matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungstretigkeiz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differenzialrechnung" - stretigkeiz
stretigkeiz < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stretigkeiz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Sa 02.09.2006
Autor: hindorfconan

untersuche folgende funktionen auf ihre stetigkeit in punkt a!

1)
x³-2x-5   , in a=2

2)
f(x):= x² * sgn (x), in a=0

3)
f(x):= x + sgn(x), in a=0

in punkt a=4



hallo an alle,

also die aufgabe sagt ja, das ich die funktionen auf ihre stetigkeit an einer bestimmten stelle unterscuchen soll.

dies habe ich bei der 1. gemacht. ich habe zuerst die 2 in die funktion eingesetzt, sodass ich f(2) berechnet habe. rausbekommen habe ich -1.
daraufhin habe ich ausgegangen vom punkt 2 die umgebung untersucht, also lim h--> 0 untersucht. einmal 2+h, einmal 2-h. hier habe ich jeweils 7 rausbekommen. damit die funktion aber stetig wird, müsste ich ja -1 haben müssen, oder?????

bei den signum funktionen, weiss ich leider nicht bescheid. würde mich hier wirklich freuen, wenn mir es jemand erklären würde.
auch bei der partiellen funktion sehe ich schwarz.

wenn mir jemand helfen kann, möchte, schoin im voraus danke. natürlich auch an alle anderen.......:)

lg

        
Bezug
stretigkeiz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Sa 02.09.2006
Autor: Teufel

Hallo.
Eine Funktion ist an der Stelle a stetig, wenn:
1. a zum Definitionsbereich gehört
2. [mm] \limes_{x\rightarrow\ a} [/mm] existiert
3. [mm] \limes_{x\rightarrow\ a}=f(a) [/mm]

Für die 1. Aufgabe:
f(x)=x³-2x-5, a=2
1. Ja, 2 gehört zu [mm] D_{f} [/mm]
2. Der Grenzwert existiert, wenn linksseitiger und rechtsseitiger Grenzwert übereinstimmen. Das musst du kontrollieren.
3. Wenn 2. zutrifft, kannst du das auch testen.

2. Aufgabe:
[mm] f(x)=x²\*sgn [/mm] (x), a=0
1. Ja, [mm] 0\in D_{f} [/mm]
2. Hier musst du wieder testen... linksseitiger und rechtsseitiger Grenzwert.

sgn(x) kann ja nur die Werte -1, 0, 1 annehmen.
[mm] sgn(x)=\begin{cases} -1, & \mbox{für } x \mbox{ <0} \\ 0, & \mbox{für } x \mbox{=0} \\ 1, & \mbox{für } x \mbox{>0} \end{cases} [/mm]


Wenn man sich der 0 jetzt von links nährt (x<0), würde f(x)=-x² sein, da sgn(x) immer nur -1 ist. Bei x=0 ist y=0 und bei x>0 wäre die Funktion f(x)=x².

Aber dennoch gehen links-/rechtsseitiger Grenzwert gegen 0 und f(0)=0.
Damit stimen 2. und 3. und die Funktion ist stetig.

Aufgabe 3:
f(x)=x+sgn(x), a=0 und a=4

Erstmal mit 0:
1. Siehe oben ;)
2. Die Funktion lautet für x<0:
f(x)=x-1, für x=0 ist y=0 und für x>0: f(x)=x+1.
Nunja, wenn man sich die Funktion zeichnen würde, würde mans chon sehen, dass sie nicht stetig ist.
Oder man betrachtet wieder links-/rechtsseitigen Grenzwert.
linksseitig: [mm] \limes_{x\rightarrow\ 0}(x-1)=-1 [/mm]
rechtsseitig: [mm] \limes_{x\rightarrow\ 0}(x+1)=1 [/mm]
stimmen nicht überein [mm] \Rightarrow [/mm] Funktion ist nicht stetig.
3. Unnötig das zu kontrollieren, da jetzt schon feststeht, dass f(x) bei a=0 keinen Grenzwert hat.

Jetzt für 4:
1. Jop.
2. Nähert man sich der 4, dann ist x>0.
Also muss man nur die Teilfunktion (ich nenne das einfach mal so, wenn das falsch ist, dann bitte sagen ;)): f(x)=x+1 betrachten. Nunja, hier werden recht-/linksseitiger Grenzwert übereinstimmen, da es sich ja nur um eine lineare Funktion handelt...
3. Wird wohl auch zutreffen.

Also ist die Funktion bei x=0 unstetig, aber bei x=4 stetig. Insgesamt ist sie damit unstetig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]