matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisstückweise funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Funktionalanalysis" - stückweise funktion
stückweise funktion < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stückweise funktion: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:48 Di 28.03.2006
Autor: Aeryn

Aufgabe
Ein Schweinehändler, der sich auf vietnamesische  Schweine spezialisiert hat, verkauft ein schwein um 12000,-, bei grossen mengen gibt er rabatt, sodass der preis p(x) eine stückweise lineare funktion von der menge x ist mit
p(100)= 1.200.000,-
p(250)= 2.700.000,-
p(500)= 5.000.000,-
konstanter Anstieg in den Intervallen (0,100), (100,250) und x > 250
Wie hoch ist der preis für 305 und 207 schweine?
Wieviel Stück kauft jemand um 3.620.000,- bzw. 1.700.000,-?

ich hätte das ja mit prozenten gerechnet! aber stückweise lineare funktionen sind mir relativ neu, sowas haben wir nie in der schule gehabt. und jetzt hats der prof. auch nicht erklärt. er knallt uns nur bsp hin und wir haben die zu lösen, egal wie.

        
Bezug
stückweise funktion: Skizze hilft
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 Di 28.03.2006
Autor: leduart

Hallo  Aeryn
Mit dem "Hinknallen" hats nich nur dein Prof. Ohne Begrüßung, ohne nettes Wort am Ende bekommen wir als freiwillige Helfer deine Wut auf den Prof zu spüren.
Trotzdem:
[willkommenmr]

Wenn du so ein Problem hast, mach erst mal ne Skizze mit den 3 gegebenen Punkten (mit p(0)=0 vier) und verbind sie mit Geraden. Dannsieht man, wie man die Werte "ablesen kann, und so rechnet man auch.
also bei 207: der Preis für 100 + 107*Steigung zwischen 100 und 250.
Die Steigung ist (p(250)-p(100))/150!!
die 305 entsprechend!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
stückweise funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:31 Di 28.03.2006
Autor: Aeryn

Hallo!
Sorry für mein Benehmen! sonst ist es wirklich nicht meine Art. bin ein bissal frustriert, wollt es aber nicht hier ablassen! Ich weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen, Mathe-Nieten wie ich wären sonst wahrscheinlich komplett aufgeschmissen.
1000000-fach DANKE für deine/eure Hilfe!!!!!
Lg Aeryn

Bezug
                
Bezug
stückweise funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 So 02.04.2006
Autor: Aeryn

Hallo!
Ich hab mir das Beispiel jetzt durch den kopf gehen lassen. Sorry irgendwie machts nicht klick! Kannst du mir zeigen wie du das meinst?
Viele Grüsse Aeryn.

Bezug
                        
Bezug
stückweise funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 So 02.04.2006
Autor: dormant

Hallo!

Du sollst einfach den Preis eines Schweins auf jedem Intervall bereichnen.

Bis 100 Schweine kostet ein Schwein 12.000. Von 100 bis 250 ist der Preis eines Schweins [mm] \bruch{p(250)-p(100)}{150}. [/mm] Das bedeutet - die ersten 100 hat man schon bezahlt, man will wissen was die restlichen 150 (von 100 bis 250) insgesamt kosten. Dann teilt man eben durch 150 um den Preis von einem Schwein von diesen 150 auszurechnen. Genauso geht man von 250 bis 500 vor.

Gruß,
dormant

Bezug
                                
Bezug
stückweise funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 So 02.04.2006
Autor: Aeryn

und wie sieht dann diese stückweise lineare funktion gezeichnet aus?

Bezug
                                        
Bezug
stückweise funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 So 02.04.2006
Autor: dormant

Hallo!

Genau sieht das so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich].

Den Knick bei 250 sieht man aber nicht so gut. Gemeint war etwas dieser Art:

[Dateianhang nicht öffentlich],

wobei hier die genauen Werte von x und f(x) von keiner Bedeutung sind - das Bild zeigt nur wie eine stückweise lineare Funktion generell ausschaut.

Gruß,
dormant

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
stückweise funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 So 02.04.2006
Autor: Aeryn

Danke für die Funktion!

Aber wenn ich mir das alles durchrechne, kommt mir am ende für:
305 (bei einem preis pro schwein von 10.000,-) schweine 2800600,- und für 207 (p=9200) schweine 2070000,- raus.

laut meiner lösung soll aber: für 305 schweine 3206000,- und für 207 schweine 2270000,-

Bezug
                                                        
Bezug
stückweise funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 So 02.04.2006
Autor: Aeryn

ich meine umgekehrt
305 p=9200 und 207 P=10000

Bezug
                                                        
Bezug
stückweise funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 So 02.04.2006
Autor: dormant

Hallo!

Deine Preise stimmen schon. Du musst, aber für die ersten 100 Schweine 12.000 pro Schwein rechnen, für jedes Schwein zwischen 100 und 250 10.000 pro Schwein und für jedes Schwein ab 250 - 9.200 pro Schwein.

Also für 207 Schweine - 100*12.000+107*100=2.270.000.

Gruß,
dormant

Bezug
                                                                
Bezug
stückweise funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 So 02.04.2006
Autor: Aeryn

und wie krieg ich raus wieviel schweine jemand um 3620000,- kauft?

Bezug
                                                                        
Bezug
stückweise funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 So 02.04.2006
Autor: leduart

Hallo Aeryn
Mit all den Hilfen solltest du jetzt mal kleine Schritte selber machen, sonst bringt unsere Hilfe nix!

> und wie krieg ich raus wieviel schweine jemand um 3620000,-
> kauft?

1. Ist doch klar dass es mehr als 250 und weniger als 500 sind!
2. für die ersten 250 zahlt er also 2700000, dann bleiben noch (3620000-2700000) übrig. mit dem Preis pro stück den du für 250 bis 500 schon gerechnet hast! Wenn du das Geld weisst und den Preis pro Stück, solltest du die Stückzahl doch wohl rauskriegen!
Teil deine Endergebnisse mal mit.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
stückweise funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 So 02.04.2006
Autor: Aeryn

Servus!
Also ich habs nun so aufgeschrieben:
3620000=12000*100+10000*150+9200x
x=100 (Endergebnis 350 Schweine, weil 100+150+100)und

1700000=12000*100+10000x
x=50 Endergebnis 150 Schweine, 100+50)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]