stochastische matrizen < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo ihr Lieben,
bei der folgenden Aufgabe bin ich mir sehr unsicher, was ich machen soll.
Das tageswetter auf einer südseeinsel kennt nur die beiden extreme regnerisch (r) und sonnig (s). das übergangsdiagramm zeigt, mit welchen übergangswahrscheinlichkeiten das wetter anhält bzw. wechselt.
a) am sonntag hat es geregnet. wie groß sind die wahrscheinlichkeiten qr und qs für die wetterlagen r und s am folgenden montag?
mein Ansatz:
ich ahbe ersteinmal die Matrix aufgestellt, die ich einfach aus dem diagramm abgelsen habe und die lautet:
a=(0,4 0,3)
(0,6 0,7)
dann habe ich diese Matrix mit dem vektor q multipliziert und gleich den vektor q gesetzt und bekomme dann am ende für qr= 1/3 und für qs=2/3 heraus.
Ist das richtig? muss man hier echt die gelichgewichtsverteilung ausrechnen?
bei b.) soll man dann folgendes machen:
stellen sie die übergangsmatrix p auf und berechnen sie damit die wahrscheinlichkeiten qr und qs für dienstag, mittwoch, donnerstag und freitag.
hier wollte ich das gleich machen, wie bei a.), nur dass ich die matrix immer hoch 2,3,4 nehme (je nachdem, für welchen wochentag ich die wahrscheinlichkeit ermitteln möchte) ist das richtig, oder alles komplett falsch?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:21 Di 23.11.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|