie ist soweit richtig.

aber das konnte man schon vorher an der funktion erkennen, denn soweit ich weiß sind funktionen mit grade exponenten von x immer achsen-symmetrisch, jedoch weiß ich nich ob es auch bei gebrochen-rationalen funktionen gilt...

nun aber zur 3. frage:

damit eine funktion achsensymmetrisch ist, muss [mm] f(x)=f(-x) [/mm] gelten
und damit eine funktion punktsymmetrisch ist, muss [mm] -f(x)=f(-x) \vee f(x)=-f(-x) [/mm] gelten...

ich hoffe ich konnte dir helfen,

mfg ribu

Bezug
        
Bezug
stetigkeit und symmetrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Mi 26.10.2005
Autor: der_puma

hi,

naja ich meinte eiegntlich wie amn das spezieller beweisen kann...also bei der funktion [mm] \bruch{2x²}{4x²-4} [/mm]  :wie kann ich da beweisen dass diese achsensymmetrisch zur y-achse ist ?

wäre noch dankbar für eine antwort auf meien erste frage

gruß
christopher



Bezug
                
Bezug
stetigkeit und symmetrie: Einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Mi 26.10.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Christopher!


Damit eine Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse ist, muss für alle $x_$ des Definitionsbereiches gelten:  $f(+x) \ = \ f(-x)$ .


Nun setze in Deine Funktion doch einfach mal $-x_$ ein:

[mm]f(-x) \ = \ \bruch{2*(-x)^2}{4*(-x)^2-4} \ = \ ...[/mm]


Was erhältst Du?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
stetigkeit und symmetrie: weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Mi 26.10.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Puma,

> also ich nehm ma als einfaches beispiel f(x)=x
>  damit ich zeigen kann dass diese funktion stetig ist nehm
> ich mir einen beliebigen punkt [mm]x_0[/mm] und zeige an ihm dass
> stetig ist,wöfür ja [mm]links-\limes_{x \to \x_0}f(x)=rechts-\limes_{x \to \x_0}f(x)=f(x_0)[/mm]
>  
> also links- [mm]\limes_{x \to \x_0}f(x)= \limes_{n \to \unendlich}f(x_0-\bruch{1}{n}=\limes_{n \to \unendlich}(x_0-\bruch{1}{n} =x_0[/mm]
>  
> das gleiche kommt beim rechten limes und auch beim
> funktionswert raus ,also ist diese funktion stetig

Stetig an der Stelle [mm] x_{0}! [/mm]


> jetzt die funktion [mm]f(x)=\bruch{2x²}{4x²-4}[/mm]
>  
> links- [mm]\limes_{x \to \x_0}f(x)=\limes_{n \to \unendlich}f(x_0-\bruch{1}{n}[/mm]
> )

Anders als in Deinem ersten Beispiel ist es hier aber nicht so ganz egal, welches [mm] x_{0} [/mm] Du nimmst! [mm] x_{0} [/mm] darf z.B. nicht +1 oder -1 sein!

>  wenn ich das dann weiter ausrechne komm ich auf
> [mm]\bruch{x_0^2}{2x_0^2-2}[/mm]
> der rechtsseitige limes is das gleiche aber beim
> funktionswert kommt [mm]\bruch{2x_0^2}{4x_0^2-4}[/mm]
> also ist diese funktion nicht stetig

Das ist natürlich ein Fehlschluss, der "rein algebraisch" entstanden ist:
[mm] \bruch{2x_0^2}{4x_0^2-4} [/mm] =  [mm] \bruch{2*x_0^2}{2*(2x_0^2-2)} [/mm]

=  [mm] \bruch{x_0^2}{2x_0^2-2)} [/mm] = [mm] f(x_{0}) [/mm]

Auch diese Funktion ist für jedes [mm] x_{0} [/mm] Aus der zugehörigen Definitionsmenge stetig!

> und das dritte beispiel [mm]f(x)=\bruch{x²}{x}[/mm]
> wenn ich das so beweise dann komm ich für den
> links-rechtsseitigen limes auf [mm]"x_0"[/mm] und beim funktionswert
> ebenfalls auf [mm]"x_0"[/mm]
>  das müsste dann ja heissen dass diese funktion nicht
> stetig ist,

Wieso auf einmal?!
Alle drei Werte stimmen überein!
Die Funktion ist in ihrer gesamten Definitionsmenge stetig!

