stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei einer Auswahl von Familienmitgliedern mit drei Kindern werden im Auftrag eines Instituts für Verhaltensforschung die Kinder nach dem Geschlecht in der Reihenfolge des Alters registriert. Konstruieren sie einen geeigneten Ergebnisraum. |
Hallöchen an alle.
Wir haben gerade erst mit Stochastik angefangen, und jeder wird sicher über diese leichte Aufgabe lachen ...
Ich hätte diese Aufgabe anhand eines Baumdiagrammes gelöst,
also 3 mal die Kinder und dort jeweils zwei Abzweigungen in männlich und weiblich, doch wie soll ich das Alter mit einbeziehen?
Wir haben noch keinerlei Formeln oder dergleichen gemacht, so müsste ide Lösung total simpel sein, nur komm ich leider nicht darauf.
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo andrea!
> Bei einer Auswahl von Familienmitgliedern mit drei Kindern
> werden im Auftrag eines Instituts für Verhaltensforschung
> die Kinder nach dem Geschlecht in der Reihenfolge des
> Alters registriert. Konstruieren sie einen geeigneten
> Ergebnisraum.
> Hallöchen an alle.
> Wir haben gerade erst mit Stochastik angefangen, und jeder
> wird sicher über diese leichte Aufgabe lachen ...
> Ich hätte diese Aufgabe anhand eines Baumdiagrammes
> gelöst,
> also 3 mal die Kinder und dort jeweils zwei Abzweigungen
> in männlich und weiblich, doch wie soll ich das Alter mit
> einbeziehen?
> Wir haben noch keinerlei Formeln oder dergleichen gemacht,
> so müsste ide Lösung total simpel sein, nur komm ich leider
> nicht darauf.
> Kann mir bitte jemand helfen?
Ich glaube, solch ein Baumdiagramm, wie du meinst, reicht schon. Und zwar kannst du die einzelnen Ebenen des Baums definieren als "Alter". Ich meine damit, dass in der obersten Ebene das älteste Kind steht, dieses kann entweder männlich oder weiblich sein. In der mittleren Ebene steht das zweitälteste Kind, dieses kann ebenfalls männlich oder weiblich sein. Und untern halt das jüngste, wiederum m oder w.
Dann bekommst du unten bei den Blättern doch alle Möglichkeiten raus:
mmm, mmw, mwm, mww, wmm, wmw, wwm, www
(die Reihenfolge kann anders sein, je nachdem, wie du den Baum zeichnest, aber das ist ja egal!)
Und in dieser Auflistung soll jetzt bedeuten: mmm = alle drei Kinder sind männlich, oder wmm = das älteste Kind ist weiblich, die beiden anderen sind männlich.
Ich glaube, wie alt die Kinder jeweils sind, soll nicht daraus abzulesen sein. Jedenfalls würde mir da auch nichts einfallen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallöchen!
Danke für die Hilfe mittlerweile bin ich auch drauf gekommen, ist ja wirklich mehr als leicht*G* saß wohl auf irgendeiner Leitung, danke dass du dir soviel Mühe gemacht hast, und es ausführlich erklärt hast,
liebe grüße aus Regensburg
|
|
|
|