> f(x)=x aber die stetige ergänzung ist

Was wiederum nur für [mm] x_{0} [/mm] = 0 (!!) Sinn macht!
Für x=0 ist Deine Funktion wirklich nicht stetig (sonst aber überall!) und zwar genau deshalb, WEIL ES DEN FUNKTIONSWERT f(0) nicht gibt!

Heißt: Die Sache mit der Steigkeit hast Du aber noch nicht so ganz drauf!

> so mein zweites anliegen ist die symmetrie
>  nehmen wir die funktion [mm]f(x)=\bruch{2x²}{4x²-4}[/mm]
>
> für die achsensymmetrei muss folgende gleichung erfüllt
> sein :
>  [mm]\bruch{2x²}{4x²-4} =\bruch{2(-x)²}{4(-x²)-4}[/mm]
> da sie das ist die die funktion achsensymmetrisch

Genauer gesagt: Der GRAPH ist achsensymmetrisch!
Eine Funktion mit achsensymmetrischem Graphen wird "gerade Funktion" genannt!

>
> für punktsymmetrie muss gelten
> [mm]\bruch{2x²}{4x²-4} =-(\bruch{2(-x)²}{4(-x²)-4})[/mm]
>  
> [mm]\bruch{2x²}{4x²-4}= \bruch{-2x²}{4x²-4}[/mm]
>  also keine
> punktsymmetrie

Total überflüssig!
Der einzige Funktionsgraph, der SOWOHL achsensymmetrisch zur y-Achse,
ALS AUCH punktsymmetrisch zum Nullpunkt ist,
ist die x-Achse selbst!
Heißt: Wenn Du Achsensymmetrie zu x=0 bewiesen hast,
KANN PUNKTSYMMETRIE zu (0;0) NICHT MEHR VORLIEGEN!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
stetigkeit und symmetrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 Mi 26.10.2005
Autor: der_puma

hi,

aso...also alle die funktionen die ich genannt hab sind in ihren DEFINITIONSBEREICH stetig...jedoch muss man bei manchen sachen was ausschleissen :bei der einen funktion halt die polstellen "1" und "-1" und bei der anderen die "0" und die funktion f(x)=x²/x ist auch in ihrem definitionsberech stetig jedoch muss man dei "0" ausschleißen und wenn amn diese stelle betrachtet dann ist f(x)=x die stetige ergänzung für deise unstetigkeitsstelle
und es gibt auch keine stetige oder unstetige funktion sonder stetige und unstetige stellen
so oder?

gruß christopher

Bezug
                        
Bezug
stetigkeit und symmetrie: fast r
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:31 Do 27.10.2005
Autor: leduart

Hallo puma
  

> aso...also alle die funktionen die ich genannt hab sind in
> ihren DEFINITIONSBEREICH stetig...jedoch muss man bei
> manchen sachen was ausschleissen :bei der einen funktion
> halt die polstellen "1" und "-1" und bei der anderen die
> "0" und die funktion f(x)=x²/x ist auch in ihrem
> definitionsberech stetig jedoch muss man dei "0"
> ausschleißen und wenn amn diese stelle betrachtet dann ist
> f(x)=x die stetige ergänzung für deise unstetigkeitsstelle

eigentlich ist  f(x)=x²/x  in x=0 nicht def. Die stetige Ergänzung an einer Stelle ist aber nicht f(x)=x sondern f(0)=0 und du musst zeigen, dass der links und rechtsseitige Grenzwert bei 0 existiert und 0 ist.

>  und es gibt auch keine stetige oder unstetige funktion
> sonder stetige und unstetige stellen

Man spricht von stetigen Funktionen in einem Intervall f(x)=x ist auf ganz [mm] \IR [/mm] stetig, usw. die anderen auf dem Intervall [mm] (-\infty,0) [/mm] und (0,+ [mm] \infty [/mm] )
Es gibt auch überall unstetige Funktionen, oder welche, die an unendlich vielen Stellen stetig,und an unendlich vielen unstetig sind, aber die kommen an der Schule nicht vor.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]